Hammerschmiede am Blautopf in Blaubeuren in 1:160 (N)

  • Liebe Kartonmodell-Freunde,


    Zu Jahresbeginn ist ein weiteres Modell im Maßstab 1:160 (N) fertig geworden und wird zum freien Download bereitgestellt.
    Es ist die Hammerschmiede am Blautopf in Blaubeuren mit vielen Kleinteilen.



    Seine volle Wirkung entfaltet es als beleuchtetes Modell mit Natur in Form von Modelleisenbahner-Materialien.
    Man kann dieses Modell kann zwar auch in einer einfachen Version bauen, es hat aber mit all dem Zubehör mehr Atmosphäre.



    Zur Geschichte dieses Modells:
    Die Hammerschmiede am Blautopf wurde 1804 vom Huf- und Waffenschmied Abraham Friedrich errichtet und bis 1889 in der ursprünglichen Art betrieben. Danach wurde sie zu einer mechanischen Werkstatt umgebaut, die bis 1956 betrieben wurde. In den 60er-Jahren fand man in Bad Oberdorf (Allgäu) eine geeignete Einrichtung, um die Blautopfmühle wieder zu einer Hammerschmiede für Besichtigungen und Vorführungen zu machen. Als Energiequelle dient(e) der Blautopf, dessen Quelle bis zu 2.000 Liter Wasser pro Sekunde liefert. Über eine Wehranlage kann Wasser zum Betrieb des Mühlrades über einen kleinen Kanal abgezweigt werden. Das angrenzende Wirtschaftsgebäude beherbergt einen Kiosk mit Außenbewirtschaftung und kleine Ladengeschäfte.



    Als Beleuchtung ist ein 3er-Abschnitt eines selbstklebenden 12V LED-Bands vorgesehen. Zur "Mäßigung" dieser doch sehr hellen Lichtquelle ist die Kombination aus einem Vorwiderstand und einem Potentiometer vorgesehen. Als Besonderheit habe ich bei diesem Modell drei weiße SMD LEDs an Mikrolitze für Außenlampen verwendet, deren Mast aus einem 2mm Alurohr und deren Lampenkörper aus einem Stück eines transparenten Sprühdosen-Schlauchs angefertigt wurden.



    Viel Spaß beim Ansehen und beim Nachbau.


    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Hallo Dieter,


    das ist ja klasse, die Blaubeurener Hammerschmiede als Modell zu sehen, wunderschön! klasse1
    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hammerschmiede im Maßstab 1:87 (HO) in Arbeit


    Hallo Freunde des HO-Kartonmodellbaus,
    Auf Grund der Nachfrage ist das Modell der Hammerschmiede derzeit im Maßstab 1:87 (HO) in Arbeit
    Derzeit findet mein Kontrollbau dazu statt, es sollte also nicht mehr lang dauern, bis man es auch in dieser Größe (51 x 26 cm) downloaden und bauen kann.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Hallo Dieter,


    was für ein wunderschönes Modell !! freu 2


    Bin zwar kartonaler Schiffbauer,
    aber diese wunderbaren Architekturmodelle begeistern mich immer wieder.. daumen1 klasse1