"Konspiratives" Treffen im Schifffahrtsmuseum Flensburg

  • Moin Kartonbauer,
    weil das schon sooo viele wissen und HeinzKi das schon angedeutet hat jetzt die offizielle Info:
    das jährliche "konspirative" Treffen in Flensburg findet dieses Jahr am Freitag, den 15.12.17 um 10Uhr in der Cafeteria des Schiffahrtsmuseums statt. bis jetzt haben sich schon 8 Teilnehmer angesagt.
    Für Nichteingeweite: dieses Treffen findet seit einigen Jahren als Ersatz für das im Dezember nicht stattfindende Samstagbasteln und den wg Weihnachsstresses nicht stattfindenden Stammtisch statt. Und weil einige keinen Weihnachtsstreß haben, haben sie sich zum Kartonbauertreffen "verschworen".
    Nächstes Basteln 13.01.18, nächster Stammtisch 26.01.18.
    Viele Grüße, laßt Euch nicht stressen
    Ralph

  • Moin,
    es waren trotz des Sch. . wetters 12 Kartonbauer anwesend. Die Chefin des Bistros im Schifffahrtsmuseum bekam ein wenig Panik, weil sie dachte, daß sie eine Vorbestellung ihres Superfrühstücks vergessen hatte - hatte sie nicht! war nicht vorbestellt! Alles o.k., Kaffee und Tee war wie immer reichlich auf dem Tisch.
    Highlight dieses Mal waren gezeigte Uraltbögen von WHV und Alsterverlag.
    War wieder ein schöner Vormittag im Kreise der Kartonmodellbauer zwischen den Meeren.
    Na denn, bis nächstes Jahr
    Ralph

  • Moin Helmut,
    nee, Jochen ist gerne seiner Zeit voraus ja 1 ! Es ist geplant, daß wir uns am 14.12.18 in der Cafeteria des Schiffffffahrtsmuseums treffen. Ich denke 10:30 ist die passende Zeit. Das würde auch zu einem Kontrollgang für Dich passen, denke ich. Anfang Dezember stelle ich noch eine Erinnerung rein.
    Gruß
    Ralph

  • Moin,
    nochmals zur Erinnerung:
    "konspiratives Treffen" am 14.12.18 um 10:30Uhr in der Cafeteria des Schifffahrtsmuseums Flensburg.
    Wer interessante Dinge vorzuweisen hat bringe sie zur Begutachtung mit! Ich nehme vsl den fast fertigen Themseschlepper Anglia als Testmodell für die geplante Barbarossa von 1848 mit.
    Bis denn dann
    Ralph

  • Moin Helmut,
    nu sei man nicht so voreilig! Samstag, der 14.12.19 ist als Bastel/Werkeltag von Karl eingetragen. Dafür hast Du gar keine Einweisung.
    Sei nur ein wenig geduldig.
    Trotzdem, das diesjährige "Konspirative Treffen" hat sich gelohnt, alleine in Hinblick auf die Konstruktion für das Modell für die Ausstellung in der Marineschule. Eine spannende Geschichte, bin heute den ganzen Tag am Doktern.
    Kopf hoch, wenn der Hals auch schietig ist
    Ralph
    P:S: wegen ungrauen 1:400-Modellen bin ich noch am Suchen

  • An alle Ungeduldigen im hohen Norden!
    Logischerweise treffen wir uns auch dieses Jahr zu unserem "konspirativen" Treffen in der Cafeteria des Schiffahrtsmuseums Flensburg.
    Samstag, 14.12.19 ca 10:30... Ich hätte gedacht, daß wir uns zum monatlichem Basteln hätten treffen sollen - aber der VorWeihnachtsstreß läßt das nicht zu - schade.
    Bis denn dann
    Ralph

  • Moin,
    Kurzprotokoll des "konspirativen" Treffens: 10 Mitmacher, "Frau Wirtin" fragte wie gewohnt: Hab ich einen abgemachten Termin vergessen?
    Zu sehen war Helmuts neu konstruierter Alter Bahnhof Flensburg von 1884. Dieser wurde offensichtlich öfter umgebaut, original Zeichnungen und einige Fotos widersprechen sich. Welcher Zustand soll nu nachgebildet werden? Dann hatte Renke Fotos von seinem selbst konstruierten 1:200 Rumpf eines Containerschiffes mit Nase. Toll, denn Renke betreibt es seit kurzem Kartonbau. Und dann gab es noch die beiden abzuliefernden Butterschiffe für die Dauerausstellung in Sonderburg zu sehen. 2 fast identische Schiffe von 2 Kartonbauern fabriziert, und doch gibt es markante Unterschiede .
    Ende gegen 13Uhr, das war es dieses Jahr!
    Ralph

  • Moin Ralph,


    da ist bestimmt die "MEIERWIK " gemeint.


    Bauwerft war seinerzeit die Hauswerft in Husum. Indienststellung war 1963. Bis 1972 wurde unter anderen auch Sonderburg / DK angefahren. Ab 1972 dann auch nach Gravenstein / DK. In Kiel auf der Friedrchswerft wurde das Sonnendeck verlängert.


    Jeder hat seine eigene Sichtweise auf die Schiffe.


    Auf der Krögerwerft in Schacht-Audorf baute man zur gleichen Zeit die Fördebusse der KVAG. Es besteht auch eine leichte Verwechslunggefaht, denn die Schiffe sahen sich sehr ähnlich.


    Viele Grüße
    Salvagemaster

  • Moin Arne,
    entschuldige die späte Antwort, aber ich war schnell mal zu einem Kurztrip nach Oslo via Kopenhagen. Mit DFDS Pearl Seaways. War ganz nett. Hab in Oslo die winterfest eingepackte Boroysund gesichtet.
    Als Kollundschiffe haben wir die Mürwik und die Holnis gewählt, beide mit offenem Oberdeck.
    Rene, der Museums-Chef, wollte unbedingt nur die "Husumer" Schiffe! Und das war für uns dann auch zeitlich gut zu schaffen.
    Ein weiteres Kollundschiff gibt es 2021 . . . . . .
    Gruß
    Ralph

  • Moin Ralph;


    Rene kann ich sehr gut verstehen. Ich selber habe den Virus der Krögerschiffe in mir. Einerseits durch meinen Großvater und meinen Vater, beide waren in Husum tätig und zum anderen durch meine Lehrzeit Anfang der 80ger Jahre, auch die Rendsburger Seite gehört mit zu diesen Virus.


    Viele Grüße aus der Nachbarschaft
    Arne