Leuchtturm Helgoland DSM 1:250

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen kleinen Bogen zwischendurch bauen. Den Leuchtturm von Helgoland habe ich als Baubericht noch nicht gesehen, daher lege ich mal los.


    Der Bogen umfasst zwei Seiten mit Teilen auf recht faserigem, etwas labberigen Karton in ca. Din A4:



    Dazu kommt eine Seite Bauanleitung in Textform, sowie eine ausführliche Zeichnung:



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,


    los gehts: Die Fenster des Turm sind im Original zurückgebaut, daher habe ich sie im Modell ausgeschnitten und mit einem Stück aus einer Kopie hinterlegt, das ergibt auch mehr Stabilität:



    Das Gleiche mache ich bei den beiden Häusern. Hier habe ich auch auf Fotos festgestellt, dass die Balkone und Terrassen zurückversetzt sind. Also habe ich diese Abschnitte gleich mit rausgeschnitten.



    Nun musste ich die Balkone/Terassen neu 'konstruieren'. Mit analoger Technik (Bleistift und Lineal) habe ich das Problem dann gelöst.




    Zum Schluß die erste Stellprobe auf der Grundfläche: Ich denke, das kann ich so lassen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Moin Dieter,


    na, dieses DSM Modell ist Dir doch sehr gut gelungen ! daumen1 klasse1


    Kenne den Leuchturm auf Helgoland zur Genüge, aus meiner Vergangenheit....


    Gleich in der Nähe des Leuchtturms, wohnte ca. 1973 eine damalige "innig grosse Inselliebe" von mir,
    weswegen ich stets mit dem Postschiff im Winter
    (und bei Herbststürmen.. kotz1 ) ,
    hier von Cuxhaven aus, zur Hochseeinsel rüberschipperte..... muhaha1
    Habe in des Leuchtturm Scheins manche schöne Stunden erleben dürfen....,
    nee is dat nu wieder lang her.... happy1

  • Hallo zusammen,


    und danke für die 'Likes'.
    Holger: Das freut mich sehr, dass der Bogen bei dir so schöne Erinnerungen auslöst daumen1


    Weiter ging es mit dem eigentlichen Leuchtturm. Etwas supern wollte ich ihn doch, das Ausschneiden der Laternenfenster ist mir beim ersten Versuch total mißlungen, auch die Kopie sieht nicht toll aus, ich musste einiges vertuschen. Es war selten ein Bogen so nah am Mülleimer, wie dieser hier.



    Aber soweit bin ich nun schon, da mache ich den Rest auch noch fertig.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Holger,
    danke, das Lob tut gut. Ich fotografiere aber auch immer die bessere Seite happy1


    Hallo zusammen,
    bevor das Wochenende ausklingt noch ein paar Kleinigkeiten: Schornsteine der Wohnhäuser, der Kran und Geländer und die ersten Antennen am Turm. Fotos zeigen je nach Aufnahmedatum unterschiedliche Antennenkonfigurationen, so dass ich mich einfach an der Vorlage aus dem Bogen orientieren werde.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    und danke für die Likes.


    Der Bogen geht nun in den Endspurt, die beiden großen Richtantennen lassen sich sehr gut bauen.



    Auch diese beiden habe ich nach Bogenbeschreibung auf der Plattform positioniert, Fotos zeigen hier ganz unterschiedliche Richtwinkel und Ausführungen.




    Das Gewusel auf der Plattform gefällt mir, so langsam freunde ich mich mit dem Bogen an.
    Es fehlt noch der extra Antennenmast an der Seite, der kommt beim nächsten Update.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ein schönes Modell, das Gewusel sieht sehr gut aus. Sehr sauber gearbeitet.
    Bin auf den Rest gespannt.
    daumen1 daumen1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Ralf, Holger und Dieter, danke für die netten Kommentare und Likes.


    Hallo zusammen,
    Je weiter ich komme, desto fummeliger wird es happy1


    Den auf der Plattform stehende Mast wollte ich etwas dem Original näherbringen.
    Ich habe also die Konstruktion auf graues Tonpapier geklebt, ausgeschnitten und teilweise eingefärbt.




    In den Ecken stehen im Original Rundestäbe, daher habe ich hier nicht scharf gefaltet, sondern versucht, über einem Draht etwas zu runden (sieht man auf dem Foto kaum).


    Die auf den Mast kommende Antenne werde ich versuchen aus leimverstärkten Fäden zu bauen. Es dauert also noch ein wenig.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Holger, Guido, Rainer, vielen Dank prost2


    Hallo zusammen,
    zum Schluß kam noch die Radarantenne auf die Haube des Leuchtturms.
    Die große runde Antennenkonstruktion auf dem separaten Mast gefiel mir in der Pappversion nicht. Mein Nachbau in Bindfaden ist auch nicht toll, kommt dem Original aber schon etwas näher.



    Und damit ist der Bau beendet.



    Ein kleines Fazit:
    Ein attraktives Vorbild, das in manchen Aspekten vom Bogen ruhig etwas detaillierter hätte ausgeführt werden können.
    An den Karton musste ich mich erst gewöhnen und die durchbrochenen Knicklinien stören leider selbst am Modell noch etwas.


    Der Bogen bietet also Potential zum selbstmachen, das habe ich teilweise getan. Im Endeffekt hat es wieder mal Spaß gemacht und das ist für mich die Hauptsache am Basteln.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ist dir doch prima gelungen und macht einen sehr guten Eindruck!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Moin Dieter !


    Also, Glückwunsch von mir, zu diesem doch sehr gut gelungenen Modell ! klasse1
    Auch die von Dir gesuperte Antennenkonstruktion kann sich sehen lassen !! daumen1


    Sehr gute Kartonmodellbauarbeit von Dir !!! ja 1 ja 2

  • ich kann mich da nur anschließen, ein ausgesprochen stimmiges Modell.
    Die Superungen kommen sehr gut zur Wirkung.
    klasse1 klasse1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1