Principia (Verwaltungszentrum eines röm. Kastells)

  • Hallo Kartonisten,
    heute 'mal wieder ein zwar selbstgebautes, aber nicht selbst konstruiertes Gebäude, nämlich die Zentrale eines römischen Kastells. Das Modell ist von Schreiber und im Maßstab 1 : 87 (30x21x7cm). Das Gebäude hat eine querstehende Haupthalle, zwei Gebäude an den Längsseiten und auf der gegenüberliegenden Seite das Fahnenheiligtum und rechts und links Verwaltungsgebäude mit Schreibstuben und der Kriegskasse. Die Gebäude umringen einen Innenhof, der von einem überdachten Säulengang umschlossen wird. Außerdem steht hier in einer Ecke noch ein Brunnen. Das Dach des Fahnenheiligtums ist abnehmbar und erlaubt den Blick auf die Feldzeichen.
    Das Modell ist recht gut zu bauen, nur die Dächer des Säulenganges sollte man trennen und mit zusätzlichen Laschen versehen. Die Fenster und Türen liegen auf einer Ebene mit den Wänden. Das war mir zu unplastisch. Ich habe deshalb Fenster- und Türleibungen konstruiert, die Wände mit Öffnungen kopiert und hinter die Leibungen geklebt. Außerdem hilft es, wenn man die Wand- und Deckenflächen von hinten mit Karton verstärkt. Das Dach des Heiligtums habe ich mit zwei kleinen Pinnen etwas befestigt, sodass es nicht bei jeder Bewegung herunterfällt, aber abnehmbar bleibt.
    Hajo



  • Hallo Hajo,


    Kurt hat ganz recht, es ist ein sehr schönes Modell. Wobei halt immer die Frage bleibt, ob Verwaltungen les1 wirklich schön sein können. lala1 Aber die Römer waren halt auch damals schon recht modern.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Salve Hans-Joachim,


    dass dem Berufslateiner dieser Troetus bisher entgangen ist - unentschuldbar!


    So will ich das Modell die ganze Zeit schon selber bauen. Dein Modell zeigt, dass sich das lohnen kann.


    Vale
    Thomas