Fregatte Lübeck / KvJ / 1 : 250

  • Hallo Gemeinde,


    immer wieder stellt sich die Frage, wenn denn ein Modell fertig geworden ist, was wähle ich dann aus dem reichhaltigen Fundus aus. Bei mir war es diesmal so, dass ich nach dem Z 51 wieder ein Modell der Bundesmarine angreifen wollte. Da lagen dann ein Passat Modell eines Landungsboots oder ein Geleitboot von WHV "oben auf".


    Aber dann kam die Mitteilung, dass die Fregatte Lübeck von Andreas Jacobsen fertig und in den Vertrieb gekommen ist. Das hat dann die Planung aber geändert. Am Donnerstag bestellt, am selben Abend noch die Mitteilung, dass der Postversand am Freitag erfolgen wird. Und trotz Vorweihnachtszeit kam der Bogen dann auch gestern, am Samstag, wohlverpackt hier an.


    Und der "Anschnitt" erfolgte dann auch noch gestern. Und um 23.00 Uhr waren die ersten beiden Bogen bereits verarbeitet. Seht hier die zum Zusammenbau bereitliegenden Teile Boden, Längsträger und Spanten.



    Vorstellung des Bogens etc kommt auch bald.


    Ich hoffe auf wieder auf eine guten Baubericht und die liebe Begleitung dazu durch das Forum.


    Günter

  • moin1 Günter


    Also, ich bin dabei und so wie es aussieht sogar in der ersten Reihe. freu1 happy1 tanz 2

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Hallo Kurt,


    auch ich bin dabei und gespannt auf deinen Bericht!


    Auf gehts!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Hallo Günter,


    für die Güte des Bauberichtes bist Du zuständig, für eine rege Begleitung wir freu1
    Ich freue mich auf Deinen BB und wünsche Dir gutes Gelingen und Baufreude pur.



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Günter,


    das ist ja ganz toll, dass du diese Fregatte in Angriff nimmst nachdem du ja den Z51 so toll hinbekommen hast.
    Auch ich werde mir die Fregatte für Januar 2018 bestellen, kann sie aber aus den bekannten Gründen (Kontrollbau Köln) nicht sofort anschneiden. Aber wir vom MM sind ja auch Freaks der Deutschen Marine und so ein Modell wie von jabietz passt absolut in unser Konzept.
    Ich meine damit Konstruktion, Druck und Bauanleitung!!


    Gruß SMSBaden
    (Werner)
    daumen1

  • Hallo zusammen,


    na, da ist ja wieder eine intensive Konverswation zu erwarten. Und irgendwie war der "ogenplatz" auch für Dich reserviert, Adreas. Ehre wem Ehre gebührt, so sagt man doch.


    Schön, dass ihr auch wieder mit in der ersten Reihe sitzt, Holger, Hans-Jürgen, Robert und Kurt.


    Und es werden sicher noch eine Menge der treuen Wewgbegleiter folgen, vermute und hoffe ich mal.


    Werner: ich finde es prima, dass Du auch wieder dabei sein wirst. Ich hatte zwar aus oben genannten "blitzaktuellen Gründen" bei weitem nicht so viel Zeit, den Bogen so intensiv zu studieren wie den des Z 51 und der Wiesbaden. Aber was Jabietz da liefert gehört wohl auch in diese Kategorie. Also ein Modell, das Freude an der Umsetzung verspricht. Schön, dass es hier kein "Konkurrenzdenken" gibt, sondern gegenseitige Anerkennung.
    Auf meiner Agenda ganz vorne stehen bereits die Wiesbaden/Frankfurt und auch die Köln zusammen mit der Nassau. Mal seh'n,wer dran sein wird, wenn denn die Lübeck erst mal fertig sein wird. Etwas dauern wird das bei über 2600 Teilen wohl schon.


    So, nun mal für die, die den Bogen noch nicht kennen ein paar Bilder davon:


    Der Cover:




    Die Bauanleitung enthält neben den Zeichnungen auch viele erklärenden Kommentare.



    Eine nummerische Bauteilaufstellung ist auch vorhanden. Besonders für Laien für mich auch eine Hilfe bezüglich der Bezeichnungen.



    Druck des Bogens läßt schon die vielen Details erkennen, wie z.B. Inneneinrichtung.



    Die Bogen sind auch alle rückseitig bedruckt.



    Ein ganze Serie Bilder des Originals runden den Bogen ab.



    Natürlich habe ich auch den Ätzsatz mit geordert. Sieht sauber aus. Teileaufstellung und farbliche Hinweise in der Bauanleitung sind bei der Bauumsetzung sicher nützlich.



    So, das war's dann mit der Vorrede. Ich habe mir für heute Abend vorgenommen, das Spantengerüst umzusetzen. Demnächst dann auch hier in diesem Kino.


    Günter

  • Hallo Günter,


    auch bei deinem neuesten Projekt schaue ich dir interessiert und gerne zu!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Hallo Fritz, Axel, Dieter und Hans-Jürgen,


    schön, dass ihr wieder dabei seid. Freut mich.


    Und: gesagt - getan. Was hier noch leicht getarnt daherkommt ist das über Nacht ausgetrocknete Spantengerüst der Fregatte mit der entsprechenden "Beschwerung" zur vernünftigen "Planlage".



    Und ohne Verkleidung sieht's dann so aus.



    Neben den 20 Spanten hat Jacob hier auch zwei weitere Längsträger (23/24) reinkontruiert. Und im Bugbereich zwei Stringer (25).
    Das Ganze ist sehr verschachtelt mit dem Ergebnis, dass durch die zahlreichen Verklebungen bereits ein sehr stabiler Aufbau auch ohne Deck und Bordwände erzielt wird. Seht die Bilder.




    Wir ihr aus den Bildern erkennen könnt, habe ich die meisten Spanten auch vor dem Einkleben verdoppelt. Reste der Bögen vom z51 taten hier ihren Dienst.

  • Das Schanzdeck 27 ist aus zwei Teilen.



    Zusammengeklebt hier die Rückseite, die auch Markierungen zum Anbringen durch den rückseitig vorhanden Druck aufzeigt.



    Dass das Deck gut paßt, wundert mich nicht.



    Dann noch die Wand /27b/c) angebracht, ebenso die plastische Darstellung an Spant 26 links oben. Was ich nicht entdeckt habe, sind die zwei Türe auf Spant 26. Habe ich wohl verhunzt. Wenn nicht, kann Jabietz ja mal einschreiten. Für den Anbau war die Tür zum Aufkleben jedenfalls dabei.


  • Zwei Seiltrommeln (28/29), die ich rein aus Karton gefertigt habe, da man sie später kaum noch sieht. Die im Ätzsatz vorhandenen Räder/Träger gebe ich mal in meinen Fundus. Denn bei mir gibt es noch einige Bundesmarineschiffe, für die mir die Dinger fehlen.
    Dazu noch die Teilegruppen 30 und 31 (Steuerstand für Spill und Spill selbst). Wie winzig die Dinger sind seht ihr hier im Vergleich.



    Und schon kommt etwas Leben auf das Deck.


  • moin1 Günter


    Du hast die Türen nicht verhunzt, denn es gibt keine Türen zum Aufdoppeln, weil sie alle bündig mit den Wänden sind. Einzig bei der Tür zur Schleuse ist sie nach meinen Erkenntnissen deutlicher aufgesetzt - man sieht es später am Modell nur nicht.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Dieses Thema enthält 292 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.