TATRA 813 ETT (extreme truck trial)

  • Schon seit längerem schlummert auf meiner Festplatte ein Modell der Extraklasse im Free Download Bereich.
    Es handelt sich um o.g. Modell eines 8x8 Trucks im Outfit der Rallye Dakar.



    Der Download ist hier erhältlich.


    Da ich dieses Modell schon lange auf dem Schirm habe, sprich: schon mal angefangen hatte, und es nun vor Weihnachten (hoffentlich) noch fertig bauen möchte, unterbreche ich mal die IL-18 (ist ja noch viel zeit bis zum nächsten Mespelbrunn).

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Begonnen hatte ich mit dem Chassis....naja, was sonst...
    War aber etwas gewöhnungsbedürftig. Die Zeichnungen waren recht ordentlich, wenn auch nicht alle teile zu sehen sind, aber die downloadbare dt. Anleitung ist nur rudimentär brauchbar, aber besser als gar nichts...


    Zuerst die Mittelrohrkonsole (?), die vermutlich die Antriebe enthält, mit den Achslenkeinheiten.
    Ich habe etwas gesupert, indem ich markante Teile (Flansche usw.) gedoppelt habe.







    Sorry, aber ich bekomme die Bilder nicht mehr waagerecht getrennt, nur senkrecht????

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Danke, Holger, freue mich, dass du dabei bist! happy 2


    Weiter geht es mit dem Fahrgestell.
    Echt eine interessante Konstruktion....







    Das Trennen der Bilder klappt einfach nicht mehr...

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Ahoi Michael,
    ein Niva hätte gereicht um unsere LPG zu besuchen. happy1
    Aber das Teil ,was Du so neben Deinen Wettbewerb so baust ,das ist schon Bemerkenswert. ja 2
    Also ich habe voll mit meinen Öl Fässern zu tun.

  • Hi Micha,


    wenn Deine Space-Taste funktioniert, gehts auch mit dem Trennen.


    Habs mal auf die Schnelle hingeschoben.


    An diesen Sachen wollte ich mich auch mal versuchen. Aber woher die Zeit nehmen? Auf alle Fälle sind diese Modelle immer Hingucker, auch wenn sie merkwürdig beginnen.


    Also geht nur noch eins: Rentner werden und dann wie geplant die 150 voll machen....

  • Danke, Thomas und Andy! danke1


    @Thomas:
    Naja, nicht nebenbei, sondern dazwischen... grins 3
    Wie ich schon schrieb, das Modell lag schon läääänger halbfertig in einer Kiste. Zu Zeiten eines nicht mehr existenten Forum angefangen (nein, nicht der Vorgänger von hier, noch früher! (T..P..)), da war ich aber noch nicht (wieder) so weit.
    Das ist der Stand der Vorarbeiten:



    @Andy:
    Meine Taste funktioniert!!! Überall, auch wenn ich die Bilder einzeln einfüge (vorher! eine Leerstelle eingeben), aber halt nicht, wenn ich alle Bilder gleichzeitig einstelle und hinterher trennen will....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Moin Michael,


    wieder 1 A Modellbau von Dir hier !!!! daumen1 klasse1
    Mal was Anderes, dieses "irdische" Modell,
    obwohl das Chassis oben irgendwie auch an ein werdendes Marsfahrzeug erinnert... ?? kratz1 daumen1

  • Nun aber gleich weiter, damit ich zum aktuellen Stand kommen kann:


    Eine Seilwinde(?)




    und die Federn, die etwas "unkompliziert" gestaltet sind. Heute würde ich das sicher etwas verschlimmbessern... lala1




    Bilder sind einzeln eingefügt, da klappt es auch...

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Und die Räder, nach üblicher Bauweise aufgebaut und mit Profil versehen, anschließend mit Acrylfarbe gefärbt.







    Einzeln funktioniert es mit dem Einstellen...


    So, jetzt kann es "just in time" weitergehen...

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Ist aber umständlich, jedes Bild einzeln einzufügen...
    Mit dem BBCode funktioniert es übrigens auch mit allen Bildern......

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Jetzt geht es aber weiter
    Der nächste Abschnitt ist das Führerhaus. Zuerst die Inneneinrichtung



    Die Abdeckhaube zum Motorblock



    Die Türverkleidungen und Fussmatten werden gedoppelt



    und die Radabdeckungen



    sowie die Sitzhalterungen


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Vorn gibt es noch den Kühler:



    Jetzt kommt der äussere Teil des Führerhauses...
    Die Fenster werden ausgeschnitten und mit Folie (Inkjet-Projektionsfolie) hinterklebt, dann noch die inneren Seitenwände darüber.



    und zusammengeklebt:



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Die Front mit der detaillierten Kühlerabdeckung:



    Scheinwerfer und Stoßstange:




    Alles passt:




    Ein paar Einsichten:


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.