Schlachtschiff IJN Yamato / Halinski / 1:200

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    ich hatte vergangenes Jahr die Yamato von Halinski gebaut.
    Anbei einige Eindrücke vom Ergebnis bzw. fertiggestellten Modell (wie immer Wasserlinie).



    Zusätzlich zum Bogen hatte ich den Spantensatz, ein Ätzdetailsatz und Geschützrohrsatz verwendet.
    Die Reling ist Marke Eigenbau.


    Es wurden ca. 8000 Teile verbaut. Bauzeit ca. 1 Jahr.



    Es ist gar nicht so einfach den 1,30m langen Brummer in Gänze auf's Foto zu bekommen.



    Es folgen noch weitere Aufnahmen.




    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Jürgen,


    tolle Arbeit, gefällt mir richtig gut. Da bin ich richtig neidisch auf Dich. Den Bogen hab ich schon x-mal in den Händen gehabt aber immer wieder weg gelegt, einfach zu viel.


    Danke für die tollen Bilder. Gerne noch mehr!


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Jürgen,


    Ich habe den Bogen auch einmal gebaut. Es ist eine kolossale Kanonenbhuirg. Leider war ich zu dem Zeitpunkt bezüglich meiner Fertigkeiten weit entfernt von Deinem Ergebnis und so wurde sie irgendwann entsorgt. DeinModell finde ich sehr schön!


    Gruß
    Fritz

  • Moin Jürgen,


    ein ausgezeichnetes und ziemlich großes Stück Kartonwerk, da hast Du richtig was geleistet! cool1
    Diese tollen Ansichten sinmd allerbestens als Anschauungsobjekt für einen eventuellen Nachbau geeignet. danke 2
    Nun ist YAMATO, neben BISMARCK, HOOD, MISSOURI, ganz sicher TITANIC und noch einigen weiteren Vorbildern eines der meistgebauten Modelle ever.
    Eigentlich gibt es somit genügend gut gebaute Modelle dieses aussergewöhnliches Schiffes.....andererseits.....ist schon ein dolles Dingen! kippe1

  • Hallo Jürgen,


    deine Yamato ist sehr schön geworden. Du hast dich durch enormen Fleiß, Disziplin und Durchhaltevermögen mit dem sehenswerten Schiffsmodell belohnt. Meine Gratulation dazu!

  • Hallo Jürgen,


    klasse gebautes Modell. ja 2
    Bin immer wieder beeindruckt von fertiggestellten Schiffen dieser Grösse
    und beneide die Gedult die manche hier haben.


    Gruß Holger

  • Hallo,


    ja, das war ein ordentliches Stück Arbeit.


    Es hat aber immer Spaß gemacht und dies lag am Bogen von Halinski. Der ist absolute Spitzenklasse. Nur die Konstruktionszeichnungen in 3D Darstellung waren manchmal etwas gewöhnungsbedürftig.



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Jürgen,


    sowohl von der Bauzeit - EIN JAHR?! - wie auch der Qualität bin ich tief beeindruckt. Und schon die Finger im nächsten Projekt, da Zaungaste ausguck1 ich gerne.


    Gruß,


    Robert

  • Hallo Jürgen,


    mannomann, was ein Mordstrumm. Super sauber gebaut, das sieht ja alles piccobello aus. Alle Achtung. Ein 8000 Teile Puzzle....


    Aus was besteht Deine Takelage? Wie hast Du für Spannung gesorgt?


    Tolles Modell jedenfalls. Klasse.


    Mit besten Grüßen


    Mathias

  • Hallo Stephan, Kurt, Thomas, Fritz, Helmut, Alfred, Holger, Ludwig, Robert, Mathias, Udo,


    ich danke euch für eure Kommentare.


    Das motiviert mich dann irgendwann mal das nächste Dickschiff anzugehen.
    Nach dem Bau der Yamato war die Luft erst mal raus.


    Mathias:
    die Takelage besteht aus Seralon. Das ist eine Nähseide die es in vielen Farbtönen gibt. Auf Zug vorgespannt lassen sich auch leicht vertikale Verbindungen (stehendes, laufendes Gut) realisieren. Voraussetzung dabei ist eine stabile Befestigung. Die Masten (klein und groß) müssen solide ausgeführt werden um die leichte Spannung des Fadens aufzunehmen.



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.