K.u.k. Panzerzug No.VIII, 1:250

  • Einen schönen guten Abend.


    Nachdem das 2017er Clubmodell sich irgendwo im postalischen Nirwana befindet und ich noch immer darauf warte, habe ich beschlossen mich anderweitig zu beschäftigen.
    Für das zeichnen der Relings von Galilée und Lavoisier fehlt mir derzeit auch der Nerv, also gibt es diesmal etwas Österreichisches.
    Auf papercraftsquare.com gibt es den freien Download eines k.u.k. Panzerzuges in H0. Link: http://www.papercraftsquare.co…paper-model-download.html


    Ich habe mir schon vor Jahren den Zug auf meiner Festplatte gesichert.



    Interessanterweise gibt es im aktuellen Download das Titelblatt nicht mehr,


    Der Bogen kommt mit drei Blättern an Teilen für Lok, Geschützwagen und Mannschaftswagen, ein Blatt für Verstärkungen und Schablonen, sowie sieben Blätter Bauanleitung, inklusive deutscher Übersetzung.


    Ich habe die Blätter auf 1:250 verkleinert und auf 80g Papier ausgedruckt.



    Lok und Geschützwagen wurden je zweimal ausgedruckt.
    Wie man sehen kann ist eine Lok und ein Geschützwagen bereits gebaut.


    Bis zum nächsten Mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Wolfgang,
    da hast Du ja wieder mal eine Rarität ausgegraben. Leider weigert sich mein Computer das Modell herunterzuladen.
    LG
    Kurt

  • Hier bin ich nocheinmal.


    Kurt: Ich habe es ausprobiert, die Links von yadi.sk, Box und GE.TT funktionieren.


    Ich möchte euch noch den ersten, fertigen Geschützwagen zeigen.
    Diese standardisierte Bauweise von österreichischen Panzerzügen wurden in Ungarn, in den Werkstätten der MÀV, der ungarischen Staatsbahn, gebaut.
    Der Geschützwagen war mit drei MG Typ Schwarzlose und einer 47mm SFK von Skoda versehen.




    Diese Panzerzüge wurden in den Nachfolgestaaten der Donaumonarchie bis in den 2. Weltkrieg verwendet.


    Von GPM gab/gibt es von diesem Panzerzug einen Bogen in 1:25 mit polnischer Kennzeichnung.


    Sodele, das war es für diesmal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Wiwo,


    interessantes Projekt.


    Aber ich muss Dich darauf hinweisen, das man Eisenbahnmodelle aus Karton ab 1:38 aufwärts baut.


    So kleen jeht det ja jar nich!

  • Mahlzeit.


    Die Post.


    Tom57Wien: Ich hab dir ein Email geschickt.


    @Andy: Doch, doch und wie dat jeht! grins 2


    Ludwig: Jo,der ist in dem Maßstab richtig putzig.


    Wie versprochen gibt es als Nächstes ein paar Bilder von der gepanzerten Lok.




    Die Baubeschreibung wird, wie beim Geschützwagen nachgereicht, wenn ich die zweite Lok baue.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Einen schönen guten Abend.


    Danke an Sieghard, Andreas und Ingo für ihre ja 2


    Curmudgeon: Danke für die Info. Es ist ein wenig schade, daß der Bogen "nur" einen Halbzug enthält.


    Nun kommt der erste Teil des detaillierten Bauberichts zum Mannschafts- bzw Kasemattwagen.


    Es geht los mit den geschützten Federn und Achslagern.
    Vier Stück waren auszuschneiden. Ich habe alle Klebelaschen abgeschnitten, da in diesem Maßstab eine stumpfe Verklebung vollkommen ausreicht.



    Als nächstes wurden die Räder auf 160g Papier geklebt und verdoppelt.



    Räder, Achslager und ein Kasten wurden auf das verstärkte Unterteil des Wagens geklebt.



    Als nächstes war der eigentliche Wagenkasten an der Reihe.
    Hier habe ich die Klebelaschen zur Stabilisierung des Kastens drangelassen.
    Weiters wurden die Aussparungen für die nach innen geneigten Erker für die MG ausgeschnitten und die Verkleidungen der Nischen.



    Der Kasten wurde zusammengeklebt und die Verkleidungen der Nischen eingesetzt.



    Danach darf das Ganze eine Nacht durchtrocknen.


    Das war es für Heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Wiwo Wolfgang!



    Kino im Maßstab 1:250 finde ich immer gut.


    Und, Ludwig, von süß würde ich nicht reden,

    Na der ist ja süß *putzipitzi puuh* wächst der noch? frech 1

    wenn das Ding dich anspuckt, siehst du aber so was von alt aus streichel1


    Wolfgang, ist zwar etwas früh mit meiner Bemerkung, aber das muss ich unbedingt live sehen. zwinker2



    Viele Grüße nach Wien,
    Udo

  • Servus Wolfgang,


    da hast du ja wieder etwas ganz Ausgefallenes ausgegraben! freu1


    Der Panzerzug sieht richtig gefährlich aus - wenn er nur etwas größer wäre! daumen1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Grüß euch.


    Post:


    Udo: Danke für dein Lob! Bis MSP ists noch ein bisschen hin. Aber Anfang März, zur Go-Modelling, ein Wochenende in Wien? Wäre das nix?


