Arado 196, FE-PR, HMV, 1:250

  • Einen schönen guten Abend.


    In der Ausgabe 23 (Heft 2/2017) gab es als Beigabe eine quietschgelbe Arado 196 mit der ominösen Kennung FE-PR .
    Zusammen mit dem fröhlichen Ratespiel um das Clubmodell 2017 ...
    - Stichworte Tim und Struppi, gelbe Arado, "nach Westen", usw -
    ... konnte ich nicht wiederstehen und musste den Bogen anschneiden.


    Baubericht gibt es keinen, denn ich hatte beim Bau so viel Spaß, daß keine Zeit zum Fotografieren blieb.
    Also nun zur Geschichte.


    Im Hafen von Brisbane wurde in den frühen Morgenstunden eine gelbe Arado 196 gesichtet, die offensichtlich (siehe Flugzeugbenzin- und Schmierölfässer am Holzsteg) zu einem Langstreckenflug ausgerüstet wurde.



    Später am Vormittag, konnten noch zwei weitere Fotos geschossen werden.



    Sollte sich etwas neues ereignen, wird sofort darüber berichtet.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Latest News...


    Die Arado wurde von einem Verkehrsflieger gesichtet als sie längs der Küste, dicht über dem Wasser, ungefähr nach NNW flog.



    Es wird vermutet, daß sie an der Küste Neuguineas auftanken wird und dann mit Kurs West ihre Reise fortsetzen wird.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Moin Wolfgang!
    Zu Beginn des Abenteuers habe ich ja mehr um den Automobilisten gebangt, der doch sehr weit aufs Meer hinaus gefahren ist, aber je länger der Flug nun dauert, um so mehr fiebere ich mit den tollkühnen Kerlen in ihrer fliegenden Kiste. Zum Glück können sie aber offenbar abkürzen; auf Bild 3 sieht man deutlich die negative Erdkrümmung, sie müssen nur stets weiter Höhe gewinnen, um nicht ins Meer zu stürzen was1 - oder ist das eine Fenta Morgana aus den Weiten Australiens???

  • Hallo zusammen,


    Heiner, Dirk, viel bedenklicher ist Aufnahme 5 - da ist ganz klar eine Kante zu sehen. Also doch Scheibenwelt...


    Wolfgang, ich habe heute recherchiert und konnte Deine Geschichte verifizieren. Aber wie es scheint, hat sich das alles vor geraumer Zeit abgespielt - irgendwann vor dem zweiten Weltkrieg. Ich haben zwei historische Aufnahmen vom Brisbane River finden können (den heutigen Hafen draussen gab es damals ja noch nicht), auf denen die Arado ganz klar zu sehen ist. Einmal links unten an ihrer Anlegestelle und einmal im Überflug über die Kaianlagen...


    Viele Grüße
    Benjamin


  • Einen schönen guten Abend,


    alle zusammen.


    Ich bin richtig hin und weg welches Echo meine kleine Bildergeschichte verursacht hat! freu1
    Zuerst ein Danke an Ludwig, Dieter, Thomas, Ben, Udo, Rainer, Dirk, Fritz (Schmitz), Jan, Friedrich (Pohl) und Günther für ihre ja 2
    Ich hoffe ich habe keinen vergessen.


    @Felix: Danke dir, ich freu mich daß dir meine Arbeit gefällt.


    Heiner: also ich vermute, daß da irgendwie Sauerstoffmangel aufgrund der großen Höhe zu optischen Täuschungen beiträgt ... denk1


    @Jan&Katja: Danke euch beiden!


    @Dirk: Danke für dein Lob! Hmmm, welches Universum? Siehe MIB 1 und 2!


    @Tommi: Ich freu mich, daß es dir gefällt.


    Kurt: Pilot und Copilot danken dir für deine Guten Wünsche.


    @Ben: Danke für deine freundlichen Worte! Es freut mich sehr, daß die kleine Geschichte dir gefällt.
    Ich glaube, in Bild 5 ist eher das Negativ beschädigt worden... lala1 ... doch keine Scheibenwelt ... kratz1
    Und deine Bilder vom Hafen sind super! Die Lagerschuppen mit der Aufschrift am Dach sind Klasse! Wäre das nicht auch ein Thema für ein Clubmodell?


    @Harald: Ein dickes Dankeschön für dein Lob!


    @Abrecht: Ich freu mich daß dieser Trööt dir gefällt!


    So, gleich gibt es noch einen Newsflash zur Arado.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Grüß euch,


    die Arado wurde gesichtet!
    In einer Bucht an der Südküste von Neuguinea hat sie Treibstoff ergänzt.
    Wie die Motorbarkasse aus dem Hamburger Hafen nach Neuguinea kam, konnte nicht aufgeklärt werden.



    Danach startete sie und nahm Kurs Richtung Westen.


  • Hallo Wolfgang,


    eine tolle Geschichte! Klasse!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)