Tatra 815 6x6 NTH + BSS NS1 Kipper-Trailer - fertig

  • Nachdem ich mit der IL-18 noch im Clinch liege, ich also wirklich noch nicht weiss, ob ich sie im Wettbewerb belasse, starte ich hiermit noch einen zweiten Beitrag.
    Da die Fahrzeugfraktion, speziell der Strasse, stark unterbesetzt ist (ausser Guidos Feuerwehr) und ich mit dem Gelände-Tatra wieder auf den Geschmack gekommen bin, habe ich mir o.g. Tatra-Truck mit Kipper-Trailer vorgenommen.
    Erhältlich ist dieser bei Slawomir.
    Der Truck besteht aus 6 großen Bogen (größer als DIN A3), der Trailer aus 8.
    Dazu gibt es zwei große Bögen mit Skizzen und eine tschechische Anleitung (die ich vergessen kann).
    Maßstab ist 1:25


    Ein wenig Details zum Fahrzeug:


    Die Fahrzeuge der Baureihe Tatra 815 werden im Baukastenprinzip aus vereinheitlichten Komponenten gefertigt. Es handelt sich um Fahrzeuge mit zwei, drei oder vier Achsen. Auch Fahrgestelle mit fünf oder mehr Achsen, zum Beispiel für Autokrane, wurden gebaut. Es lassen sich folgende Grundformen unterscheiden: LKW für Straßen- und Geländeeinsatz, militärische und andere Spezialfahrzeuge sowie Fahrgestelle für Spezialaufbauten anderer Hersteller. Allen gemeinsam ist das tatra-typische Grundkonzept mit luftgekühlten Motoren, Zentralrohrrahmen und Pendelachsen.
    Grundlage bildet der für Tatra typische Zentralrohrrahmen. Seine Vorteile sind die hohe Torsions- und Biegesteifigkeit sowie der Schutz der innen liegenden Komponenten des Antriebsstranges. Die Achsen sind als Pendel-Halbachsen ausgeführt. Nach dem Baukastenprinzip werden verschiedene Achsanzahlen und Radstände realisiert. Diese Bauweise verleiht den Fahrzeugen eine hohe Tauglichkeit für den Einsatz abseits befestigter Straßen. An den Vorderachsen werden Drehstabfedern verbaut, die Hinterachsen sind mit Blattfedern oder Luftfederung versehen. Es gibt Ausführungen mit Single-Bereifung und mit Zwillingsbereifung an den Hinterachsen. Die Lenkung erfolgt mechanisch mit hydraulischer Unterstützung. Bei den Ausführungen mit zwei Vorderachsen sind beide Vorderachsen gelenkt. Die Betriebsbremsanlage ist eine pneumatische Zweikreisbremse mit Trommelbremsen an allen Rädern und Antiblockiersystem an allen Achsen. Sie ist kombiniert mit Federspeicher-Feststellbremse, Motorbremse sowie Zweileitungs-Anhängerbremsanlage. Heute sind die Fahrzeuge mit ABS ausgerüstet.
    Mit der Baureihe Tatra 815 wurde auch das kippbare Fahrerhaus bei diesem Hersteller eingeführt. Bei den meisten Ausführungen ist die Kabine etwas nach vorn versetzt, der Aufstieg erfolgt vor dem Vorderrad. Die Fahrzeugaufbauten werden von einem Hilfsrahmen getragen. Ab Werk wurden und werden außer Fahrgestellen unter anderem Dreiseitenkipper, Muldenkipper, Pritschenwagen, Sattelzugmaschinen und Zugmaschinen mit Pritsche geliefert.
    Quelle: Wikipedia


    Der Bogen:




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,
    schön wenn man einen "Plan B" hat...


    Das ist aber auch ein sehr schönes Projekt, da werde ich mir einen Platz in der vorderen Reihe sichern !


    Gib alles !


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Michael,


    ich sehe schon, du haderst mit der IL-18. Zu wenig Ecken und Kanten, stimmt´s?


    Dafür dürfte jetzt der Tatra reichlich entschädigen.
    Ein Modell, wie für dich gezeichnet und ich muss gestehen, das Ding gefällt mir auch richtig gut.
    Es würde mich freuen, wenn du den Bogen noch etwas ausführlicher zeigen könntest.


    Jetzt wünsche ich dir mit dem Bogen aber erst einmal ganz viel Baufreude, gutes Gelingen und nach der Fertigstellung viel Erfolg bei der Wertung.
    Toi, toi, toi!


