Tender XII (ca.1909), wiwo1961, 1:250

  • So, liebe Freunde,


    die Galeriebilder sind fertig. Ich stelle sie ohne weiteren Kommentar hier ein.
    Der Baubericht ist hier zu finden.






    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Andreas,


    schön dass Du den empfehlenswerten Download unseres Wiwo so schön würdigst daumen1 . Das Modell ist gut gebaut und klasse fotografiert. Dass die Abstagungen vom Schornstein ein wenig dominant geraten sind, wurde ja bereits im Baubericht erwähnt. Mein Tipp dazu wäre die Verwendung von Kunststoffborstenstücken (zu finden bspw. beim Küchenbesen). Das Material ist leicht zu schneiden, fein und eben auch formstabil.


    Was passiert mit dem Tender nun? Bekommt er noch ein kleines Diorama drumherum...?


    Viele Grüße,


    Klaus

  • @ Hallo Dieter, danke für die Likes!


    @ Servus Klaus,


    es freut mich sehr, dass dir der Tender und die Bilder gefallen! freu1


    Ich finde es schön, wenn Kartonmodellbauer eigene Bögen kreieren und sie der Forengemeinschaft zur Verfügung stellen.
    Da ich Wiwo schon mehrmals persönlich treffen durfte (GoMo Wien, Mespelbrunn), ist es für mich ein besonderes Vergügen, sein Schiff zu bauen. Er versorgt mich auch immer wieder mit historischen und technischen Informationen und Bildern, die mir die Arbeit sehr erleichtern. Auch so manchen handwerklichen Dreh, konnte ich mir von ihm abschauen.


    Dir danke ich für den Tipp mit den Besenborsten. Das werde ich sicher ausprobieren. Da ich in diesem kleinen Maßstab noch nicht gebaut habe, fehlen mir manche feine Utensilien. Die abstagungen sehen am Bild wesentlich wuchtiger aus, als in der Realität und ich kann damit ganz gut leben.


    Was passiert mit dem Tender?
    Du hast richtig getippt - er bekommt ein kleines Diorama. Ich baue ihn in einen kleinen Bilderrahmen ein, wie er an einer Kaimauer anlegt.
    Lieferant der Kaimauern, wie könnte es anders sein - Wiwo! Er hat mir freundlicherweise ein Stück seiner historischen Kaimauern des Tiester Hafens zur Verfügung gestellt. So bekommt der Tender ein passendes Umfeld.
    Da Dioramenbau wiederum Neuland für mich ist, braucht das nun etwas Zeit, weil ich viel überlegen muss, wie ich an die Sache herangehe.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Servus Andreas,


    man merkt, daß dir der Bau gewaltigen Spaß und Freude bereitet hat! prost1
    Die Fotos sind 1A geworden!
    Ich behaupte, dein Probegalopp in 1:250 ist dir zu 100% gelungen!


    Die Kaimauer wird dir auch gelingen.
    Die Treppe ist halt ein bisschen trickey, denn da spielt die Dicke des verwendeten Papiers schon eine enorme Rolle.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • moin1 Andreas,


    ich habe gestern noch ein wenig in Deinem »Kartonuniversum« geguckt und dabei schon den Platzhalter für Dein geplantes, kleines Diorama entdeckt... daumen1


    Ich werde die Augen offenhalten und mich freuen wenn Du es vorstellen wirst ausguck2


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Servus Freunde,


    ihr macht mich fast verlegen! verlegen2
    Obwohl....hübsch ist er schon! tanz 2


    @Gnost, @Hartmut, @Thomas, @Ingo und Holger:
    Herzlichen Dank für die vielen Likes und die sehr motivierenden Beiträge! freu 2


    @ Wolfgang,
    mit den Treppen liege ich gerade im Clinch! box 1
    Es freut mich, wenn bemerkt wird, dass mir der Bau sehr viel Spaß und Freude gemacht hat! Bei den Bildern habe ich mich bemüht, den Tender möglichst schön in Szene zu setzten. Er hat´s verdient!


    @ Klaus,
    dur wirst nicht mehr lange warten müssen, aber Wolfgang hat richtig bemerkt, dass der Einbau der Treppen in die Kaimauer sehr fordert. Es geht nur in kleinen Schritten vorwärts.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum