Do-X, mein erster Flieger in Karton

  • Moin moin.


    Nachdem ich das neue Clubmodell des HMV erhalten habe und mich der Kipper etwas nervt, habe ich beschlossen den Bogen gleichmal anzuschneiden.



    Fritz bearbeitet ja bereits die Liberty-Statue, also widme ich mich einem anderen Modell aus dem Bogen, nämlich der Do-X. Das Modell ist trotz des kleinen Maßstabs noch recht groß, hat aber eine überschaubare Anzahl von Teilen. daumen1 Vielleicht baue ich die W34 auch noch gleich. zwinker2 Darum geht es:




    Neben dem Verdoppeln einiger Teile, die jetzt vor sich hin trocknen, habe ich als erstes das Höhenruder hergestellt.



    Jetzt geht es erstmal mit dem Ausschneiden der verdoppelten Teile weiter.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Hallo Bernd,
    es gibt den Begriff der Abstimmung mit den Füßen. Hier ist es eine Abstimmung mit Bauberichten. Es ist toll, daß Du den schönen Flieger anschneidest.
    LG
    Kurt

  • Das ist ja toll Bernd!
    Da bin ich natürlich intensiv dabei zum Lernen! ja 2

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Hallo Bernd,


    sehr schön! Freue mich auf weitere Fortschritte!

    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • Hallo Bernd,


    ich bin dabei und schaue dir über die Schulter!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Hallo Wiwo , tröste dich ich habe das Clubmodell auch noch nicht und wir wohnen im Rohrpott. Also dort wo die Post eigentlich jeden Tag kommt denk1


    Hallo Bernd , schön das du den Flieger baust , wir sind mal gespannt wie der nachher aussieht. Den Kipper haste ja bis jetzt super gebaut. ja 2

  • Moin Lemmi ,


    auch Dir von mir noch ein Gutes Neues Jahr 2018. Newyear 2
    Ich freue mich das Du die Do X her anschneidest, habe selber den
    Schwimm Vogel noch als Baubogen hier liegen , von WHM od. Möwe . cool1
    Werde auch hier ein Auge od. zwei auf dich werfen. augenbraue1 ( Achsnagel )

  • Holla, was für ein Andrang. Da werde ich wohl noch ein paar Stühle organisieren müssen. zwinker2 Danke für das rege Interesse. Noch ist nichts spannendes passiert. Für ein so kleines Modell besteht das Grundgerüst des Rumpfes wenn ich mich nicht verzählt habe aus 63 Einzelteilen. Die wollen jetzt erst einmal ausgeschnitten werden.


    @Ewald: Schön, dass es Dich auch hierher verschlagen hat.


    @Wiwo: Dann drück ich Dir die Daumen, dass Du nicht mehr allzu lange warten musst.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Moin moin.


    Leider komme ich nicht so voran wie ich möchte, es steht halt vieles anderes zur Erledigung an. grr
    So ist der Stand bisher, keine Schwierigkeiten.



    Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen. Am Mittelspant ist die Position der beiden oberen Längsspanten jeweils mit 2 bezeichnet, sie haben aber die Nummern 2 und 3. Dann sollten auf der rechten Seite die Spanten 4 eingebaut werden. Nach den Klebemarkierungen für die unteren Längsspanten (nach den ich mich gerichtet habe) gehören da aber die Spanten 5 hin. Alles kein Beinbruch, da ja spiegelbildlich, könnte aber zu Verwirrungen führen. Hier die eingebauten Spanten 5 an Position 4.



    Bald hoffentlich mehr.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Moin moin.


    Ich bin ein gutes Stück voran gekommen. Das Spantgerüst ist fertig. Nicht perfekt, aber ausreichend.



    Danach war der vordere Boden einschließlich der Stufe dran.




    Und wie man sieht halte ich mich nicht an irgendwelche Reihenfolge. [Blockierte Grafik: http://www.modellbauforum-koeln.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] Zwischendurch waren auch die Spanten des Tragflügels dran. Die Dreiecke habe ich zurechtgeschnippelt, um etwas mehr Stabilität reinzubringen. Ohne sind die Spanten doch etwas labil.




    Zu weit, so gut. Bis zum nächsten Mal.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Moin Bernd,


    im Herbst hab ich mich im Dornier-Museum in Friedrichshafen eingehend mit der Do X auseinandergesetzt.
    Ein ausgesprochen faszinierendes Flugboot!
    Umso mehr interessiert mich Dein Baubericht, sehr schön! ja 2
    lg.
    Tommi

  • Hallo Bernd,


    die Do X ist alt ein Klassiker und schaut einfach faszinierend aus.
    Ich bin gespannt wie sich das Flugboot aus dem HMV-Clubmodell macht.
    Dein Anfang schaut schon gut aus und macht Neugier auf das Folgende.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Meinen Dank für Euren Zuspruch.


    Weiter geht es. Der Boden ist dran.




    Dann habe ich das "Dach" ausgeschnitten, vorgeformt und erstmal am Mittelspant angeklebt. Hier ist etwas Kritik angebracht. Da die Firstlinie nach vorn abfällt entsteht eine weitere Biegung. Diese soll am Rand durch Einschnitte kompensiert werden. Leider ist so gut wie gar nicht zu sehen wie lang diese Einschnitte werden sollen. haue 3 Ich habe die jetzt nach Gefühl und Wellenschlag eingeschnitten. Dasselbe ist noch mal bei Cockpitdach zu tun.






    Zu guter Letzt die vorbereiteten Seiten des Rumpfes und die vorgebogene Tragfläche.




    Läuft ganz gut, muss ich sagen. Die Passung ist bisher sehr gut.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Das ging mir genauso, Ingo. Als ich den Bogen sah, dachte ich sofort, ja, den Flieger versuche ich mal.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Dieses Thema enthält 72 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.