    Kurt: Danke für deine motivierenden Worte.


    @Andreas: Danke dir! Auch als Winzling hat er durchaus seine Meriten.


    Weiter mit dem Kasemattwagen.


    Der Waggonkasten wird bündig aufgesetzt und mit dem Fahrgestell verklebt.



    Das Dach bekommt einen Former aus 160g Papier und wird nach Plan zusammengesetzt.



    Das Dach wird aufhesetzt und bekommt noch einen kleinen Beobachtungsturm.



    Nun darf das ganze Konstrukt über Nacht gut durchtrocknen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Einen schönen guten Abend.


    Ein Danke an Sieghard, Andy und Klaus für ihre ja 2 .
    Ich hoffe ich habe niemanden vergessen, denn bei neuen Likes für ältere Beiträge kann es passieren, daß ich jemanden übersehe.


    Jetzt zum Finale des Kasemattwagens.


    Als erstes gibt es vier plattgedrückte Fliegenschisse mit Stiel.



    Dann nochmal vier ohne Stiel.



    Das sind nichts anderes als die Auftritte zum Hochklettern an den Stirnseiten.
    Nach der Montage der Bretter, kamen noch der Kupplungshaken (bei den Lasercutteilen der Hafenbahn geklaut) und die Puffer an Ort und Stelle.



    Das Ganze nochmal auf der anderen Seite und damit ist der Kasemattwagen bis auf die MG fertig.



    Bei den MG muß ich noch überlegen ob ich sie montiere.
    Zum einen sind sie extrem abrißgefährdet, zum anderen waren sie nur im Einsatzfall eingesetzt.
    Schaun mer mal.


    Als nächstes ist die zweite Lok an der Reihe.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Einen schönen guten Abend.


    Ich freu mich daß euch Holger, Tom, Sieghard, Udo und Andreas mein Kasemattwagen so gut gefällt!


    Heute geht es mit der zweiten Lok los.


    Für die standardisierten Panzerzüge verwendete die MÁV Nebenbahnlokomotiven der Baureihe 377.
    Das waren leichte, einfache und robuste Lokomotiven, die mit Panzerung die höchstzulässige Achslast für den Gleisoberbau nicht überschritten.
    Es ware zwar nicht gerade die stärkste Lokomotivtype, aber ihre Zuverlässigkeit wog dieses Manko bei weitem auf.
    Weiters war die Lok über einen Panzerschlauch mit einem Speisewassertank von 4000l im Kasemattwagen verbunden.


    Nun zum Bau.
    Angefangen wird mit dem Fahrgestell, das bei der Lok ein bisschen komplizierter ausfällt als bei den Wagen.
    Zuerst wird der Rahmen mit den Seitentaschen zur Aufnahme der drei Kuppelachsen ausgeschnitten gefaltet und verklebt.
    Die Pufferbohlen werden ebenfalls sofort eingebaut, ebenso der vordere Abschluß des Unterteils.



    Die Räder werden in bewährter Weise verdoppelt und eingeklebt.
    Zur Versteifung gibt es Scheinachsen aus 1mm Graukarton.



    Damit ist das Fahrgestell fertig.



    Nun ist die Rauchkammer, der Kesselaufbau und der untere Teil des Führerstandes an der Reihe.



    Die Teile werden entsprechen vorgeformt und auf das Fahrgestell aufgesetzt.



    Auf der Vorderseite wird noch die Rauchkammertür aufgedoppelt.



    Mir gefällt die optische Wirkung ausgesprochen gut obwohl die Textur und die Detaillierung eher einfach gehalten ist.


    Morgen geht es weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Wolfgang,


    absolut faszinierend was Du in dieser Größe baust klasse1 .


    Ich habe mal den Panzerzug vom MikroModel im gleichen Maßstab gebaut. Das ist aber nur Minimalismus im Vergleich zu dem was Du hier an Details zeigst.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Einen schönen guten Abend.


    @Christoph: Danke für dein Lob! Hast du eventuell Fotos von deinem Panzerzug. Würden mich interessieren.


    Kurt: Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Allerdings würde ich in Baugröße H0 alle Klappen, Türen, Scharniere und was sonst noch sinnvoll ist, aufdoppeln um mehr Tiefe zu erreichen.


    Es geht weiter mit der Lokomotive.
    Die Teile für den oberen Teil des Führestandes werden vorbereitet.



    Nachdem sie montiert sind wurden die Teile für Dampfdome, Hauptventil und Schornstein ausgeschnitten.



    Nach der Montage dieser Teile ist noch eine Art Pilzlüfter am Dach des Führerhauses zu bauen.
    Dann kommen noch die Aufstiege zum Führerhaus.
    Sie werden aus den im Bogen enthaltenen Trittbrettern und Stücken von einer LC-Leiter aus eigener Produktion hergestellt und festgeklebt.



    Zum Schluß die Puffer und kleine Schienenräumer vor den Räderrn.
    Die Kupplung stammt wieder aus dem LC-Satz der HMV Hafenbahn.



    Noch zwei Bilder der fertigen Lok.



    Damit ist die Lok fertig und es fehlt nur noch der zweite Geschützwagen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.