P-61 Black Widow, Answer (kartonowe hobby), Nummer 9 (September 2015), 1:33

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    nun beginne ich meinen Beitrag zur "Goldenen Schere 2018" - es ist das Modell des US- amerikanischen Nachtjägers aus dem Zweiten Weltkrieg, der P-61 "Black Widow", die "Schwarze Witwe", wie das Muster nach einer südamerikanischen hochgiftigen Spinnenart benannt wurde.
    Ich habe den zugrundeliegenden Bastelbogen hier vorgestellt.
    Es ist eine Darstellung der Maschine "Times a Wastin" mit der Seitennummer: 403 des 418 NFS V A.F. geflogen von Smith/Porter, Philippinen, Ende 1944.


    Für das Bauvorhaben werde ich den passenden LC-Satz sowie, sofern verwendbar, den Kanzelsatz der Fa. Gomix, verwenden.


  • Servus Alfred


    habe die Witwe auch im Lager (die von FLY/GOMIX) und erst mal auf Eis gelegt wegen der unglaublichen Abwicklung des Näschens. Wie diese mit 180iger Karton zu bauen sein soll (und nur vom Blatt) wird bestimmt sehr heftig - wünsche Dir viel Glück!
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Hallo Alfred,


    Respekt, ich kann mich der Bemerkungen von Günther und Klaus nur anschließen. Der Vogel ist heftig. Und die 36 Zylinder mit jeweils gefühlten 100 Bauteilen wollen auch gebaut werden. Nicht zu übersehen, das gänzliche Fehlen der Farbe, jede nicht vollständig geschwärzte Schnittkante wird dämonisch grinsend hervorblitzen...


    Aber, wahrscheinlich, wie üblich, täusche ich mich, ob der dargestellten Schwierigkeiten. Du baust den Vogel derart, dass der Wettbewerb keiner mehr ist und uns die Spucke wegbleibt.

  • Hallo Alfred


    Ich hab schon gedacht zum Wettbewerb kommt von Dir gar nichts mehr, weil ich von Dir zuletzt sowenig gehört habe.


    Jetzt bin ich gespannt was wird. Dann lass mal die Sektkorken knallen party1


    Viele Grüße


    Guido

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Servus Alfred,


    du wirfst wieder ein interessantes Projekt ins Rennen!
    Ich freue mich auf diesen Baubericht und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bewerb! ja 2

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Alfred,


    laut Slawomir soll dieser Bogen der "Schwarzen Witwe" in jeder Hinsicht die beste Version auf dem Markt sein.
    Wer den Bogen kennt, zweifelt kaum daran.


    Mein Interesse an Deinem Baubericht und dem Modell wird Dich bis Mespelbrunn begleiten.
    Viel Freude beim Bau und Erfolg bei der Abstimmung. daumen1


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    @Dieter, danke für das von dir bekundetes Interesse an meinem Bauvorhaben.
    @Uwe, ich hoffe, dass ich bis zur ZAMMA etwas Vorzeigbares zustande bringe - vielleicht den Hauptrumpf im fortgeschrittenen Stadium?
    @Klaus, danke für deine Wünsche - mögen sie diesen Bau begleiten. Herausforderungen sind schließlich dafür da, um gemeistert zu werden.
    Gerald, ich werde mir Mühe geben, dass aus der P-61 was wird...
    @Guido, danke für deine Begleitung meines Bauberichtes. Ich werde versuchen, deine Erwartungen nicht zu enttäuschen.
    @Stephan, danke dir. Es wird schon...
    @Hans-Jürgen, danke für dein Interesse und für deine Wünsche.
    @Andreas, auch dir sei Dank ausgesprochen.
    @Roland, ja der Baubogen ist in der Tat umfangreich. Danke dir auch, dass du mir die Daumen drückst und den Baubericht begleitest.
    @Thomas, danke auch dir. Dies war tatsächlich ein außergewöhnlicher Vogel, die P-61.

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    den Bau der "schwarzen Witwe" beginnt mit dem Heraussuchen und de Zurechtlegen der Spantenelemente (hier: LC-Satz) für das Zusammensetzen des Hauptrumpfes.



    Die genaue Anordnung der Spanten zueinander nach Zusammenbau erklärt das folgende Montagebild:



    Und da der erste eigentliche Bauschritt bei diesem Modell angesichts der Verwendung eines Lasercut-Spantensatzes nicht allzu schwierig ist, zeige ich in den folgenden Bildern das Ergebnis ersten "Heldentat" bei diesem Vogel...




  • Hallo Alfred,


    ich wünsche Dir gutes Gelingen bei diesem Trumm und für den Wettbewerb!
    Ich erinnere mich, diesen Vogel auch mal gebaut zu haben, vor vielen, vielen Jahren... allerdings aus Plastik in 1:72... lala1 Interessant war er dennoch.
    Ich würde mich freuen, Dein Modell eines Tages live sehen zu können. Es wird bestimmt beeindruckend. Bei Deinen Fähigkeiten habe ich auch keine Zweifel, dass Du die Aufgabe meisterst. Viel Glück!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Alfred


    An welchen Tagen bist du denn bei der Zamma?


    Viele Grüße
    Guido

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo Andreas,


    dieses Flugzeugmuster war in seiner Art bemerkenswert.
    Ich habe den Vogel, im Übrigen, im Jahre 2008, bereits gebaut. Daher kenne ich die Tücken dieses Bausatzes.


    @Guido, an der Zamma bin ich am Samstag, den 13. Januar am Start.

  • It is a great choice, Alfred! Widow with two bodies? One-bodied widow is also enough ! happy 2

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    @Kresztian, thanx for your company and for your joke.



    Zum Baufortschritt:
    Nachdem ich das Skelett gründlich gestrackt -gemeint ist ist das gründliche Durchschleifen der entsprechenden Kanten des Spantenskeletts mittels Sandpapier, habe ich die Innenräume der später sichtbaren Innenlebens des Piloten / Beobachter & Radarbedienenden sowie die für den unteren Waffenschacht ausgekleidet. Ich habe im Zuge dieses Bauschrittes auch zwei Spanten aus dem unteren Bereichs des Hauptrumpfes wieder entfernen müssen. Ich habe darüber hinaus einen Teil ders Drehmechanismus des Waffenturms eingebaut. Insgesamt zeigten sich leichte Ungenauigkeiten zwischen den bedruckten nun eingesetzten Teilen und der Spantenkonstruktion. So war ich gezwungen, bis zu etwa 1 mm der jeweiligen Seiten (der Länge nach) zu kürzen... Es ist zwar nicht tragisch, schließlich lässt sich das überschüssige Stück Material lieber abschneiden, als es zu stückeln, dennoch, denkt man sich, wenn man schon auf "maßgeschneidertes" Lasercut-Set zurückgreift...





  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.