Extertalbahn Lok Nr.21, Albrecht Pirling, 1:45

  • Nachdem ich den Baubogen schon 4 Jahre liegen habe, möchte ich mal damit anfangen.
    Die beiden Loks, Nr.21 und 22, fuhren von Rinteln nach Barntrup im Lipperland.
    Ich bin ja in der Nähe, in Lemgo, geboren und da gehört es sich ja schon fast dass ich Lok die baue.


    Ich kriege das Bild nicht gerade ?!?!?
    In dem Buch vom Kenning Verlag ist die ganze Bahn beschrieben.
    Daraus stammen auch die beiden Fotos unten.



    Hier die frühe Version ............................ und hier mit einem Güterzug



    Eine Übersicht und der Modellbogen



    Ich werde einige markante Details wie die U-Profile und Fensterrahmen plastischer nachbilden, damit
    die so "urig" ausssieht wie das Original. Auch die Fahrgestelle möchte ich so aufpeppen.

  • Hallo Dieter,


    ein schönes Vorhaben und ein guter Anfang!


    Diese Gütertriebwagen fand ich auch schon immer interessant. Ich habe auch länger in Löhne gewohnt, da war das auch für mich sehr nahe. Die Bahn mit den straßenbahnähnlichen Triebwagen und eben diesen urigen beiden Güterzugloks hatte was. Immerhin ist auf einem Teilstück immer noch Museumsverkehr.

  • Hallo Dieter
    Hier Dein Bild gedreht! ja 2
    Bin natürlich dabei und schaue gerne zu!


    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Hallo Dieter, das mit den Profilen auf den Außenwänden gefällt mir gut.
    Übrigens, diese Lok war das erste meiner Modelle, die ich für die Öffentlichkeit gezeichnet hatte. Die Pläne dazu hat mir Herr Maritschnik besorgt, der zeitweilig im Stellwerk Lemgo tätig war.
    Grüße von Albrecht

  • @ Gunnar, Danke ! Leider war ich drei Jahre alt als wir von dort nach Essen zogen.
    Aber die Lok ist interessant. Hab Deine Oberleitungsmasten fürs Diorama vorgesehen.
    @ Fritz, herzlichen Dank fürs richtige einstellen. Ich hab's nicht geschafft danke1
    @ Albrecht, es freut mich besonders dass Dir das Modell gefällt.
    Ich wird mich bemühen.




    Als nächstes habe ich dann die Wände weiter detailliert.
    Ganz markant war die außenliegende Führung der Packraum Tür.



    Die habe ich aus gedoppeltem Fotokarton gemacht. Den gibt es zufällig in der gleichen Farbe.
    Jedenfalls fällt es nicht auf. Die Führungsräder aus meinem Locher.



    Momentan detailliere ich die zweite Wand. Dauert halt.

  • Danke für die Likes, freut mich !



    Die Führerstände habe ich so gebaut wie vorgegeben.
    Für die Lampen habe ich schon mal die Birnen aus LED's eingebaut - ohne Funktion.



    Die Dachunterhaut war zu kurz. Da hab ich gestückelt. Beim eigentlichen Dach passt alles wieder.



    Die Widerstände habe ich gebaut wie vorgegeben.
    Das reicht mir - auch weil ich nicht weiß wie die genau ausgesehen haben.
    Man sieht schon jetzt dass das eine Lok mit einem eigenwilligen Design wird.

  • Hallo Dieter,


    diese Lok habe ich bislang noch nicht gesehen.
    Da schaue ich dir beim Bau gerne weiter zu. Mir gefällt, wie du die Details rausarbeitest.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    schön was Du da aus diesem Modell machst. Früher fuhr die Extertalbahn mitten durch Rinteln und auch noch über die Weserbrücke .Das habe ich selbst noch erlebt. Das Übersetzen vom Original in ein baubares Modell ist immer eine aufregende Sache. Wie detailiert muß es sein, was kann man weglassen ?
    Bei den außenliegenden senkrechten U-Profil Ständern interessierte mich, wie man da die Verbretterung angebracht hatte. Von innen?
    Herzliche Grüße von Albrecht

  • Danke Euch!
    @ Stefan, die wahrlich einen eigenen Charakter und deshalb irgendwie schön.
    @ Dieter, man könnte noch mehr Details rausholen, aber dazu bräuchte man einen Plan.
    @ Albrecht, das hätte ich auch gerne gesehen. Im Buch von Kenning sind ja einige sehr schöne Bilder mit der Ortsdurchfahrt.
    Mich wundert es dass kein Modellbahn Club dieses Thema aufgegriffen hat..
    Dein Modell ist ja nicht als Supermodell angelegt worden. Aber es ist passgenau und alles wichtige vorhanden.
    Den Rest macht man selber als Modellbauer. Mit Karton ja kein Problem.
    Heute werde ich das Fahrgestell anfangen.

