Umweltschutzschiff KBV 049 1:250 von Bildrum

  • Endlich darf ich wieder ein Schiff bauen...da mein Komatsu fertig ist!
    Schon vor Jahren ist mir dieses Schif im PeterH seinem Hafen aufgefallen...damals habe ich es gleich bestellt aber eigentlich vergessen.


    Nun wird sie gebaut und da in diesem Forum noch kein Baubericht dazu gibt, werde ich versuchen Peters damalige Erfahrungen einzubauen und evtl. noch ein wenig zu supern.


    Der momentane Stand ist dieser:


    Der Bugbereich ist wirklich knifflig zu bauen. Jetzt trocknet das Ganze schon seit 2 Tagen, heute mal sehen was daraus geworden ist.


    Was ich bisher anders gemacht habe als Peter und als die Bauanleitung angibt:
    - Ich habe die Schiffswand (zumindest im Bugbereich) als erstes verklebt, und den unteren Bugbereich habe ich mit Kassazettelpapier und Leim (Rest UHU) geklebt.
    - Auch das Heck habe vor der Spantenkonstruktion verklebt
    - Mittelspant und andere Spanten einfach verdoppelt (ohne Laschen) und stumpf geklebt
    - dann habe ich die Spanten eingeklebt und beschwert.

  • Hallo Szabo


    Jawoll! Ich freue mich ganz besonders, diesem selten gesehene Modell, aus Deiner Hand gebaut, bei zu wohnen!
    Wie ich mich erinnere, war der kleine recht knifflig, aber das Resultat belohnt! Die Konstruktionen von Gunnar sind ja eher ungewöhnlich, aber absolut baubar.
    Ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen und wünsche Dir viel Spass beim Bau!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Szabo


    Da werden Erinnerungen wach!


    (ausser Bugsektion unten)

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich da auch Probleme hatte.
    Ansonsten, sehr schön gebaut bisher. Das Schiffchen lohnt den Aufwand auf jeden Fall!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Ich habe die Schornsteine und die Räumlichkeiten daneben gebaut.
    Eines der Schornsteine hat sich verzogen, weil ich zuviel Leim aufgetragen habe. :(


    Im Schornsteininneren habe ich schwarzes Seidenpapier eingeklebt. Sieht man auf Original-Bilder.


    Beim Schornstein habe ich die schwarze Linien mit inkscape entfernt, ich war aber nicht konsequent mit allen Linien.
    Auch die anderen Kisten daneben, hätte ich von den Linien bereinigen können. :| Das nächste mal!


    Auch finde ich die Linien generell ein wenig zu dick, die könnte man ruhig um 100% schmäler gestalten. Ginge auch mit inkscape...


  • So, nun habe ich das Steuerhaus fertiggebaut und die Scheuerleisten ausgestichelt.
    Wenn man die Fenster des Steuerhauses aussticheln möchte, wäre es hier besser das Häuschen umszukonstruieren. Sonst hat man einen ganz dünnen Steg bei manchen Fenstern.



  • Hallo Szabo


    Das sieht wirklich sehr schön aus!


    Wenn man die Fenster des Steuerhauses aussticheln möchte, wäre es hier besser das Häuschen umszukonstruieren. Sonst hat man einen ganz dünnen Steg bei manchen Fenstern.

    In solchen Fällen stichle ich erst jedes zweite Fenster aus und härte die Kanten dann mit Sekundenkleber. Nach dem austrocknen schneide ich dann die anderen Fenster aus. Somit erhalte ich sehr stabile Stege und kann die Fenster (mehr oder weniger) problemlos mit Folie hinterkleben.


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Markus

    ich mag keinen Sekundenkleber...

    Mittlerweile kann ich nicht mehr ohne. Gerade was das Versteifen von Stegen, aber auch Takelungen, etc. angeht ist für mich Sekundenkleber ein absolutes MUSS. Und mit dem Sekundenkleber dickflüssig klick geht das auch alles ohne gesabber.


    © swiss-composite.ch


    LG
    Peter

  • Zum Auftragen verwende ich feinste Nadeln, die ich meinem Akupunktur-Chinesen abgeluchst habe. Die Nadeln sind ca. 70mm lang und haben vorne einen Durchmesser von gerade mal ca. 0,15mm. Damit kann man winzig kleine Mengen Kleber tropffrei auch an entlegene Stellen bringen.



    LG
    Peter

  • Danke Peter,


    für den o.a. Tipp mit dem Sekundenkleber !
    Habe zwar noch genügend Vorrat herkömmlichen Sekundenklebers,
    aber für Neuerungen bin ich gerne immer zu haben !


    Dann noch einen, der "nicht sabbert"... daumen1 happy1

  • Heute habe ich alle Scheuerleisten angebracht, die oberen schwarzen Scheuerleisten sollen verdoppelt werden. Hier habe ich Tonpapier benutzt. Die Scheuerleiste am Bug fehlt im Bausatz, diesen habe ich nach Originalbilder geschnitzt.


    Zwei fehlende Poller habe ich auch noch gebaut, und am Heck kamen noch 3 Rettunsmittel ans Deck.



    David Hathaway von Papershipwright hat mir noch kostenlos einen Lasercutsatz für die KBV geschickt.


  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.