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo, Michael,
    dieses Modell ist auch auf meiner Wunschliste, allerdings in 1:32. Von daher bin ich gespannt wie dieses Modell bei dir wirkt. Wünsche viel Freude damit! Das Gelb ist auch toll, habe ne Schwäche für diese Farbe!
    Lg

  • Hallo zusammen, vielen Dank! danke1


    Thomas:
    Die Räder sind recht einfach gestrickt, mal sehen, was man supern kann. kratz1


    Roland:
    Nee, ich hadere nicht mit der IL-18 an sich, (ist ja doch etwas (N)ostalgie und Erinnerung an Kranich), nur etwas mit dem Bogen. Und noch ist sie ja im Rennen. Man kann ja mit mehreren Modellen teilnehmen... lala1


    Zum Bogen noch ein paar Fotos. (verzerrt wegen copyright).





    ThomasNicole:


    Der Bogen ist ein digitaler Neudruck zweier Einzelmodelle
    Eine limitierte Produktion des tschechischen pmht-Verlages: zwei umskalierte und graphisch umgearbeitete Bausätze (Nr. 20 und Nr. 27 im 1:32) tschechischer Sattelschlepper für Schwertransporte TATRA T815 NTH 6x6 und Tschechischer Kipper Auflieger BSS NS1 32.23.20 im Maßstab 1:25.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Ich hab den Bogen nun mal angeschnitten, die Teile 1 - 7 ergeben den typischen Rahmen...




    Dann wird es kompliziert, die Nummerierung springt zu dem Zentralrohrrahmen und den Achsen..





    Da muss ich erst mal die Teile suchen, zuordnen und sortieren....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    besten Dank für die Bildinformationen!
    Der Bogen vermittelt einen soliden Eindruck, gut für - wenn alles passt - einen entspannten Bau.
    Und ein attraktives Modell wird das allemal.


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Michael


    Ich gratuliere Dir zu Deiner Wahl. Und so habe ich auch einen Mitstreiter. Nur Du hast mehr Zeit als ich als Rentner. Ich hatte die letzten Wochen etwas wenig Zeit durch meinen Arbeitsunfall und diversen Renovierungsarbeiten in meiner Wohnung. Ich bin aber nun auch wieder dran.
    Hat dein Modell auch LC Teile?


    Viele Grüße
    Guido

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo Michael,
    dann ist jetzt der Start gemacht. Mit dem Rahmen kann es noch alles mögliche werden. Freue mich auf den Fortschritt. Habe selber schon den Mini Radlader von PMHT gemacht und war angenehm von der Qualität überrascht, Bis auf die Papierqualität, das hat auch ripper-works nicht so. Dennoch schöne Konstruktionen!


    Guido:
    wäre mir neu, wenn PMHT so was hat. Freue mich das es mit dein roter Flitzer bald weiter geht!


    Lg
    Thomas

  • Roland, Thomas, Kurt, Guido, Thomas und Christoph, erstmal danke!


    Solide und attraktiv - ja, glaube ich auch.
    LC-Teile gibt es nicht.
    Papier ist schon etwas weich und auch offensichtlich Laserdruck, was zu leichten Abrieb führt.
    Aber noch händelbar. Ich denke, dass ich den Unterbau wohl schwarz einfärben werde.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Ohoohoo! Entscheidung vom einer Gourmet ! Das is Digitaldruck. Willst du das Ganze oder nur die Kanten malen?

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Erst mal die Achsen und das Zentralrohr bauen, dann schau ich weiter. Kantenfärben sowieso.Aber das hellgrau ist mir nicht so sehr sympathisch....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • So, anhand der drei Skizzen hab ich zunächst mal die Teile herausgefunden, die zu den Achsen gehören.
    Dabei stellt man fest, dass die Vorderradachse anders aufgebaut ist als die beiden hinteren.
    Logisch natürlich, diese ist ja auch lenkbar.
    Und ich hab auch schon nach zwei Tagen gemerkt, das die erste Skizze linksseitig die vordere Achse und rechtsseitig die hinteren darstellt... lala1 (predni - vorn, zadni - hinten)




    Nun konnte ich endlich die Teile ausschneiden: Die Rundstäbe 2,5 mm (in den Skizzen mit p1....bezeichnet) sind hier noch nicht zu sehen, die entstehen aus hölzernen Schaschlikspießen aus dem 1 €-Fachhandel... cool2



    Der Rahmen ist nicht verzogen, das liegt am Objektiv!

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Ich habe jetzt begonnen, die Achsen zusammenzubauen.
    Zuerst die Mittelteile, die das Zentralrohr mit den Achsen verbinden und für den Antrieb sorgen.
    Die Radlager sind auch vorbereitet, genauso wie die Lenkungsteile....



    Hier wird schon klar, dass ich alles einfärben muss. Der Druck ist nicht gut, empfindlich gegen Abrieb, Falten und Kleber...

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dieses Thema enthält 173 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.