  • Der Wagenkasten ist soweit fertig.



    Mal die beiden Seiten. Die Stromabnehmer werden erst zuletzt gebaut.
    Der Lötkolben ist schon angeheizt.



    Die LED's machen sich recht gut. Links ist die Glocke. Die hab ich etwas ballig gebaut.
    In der Form nach meinem Buch.


    Jetzt stelle ich das Teil langsam auf die Räder.

  • Das Fahrwerk musste ich anders bauen als es vorgesehen ist. Ich habe die Räder von einem anderen Bogen kopiert.
    Die passen in der Form und im Durchmesser.



    Den Kasten musste ich schmäler machen. Die Teile die für die Wangen/ innen vorgesehen waren, habe ich ......



    ........... einfach auf Karton geklebt und außen an den Kasten geklebt. Zahnstocher als Achsen.
    Rechts mit Wangen, die ich mit Abstandshaltern befestigen werde.

  • Gunnar, Danke. Mir gefällt die jetzt auch sehr gut.
    Baue übrigens Deine Oberleitungsmasten in 1:87 für die Seitenstromabnehmer der EL-2 Tagebaulokomotiven um.
    Geht recht gut. Stell ich aber noch hier vor.

  • Hallo Dieter,


    sieht prima aus, weiter so! Wie hast du die U-Prifile hergestellt? Einfach einen Streifen Papier / Pappe zweimal kanten? Ich habe so etwas für einen der Preussenwagen von Albrecht auch schon einmal versucht, es hat aber nicht funktioniert. Vielleicht habe ich dich einfach zu dicke Pappe genommen.


    Gruß, denis

    Einmal editiert, zuletzt von denis () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Grüß Dich Denis,
    die U-Profile mache ich aus dem dünnen Fotokarton. Ist glaube ich 120gr. Papier.
    Dein Papier war sicher zu dick.

  • Hallo Dieter,


    sehr schöne Arbeit bisher!


    denis: Gefaltete U-Profile haben die recht unangenehme Eigenschaft, mit schöner Regelmäßigkeit aufzugehen. Damit macht man sich den ganzen tollen Effekt einfach mal nur kaputt.
    Meine Empfehlung ist immer, Die Profile aus einzelnen Streifen zu zaubern. Wenn man die erst aufs richtige Maß schneidet, wenn der erste Winkel steht, ist da alles keine Hexerei. Einfach mal versuchen....

  • Danke für die Erklärung Andy ja 2
    Zu meiner Bauweise - hab ich leider nicht geschrieben - wäre zu sagen, dass ich die nicht "rille", sondern mit dem Skalpell von hinten "ritze". Geht mit etwas Übung gut.
    Der Weißleim macht dann den Rest.

  • Zwischenzeitlich sind die Fahrwerke fertig geworden.



    Die Fahrwerke nochmal in verschiedenen Bauzuständen. Die weißen "Flügel" dienen der Stabilisierung
    der Außenblenden. In der Mitte der "Drehzapfen" als Abstandshalter.



    Beide fertig, angebaut und mit einem Wagenmodell "Höhenkontrolle" - passt!
    Anbauen werde ich noch die normal Kupplung und die Straßenbahn Trichterkupplung.

  • Wie ich schon geschrieben habe, werden die Stromabnehmer gelötet.



    Der Grundaufbau mit den Unteren Scheren wird wie im Bogen vorgesehen gebaut. Die Isolierköpfe habe
    ich aus runden Karton Plättchen gemacht.



    Die Seiten dann auf das Gerüst geklebt. Vorher noch die 1 mm Löcher in die Scheren gestanzt.
    Die Zugfeder aus 0,3mm Draht gewickelt und auf den 0,8mm Draht geklebt.



    Nach der Schablone von Albrecht die Wippe und die Oberscheren gebogen und alles zusammengelötet.
    Die Wippe ist auf den Draht aufgeschoben und beweglich. Da mach ich noch zwei Haltefedern je Seite die ich fest anklebe.
    So richtig Original ist mein Modell nicht, aber es sieht so recht gut aus. Bemalen werde ich den in rot und dann dunkel patinieren.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.