Leuchtturm Byron Bay 1:250 aus dem HMV Bogen Leuchttürme der Welt - Australien

  • Ein freundliches Moin an euch alle!


    Ich habe mich entschlossen einen zweiten Bericht zu starten. Nicht weil ich von der schönen Burg Fürstenstein genervt
    bin oder weil etwas nicht passt. Mir liegt einfach der LC Satz noch nicht vor und ein weitermachen ohne macht keinen
    Sinn. Ich hatte sowieso vor einen zweiten kleineren Beitrag im Anschluss an die Burg zu machen. Nun startet der halt früher.


    Ich habe mich für den, meiner Meinung, nach schönsten Leuchtturm aus dem Bogen Leuchttürme der Welt - Australien entschieden.
    Ein Bogen mit 4 sehr schönen Leuchttürmen aus Down Under. Natürlich im sauberen Offsetdruck und mit LC-Satz. Ich weiß es gibt einige von euch die einen Ätzsatz bevorzugen. Ich persönlich mag das anmalen der Teile nicht. Ein weiterer Grund ist das man beim LC-Satz beim Material Papier bleibt, das der Satz immer nachbestellbar und schnell lieferbar ist (zumindest beim HMV ) Mal ganz abgesehen vom günstigeren Preis und der Umweltverträglichkeit der Produktion.


    Aber jetzt zum Bogen selber.


    Man kann den Turm in 2 1/2 verschiedenen Versionen bauen.
    Einmal in der Version von 1901, mit anderen Fenstern im Turm und einem Funkmast auf dem Gelände.
    Eine weiter Version ist die heutige, entweder mit dem hübschen blauen Streifen um die Mauern herum( Stand vor 1 oder 2 Jahren) oder so wie der Turm heute ist, ganz in weiß. Bei diesen beiden Versionen verzichtet man auf den Mast und hat dafür kleine Fernrohre an der Kante der Steilküste/Berg.


    Ich werde die die Version Stand heute mit blauem Band bauen.


    Im Bogen befinden sich passend zu dem Turm noch ein paar Autos, u. a. ein Bulli in Hippielackierung und eine Ziege, die in den Felsen leben soll.




  • Hallo Jan,


    dann wünsche ich dir bei deinem Zweitprojekt ebenfalls viel Erfolg und Freude. Auch wenn es etwas überschaubarer ist als die Burg.


    LG
    Thomas


    P.S.: Bitte setze immer nur max. zwei Bilder je Reihe nebeneinander, vielen Dank.

  • Hallo Jan,


    tolles Projekt! Na gut - ich bin befangen.


    Der Hippi Bulli musste natürlich sein bei Byron Bay. Aber der Kombi, der auch noch in zwei Ausführungen enthalten ist, hat ebenfalls eine Geschichte. Der Holden Sandman war in den 70er und 80er Jahren der Alptraum vieler Eltern. Das gute Stück trug den Beinamen Shaggin' Waggon - und sie sind wohl auch sehr viel dafür genutzt worden. In Perth im Museum steht sogar ein originaler Sandman, der auf Knopfdruck beeindruckend zeigt, wie die Federung mit bestimmten rythmischen Bewegungen im "Laderaum" umgeht... Und der musste einfach noch in den Bogen :)


    Viele Grüße
    Ben

  • moin1 moin1 Jan,
    klasse Idee, freue mich auf deinen Bericht. freu 2

    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • Vielen Dank für die Hintergrundinformation, Ben. Gibt es die Ziege noch, oder ist die inzwischen im Ziegenhimmel?


    Ein oder zwei Tage müsst ihr noch warten auf die ersten Bilder. Ich habe gerade noch was anderes auf dem Tisch, aber dann geht es los.

    Viele Grüße
    Jan


    Kartonmodellbau geht immer!


    sommer1

  • Hallo Jan


    Tolles Modell. Ich habe auch schon an einem zweite Modellchen für den GS rumstudiert. Momentan ist das Thema für mich aber mal gegessen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit dem Leuchtturm!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Über die Feiertage war ich fleißig!


