Stampfeisbrecher " EISBÄR" und "EISVOGEL"

  • Moin.
    Zwei kleinere ehemalige Schiffe unserer Bundesmarine möchte ich heute zeigen. Sie gehören zu meinen älteren Modellen der Bundesmarine.
    Die beiden Schlepper waren in den Abmessungen etwas unterschiedlich. EISBÄR war der etwas größere und schnellere Schlepper. Sie wurden beide 1960 von der HITZLER- Werft in Hamburg gebaut. Während ihrer Dienstzeit bei der deutschen Bundesmarine wurden die beiden Schiffe überwiegend als Schlepper eingesetzt. Im Winter als Eisbrecher. Die Ausrüstung für das Eisbrechen bestand aus zwei Exzenterrädern im Vorschiff. Ebenso natürlich eine Schleppvorrichtung. Die 40mm Kanone war nur vorübergehend an Bord.
    EISBÄR: Verdrängung: 641 t. , Länge: 37,8m. , Geschwindigkeit: 13 Kn. Besatzung: 16 (zivil) 1961 zum Kommando der Troßschiffe. 1967 wechsel zum Marinekommando Borkum. 1997 Ausserdienststellung und Verkauf an die Niederlande.
    EISVOGEL: Verdrängung: 496t. Länge: 34,7m. Geschwindigkeit: 12 Kn. 1961 auch zum Kommando der Troßschiffe, dann zum Marinestützpunktkommando nach Kiel.2006 Ausserdienststellung und Verkauf nach Triest. Nach Umbau als Schlepper weiter im Einsatz,
    Verlag: JADE- VERLAG WILHELMSHAVEN , Maßstab:.1 250 Modellbauzeit: 1971
    Gruß Hans Joachim




  • Hallo Hans Joachim,


    mich fasziniert immer wieder die Vielfalt Deiner hier vorgestellten Modelle und deren Präsentation. Danke dafür!

  • Hallo Hans Joachim,
    Eisbrecher....find ich immer gut happy 2
    Deine beiden Modelle sehen wirklich nach echten Arbeitstieren aus. Super.!
    Danke für die Bilder.


    LG. Thomas

  • Moin
    THOMAS und ANDY
    FÜr Eure Antworten bedanke ich mich. Da ich schon so viele Modelle von mir gezeigt habe, ist mein Vorrat an noch nicht gezeigten Modellen fast erschöpft.
    Gruß Hans Joachim