Peg Dog Junk Automata – noch ein Wäscheklammer-Automat von Rob Ives

  • Hallo zusammen,


    es gibt noch einen weiteren Wäscheklammer-Automaten: Figur aus Karton, Mechanismus aus Wäscheklammer und Draht.


    Peg Dog Junk Automata, von Rob Ives


    Ein recht einfacher Mechanismus, bei dem die Klammerbewegung über einen Draht auf den Kopf eines Hundes übertragen wird. Da ich noch 49 Wäscheklammern vom letzten Klammerautomaten über habe, möchte ich diesen kleinen Kerl auch noch bauen und Euch hier vorstellen.


    Was braucht man dazu:

    • die Vorlage von Rob Ives
    • eine Wäscheklammer
    • eine Büroklammer.

    Jeder andere Draht ähnlicher Stärke geht natürlich auch, ich werde wieder einen Drahtaufhänger benutzen.


    Auf der einseitigen Druckvorlage sind Anleitung und die Schnittmuster von vorne und hinten gedruckt. Daher muss man die Seite nach dem Druck umdrehen und nochmal drucken – so kann man gleich zwei Modelle bauen. Eine Biegevorlage ist auch wieder dabei.



    Bild 01: der Bogen.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Danke Andy.


    Hallo zusammen,


    weil zwei Vorlagen da sind, baue ich den kleinen Automaten gleich zweimal.
    Naja, eigentlich schon ein wenig übertrieben, diesen Mechanismus als Automaten zu bezeichnen, aber was soll's.



    Bild 02: die einzelnen Bauteile.
    Mehr ist nicht.



    Bild 03: die Klammern.
    Die erhalten eine Bohrung durch die Mitte, Durchmesser wie der des Drahtes. Unten wird die Bohrung um einen Schlitz erweitert, hier wird der Draht befestigt. Die Oberseite wird noch ein wenig aufgebohrt, damit sich der Draht dort frei bewegen kann (Damit ist nun auch geklärt, wo bei einer Wäscheklammer "oben" und "unten" ist grins 2 ).


    Soweit erst mal.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    weiter mit dem kleinen Hund.



    Bild 04: Körper und Kopf formen.



    Bild 05: Schiebestange (Schiebedraht).
    Der Draht wird nach Vorlage dreimal gebogen. Oben wird dann die zweiteilige Verbindungslasche zum Kopf angeklebt.



    Bild 06: der fertige Hund.
    Der Kopf wird am Hals befestigt, die Klebelasche der Schiebestange im Kopf.



    Bild 07: der Hund auf der Wäscheklammer.
    Der Draht wir durch die beiden Löcher geführt und die Beine an der Wäscheklammer angeklebt. Unten wir der Draht nach vorne umgebogen und so zugeschnitten, dass er in den Schlitz vor dem Loch passt.



    Bild 08: die Befestigung des Schiebedrahtes.
    Der Draht passt in den Schlitz und wird mit einem Stück Karton endgültig befestigt.



    Bild 09: der fertige kleine „Hundeautomat“.



    Bild 10 und Bild 11: die Bewegungsschritte.


    Damit ist der „Peg Dog Junk Automata auch schon fertig.
    Wie die Möwe auf der Klammer war das ein netter Einschub. Ganz interessant, mal ein wenig von der reinen Kartonautomatik abzuschweifen.


    Zum Abschluss des Bauberichts fehlt noch die Animation.
    Ich bin mit denen ein wenig in Verzug, ich hoffe ich kann alle fehlenden Animationen in den Weihnachtstagen nachholen.


    Bis dahin, viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    solch kleine und witzigen Modelle sind das Salz in der Suppe der sonstigen modellbauerischen Haute Cuisine. freu 2
    Wäscheklammern (eben die aus Holz) sind eigentlich auch vel zu schade für die schnöde Wäsche. Wie gezeigt, lassen die sich viel sinnvoller verwenden. grins 2


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo zusammen,


    ich war etwas im Rückstand mit meinen Animationen. Heute bei schönem Wetter und geeignetem Licht zum Fotografieren, ging der Hund gleich mit.


    Hier als die kurze Animation vom Wäscheklammer-Hund.



    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    das ist wieder ein schönes kleines Projekt , ich mag so einfache kinetische Dinge, Sehr schön umgesetzt von Dir!


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1