    Die Grundplatte des Leuchtturmes und die Spanten bilden den Unterbau für das Gelände. Die vielen Löcher in der Grundplatte
    braucht man schon bei den nächsten Teilen.
    Die Grundfläche mit der Rampe läßt sich einfach bauen. Die Geländestücke rundherum sind da schon etwas kniffliger. Ich gehe Stück für Stück vor und lasse die einzelnen Anschnitte immer gut trocknen. Vor den Geländeteilen habe ich die beiden Treppen gebaut und auf die Grundplatte geklebt.






  • Solange die Ränder Stück für Stück trocknen mache ich mich schon mal an das erste Gebäudeteil.
    Auf Teil 10 (Gebäudegrundplatte) ist die Klebefläche für Teil 11 nicht an der richtigen Stelle. wenn man sich an die Fläche halten würde die auf Teil 10 gedruckt ist dann baut man Teil 11 genau andersrum ein und dann passen die
    die kleinen Aussparungen an Teil 11 nicht. Die gehören an die gerade Seite nicht an den Bogen. Ich denke selbst
    wenn man Teil 11 falsch einbaut kann man damit leben. arbeit2
    Der Bogen bietet die Möglichkeit die Fenster zurück zu setzten, was ich natürlich mache. Daher sind im ersten Mauerteil auch die Fenster schon ausgeschnitten. Die Rundung schön über den Schaumstoffblock mit einem Stift formen.



  • Kurz vor Jahresschluss noch ein paar Bilder zu weiteren Bau.


    Die zurückgesetzten Fenster lassen sich prima mit den im LC-Satz enthaltenen Zwischenstücken auf Abstand zu Mauer bringen.


    Inzwischen kriecht der Geländerand Stück für Stück herum. Der Eingang zum Turm bekommt seine Stufen und wird geschlossen.


    Passt alles wie angegossen.







  • Zum Jahresschluss soll das Hauptgebäude noch seinen Deckel bekommen.


    Ich habe gar kein Foto von den Maurerarbeiten am Hauptgebäude gemacht. Sorry!


    Auch hier passt alles super und die Mauer schließt sich um die Grundplatte des Turmes.


    Teil 14 kommt auf Teil 14a. Was man nicht sieht ( hole ich noch nach) Teil 14 ist keiner als 14a und bildet eine
    Stufe zum Flachdach hin. Ich finde die Textur echt gelungen.


    Das Geländeteil hat es etwas in sich und braucht viel Geduld.


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr allen die hier mitlesen. Kommt gut rein und bleibt alle Gesund.
    Newyear 1



  • An alle Ecken des Gebäudes kommen Zierteile die mit den Zinnen auf dem Dach den Eindruck einer Burg vermitteln.
    Jede Ecke besteht aus 4 Teilen die teilweise sehr klein sind.



    Inzwischen habe ich auch schon mit dem runden Teil des Turm´s angefangen.


  • Die Ecken sind dran. Ganz schön klein, aber nicht das schwierigste an diesem Leuchtturm. Das kommt erst noch.



    Wie macht ihr das wenn es heißt 2 Deckel in einer Röhre einzubauen? Der erste Deckel ist ja kein Problem aber der zweite...... Wie bekomme ich den bündig in die Röhre?
    Ich mach das oft so. ( siehe Bilder). Durch den Spieß kann man den Deckel sehr gut justieren. Nachdem der Kleber trocken ist entferne ich den Spieß vorsichtig und glätte dann die Klebestelle in der Mitte. So bekomme ich den Deckel schön bündig in der Röhre platziert.




    Jetzt bekommt die kleine "Burg" ihr Zinnen und kleinen Türmchen.
    Die Zinnen sind schon heftig. Hier heißt es sich Zeit lassen um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen.


    Ich zeige in den nächsten Tagen mal genau wie ich die Zinnen geknickt habe.



    Mist, ich sehe gerade das ich beim ankleben der blauen Binde am Sockel des Gebäudes die Fallrohre nicht bündig hinbekommen habe.
    Schnief!!! haue 1

  • Hallo Jan
    Alle Achtung, die Zinnen sind ja wirklich sehr klein, aber du hast sie super hinbekommen beifall 1


    Der Leuchtturm scheint ein echtes Schmuckstück zu werden.
    LG
    Thomas

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.