Pferde-/ Ochsenfuhrwerk, HS-DESIGN, 1:45

  • Von HS-Design habe ich einen neuen Modellbogen bekommen.
    Einmal mit Jauchefass und auf den gleichen Untergestell einen Kastenwagen.
    Den Kastenwagen stelle ich hier mal vor. Alles auf einem DIN A4 Blatt, ca.73 Bauteile.



    Die Verstrebungen werden alle aufgedoppelt. Ich habe das .....................



    ............... gleich noch vor dem Kleben auf der Grundplatte gemacht, weil das besser geht.
    Dann die Seitenwände aufkleben und anschließend .............



    ............. alle Innenteile (auf die Schraubenstruktur achten) einkleben.


  • Die Balken vom Unterbau sind recht gut baubar - hab mir das schlimmer vorgestellt.



    Das Zuggeschirr habe liegt für ein Pferd und für zwei Pferde bei. Hier das für zwei Pferde.
    Ich habe die Zugbalken ausgeschnitten und mit grauen, schmalen Kartonstreifen verbunden.
    Auf die mitte noch ein rundes Kartonstück damit ein kleiner Abstand zur Deichsel bleibt.

  • Danke für die Likes, aber leider habe ich diesen Baubericht versemmelt.
    Würde einer der Administrator den bitte an den anderen Bericht dranhängen ?

  • Hallo Dieter,


    sehr schönes Modell und sicher, wie Thomas schon anmerkte, auch für Dioramenbauer interessant.


    Was mich nur stutzig macht, ich finde das Modell nicht auf auf Hartmuts Seite. Ist mir schon früher mal aufgefallen, daß Modelle gebaut werden, die man nicht in seinem Angebot findet. Oder ist das ein Probebau?

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz


  • ich finde das Modell nicht auf auf Hartmuts Seite.

    Hallo Dieter,
    das ist ein sehr interessantes Modell, was Du uns hier zeigst. Es passt mit Sicherheit gut zu Dioramen.
    Ich werde Deinen Baubericht mit Spannung folgen.



    @ Richard,
    frag Hartmut einfach. Auf seiner HP findest Du seine e-Adresse. Er schickt manchmal sein gedrucktes Prospekt per mail.


    Gruß
    Fred

  • Fred, Danke dass Du die Frage von Richard beantwortet hast.
    Das war quasi ein Kontrollbau, denn ich habe das als erster bekommen.
    @Fred, heute Abend stelle ich noch den Rest des Beitrages mit Verladung auf einem Rungenwagen
    und vor einer Scheune ein.
    Damit man sieht wie die Fuhrwerke vor entsprechendem Hintergrund aussehen.
    Soweit ich weiß, kann man die von HS-DESIGN auch in 1:32 bekommen.

  • Hallo zusammen,


    danke erst mal für eure Antworten. Ich weiß, daß Hartmut mit den Veröffentlichungen auf seiner HP etwas hinterher hinkt. Aber er hat ja sicher auch noch anderes zu tun,das u. U. wichtiger ist.


    Ganz wichtig finde ich aber, daß man den guten Kontakt den Hartmut pflegt, auch mal lobend erwähnen kann. Auf Anfragen wird immer zeitnah geantwortet und wenn er selbst skalieren kann, so macht er das auch. Habe von seinem Service auch schon profitiert und dafür nochmals danke!

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • Danke Euch prost2 Freut mich dass es Euch gefällt!
    Hier die Homepage von Hartmut: http://www.hs-design.npage.de



    Die Räder habe ich ausgeschnitten und die Radreifen nicht aus den beigelegten Teilen 6a/6c gemacht, sondern 120 gr. Fotokarton in Streifen geschnitten und die verklebt. Da erspare ich mir das Kanten- und Rückseite färben.



    Sieht eingebaut so aus.
    Evtl könnte man die Speichen einzeln abschneiden und dann richtig in den Radreifen kleben, sieht aber so auch gut aus.



    Die Bremsklötze habe ich noch verstärk tund am Rad angeklebt. Das hält besser.

  • Schönes Modell. Weißt Du, ob es den Bogen auch in 1/72 gibt? Der würde sich gut zu den Fuhrwerken von Shipyard passen.

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Hallo Christian,
    den Jauchewagen, Modell ist hier:
    Jauchewagen, Pferde-/ Ochsenfuhrwerk, HS-DESIGN, 1:45
    habe ich mal in 1:87 gebaut. Also etwas kleiner wie 1.72

    Hier mal ein Bild vom Bau.



    In der Vergrößerung sehen die Teile etwas grob aus, aber sieht Original recht gut aus.



    Die Unterseite zeigt es: Die Holzbalken zu formen, ca. 1x1,5mm ist eine Herausforderung.
    Fazit: Es ist in 1:72 sicher baubar. Allerdings würde ich dazu 120 gr. Papier nehmen.
    Ich kenne die Bauweise von Shipyard nicht und kann deshalb auch keinen Vergleich anbieten.
    Ich hoffe es hilft Dir.


    Die Wagen habe ich hier in der Galerie:Jauchewagen und Kastenwagen, HS-DESIGN, 1:45

  • Vielen Dank für die Hinweise. Die Bögen wandern dann mal auf meine Einkaufsliste

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."