Rathaus Middelharnis NL

  • Hallo Kartonisten,
    auf dem diesjährigen Treffen in Houten NL konnte ich den Bogen Raadhuis Middelharnis antiquarisch erwerben. Das Model ist von Sjoerd Hekking (der mit den niederländischen Leuchttürmchen) per Hand gezeichnet. Eigentlich war es das "Rien Poortvliet Museum", das aber leider durch finanzielle Probleme da ausziehen mußte und sich jetzt auf der Insel Tiengemeten befindet. Das Modell ist im Maßstab 1:100. Das war mir etwas zu groß, deshalb habe ich mir die Bogen auf 1:125 (80%) verkleinern lassen. Die Bogen sind in einer hübschen Schachtel untergebracht, die auch noch ein Heftchen mit Baugeschichte und Bauanleitung befasst. Außerdem noch ein A5-Blatt mit Fotos des Weißmodells mit eingefügten Bauteilnummern. Die Binnenzeichnung ist ganz lebendig, aber die Passgenauigkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Durch Kopien vergrößern auf 82% konnte ich diese Macken kaschieren.
    Hajo


  • Hallo Hajo,


    das ist ein wirklich hübsches Modell. Sogar so hübsch, dass es ein Engel in einer goldenen Schale auf seinen Händen trägt. zwinker2


    Weihnachtliche Grüße Baum 3
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Hajo,
    trotz der Widrigkeiten des Bogens ist das ein sehr schönes Modell geworden. herzlichen Glückwunsch dazu.
    LG
    Kurt

  • Hallo Kartonisten,
    noch eine Anmerkung zum Bau: Die Treppen sind aus 1,6mm-Karton aufgebaut und grau gestrichen (ich hasse das Gefriemel bei Vor-und-Zurück-Knicken!). Außerdem passte die Türmchen-Kuppel nicht besonders. Ich habe sie deshalb neu konstruiert. Das Foto zeigt links Sjoerds Kuppel und rechts mein erster Versuch. Mein korrigierter zweiter Versuch sitzt auf dem Modell. Besser, aber immer noch nicht perfekt. Die Schwierigkeit liegt hier, dass jede kleinste Korrektur/Fehler sich versechzehnfacht: pro Element rechts und links mal acht!
    Hajo