Minenleger IJN Tsugaru / Answer / 1:200

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    ich möchte euch - mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum - einige Galeriebilder vom fertigen Modell zeigen.


    Der Minenleger IJN Tsugaru wurde im Oktober 1941 in Dienst gestellt. Als neuer großer Minenleger konzipiert konnte er bis zu 600 Seeminen transportieren bzw. auslegen. Das Schiff wurde mit einem Katapult ausgestattet um eine Kawanishi E7K ein für Aufklärungszwecke konstruiertes Wasserflugzeug mitzuführen. Um die Flugabwehr des Minenlegers zu verstärken wurden zwei 12,7cm Typ 89 Geschütze (2x2) montiert. Ein doppelt verwendbares Schiffsgeschütz zum Einsatz gegen Schiffe und auch Flugzeuge.
    Hauptsächlich wurde das Schiff als schneller Transporter bei verschiedenen "Tokio Express" Versorgungsmissionen nach Guadalcanal und später anderen Inseln eingesetzt. Im Juni 1944 dann durch ein U-Boot der US Navy versenkt.


    Der Bogen wurde von Answer erstmalig schon im Jahr 2014 aufgelegt und dann im September 2016 neu herausgebracht.
    Diese letzte aktuelle Version habe ich realisiert:



    Den Bogen selbst kann ich weiterempfehlen. Hohe Passgenauigkeit, viele Details und kaum Fehler enthalten. Lediglich der doppelseitige Druck fehlt an wenigen Stellen und alle dargestellten Leitern müssen nachgerüstet werden. Ich habe hierfür separate Ätzteile verwendet.



    Um das Modell aufzuwerten habe ich folgendes Zubehör verwendet:


    • Spantensatz
    • Geschützrohrsatz
    • LC-Detailsatz


    Die Reling ist Marke Eigenbau.



    Verbaut wurden ca. 2600 Teile.



    Ich habe erstmalig ein Schiffsmodell fotografiert. Die Aufnahmen sind noch stark verbesserungsfähig. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit die Perspektive und die Belichtung noch besser hinbekomme. Aber seht selbst.



    Hier nun die Bilder:






    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Moin Jürgen,


    dieses interessante Modell steht auch noch auf meiner Beschaffungsliste, musste jedoch gegen die neuen Modelle SMS KÖNIG, SMS NASSAU und der Halinksi-YAMATO zurückstehen.
    Werd ich aber nachholen!!!
    Offenbar wurde bei diesem japanischen Minenleger dieselbe Technik verwendet wie seinerzeit im 1. Weltkrieg bei den kaiserlichen Minenkreuzern der Nautilus-Klasse, z.B. der SMS ALBATROSS, nämlich ein separates, unter dem Hauptdeck gelegenes Minendeck mit Auswurftüren am Heck.
    Dickes Bravo, ausgezeichnet gebaut!


    lg.
    Tommi

  • Hallo Jürgen,
    ein Modell dieses interessanten Schiffs habe ich noch nie gesehen. Du hast ein tolles Modell gebaut, herzlichen Glückwunsch.
    LG
    Kurt

  • Hallo Tommi, Roland und Kurt,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Freut mich sehr.


    @Tommi
    der Konstrukteur der Tsugaru hat auch älte Modelle von Answer konstruiert. IJN Isuzu oder IJN Kitakami zum Beispiel. Auch ein neuer Bogen ist dabei: die IJN Nisshin. Aufgrund der Erfahrung mit der Tsugaru werde ich da den ein oder anderen Bogen noch anschneiden.
    Die Halinski-Yamato ist ein Spitzenbogen. Aber da sag ich dir wahrscheinlich nichts Neues.
    Ich habe die Yamato letztes Jahr gebaut. Viel Spass dabei.


    @Roland
    ich bin noch nicht ganz zufrieden. Alles wird gut, sag ich immer. daumen1



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine Bilder von der Tsugaru ! Sehr schön ausgeführt, die Takelage 1A straff, was immer wichtig für den Gesamteindruck ist.



    Konstrukteur ist Herr Herbut? Seine Modelle wurden soweit ich das beurteilen kann, immer als passgenau gelobt. Die Nisshin ist ein großer Wurf und fertig mit Sicherheit imposant.


    Curmudgeon

  • Hallo Curmudgeon,


    ich danke dir.
    Auch für den Hinweis mit der Takelage. Die Tsugaru ist mein drittes Kartonmodell. Ratschläge und Hinweise sind da immer sehr hilfreich und hoch willkommen.


    Ja, Maciej Herbut ist der Konstrukteur.
    Sehr gut, der Mann.



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Jürgen,


    Tipps hätte ich jetzt spontan höchstens einen: Bei der japanischen Flagge hättest Du die Kanten da, wo die roten Strahlen verlaufen, rot färben können, das macht sich m.E. optisch besser, als umlaufendes Weiß.


    Ich hätte aber eine Frage: Wie ist es Dir gelungen, das Modell so glatt auf Wasserlinie umzukonstruieren?


    Curmudgeon

  • Hallo Jürgen,


    ein sehr gekonnt gebautes Schiff der japanischen Kriegsmarine, das ich als Modell (Original sowieso) bisher nicht gesehen habe. Und die Bilder des Japaners sind klasse!

  • Hallo Alfred,
    hallo Ingo,


    danke für die Blumen !


    @Curmudgeon
    die Wasserlinie habe ich im Prinzip so wie Tommy es in seinem Baubericht der Chikuma beschrieben hat auch hergestellt. Allerdings habe ich die Spanten schon vor dem zusammen kleben gekürzt. Es gibt ja in der Regel auf der Höhe Wasserlinie einen Längsspant. So auch hier. An dem habe ich mich orientiert. Hat mit den Bordwänden dann prima gepasst. Der Rumpf ist ja nur ca 60cm lang, Stabilität ist da im jeden Fall auch gegeben.
    Die Flagge werde ich noch verbessern. Merk ich mir auch für zukünftige Modelle.



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)