Kontrollbau des 2.Klasse Schnellzugwagen von Albrecht Pirling im Maßstab 1:27

  • Hallo liebe Eisenbahners. hallo1


    Hier kommt der erste Baubericht von Albrechts neuester Kreation, einen 26,4m Schnellzugwagen Bm 232 im Maßstab 1:27. Er wird knapp einen Meter
    lang und der untere Rahmen ist schon größer als meine große Schneidematte. Ein Riesenviech wird das.
    Jetzt ist erst mal Fleißarbeit angesagt. Es müssen die Verstärkungen des unteren Rahmens ausgeschnitten und verklebt werden. Dann kommen meine extra Verstärkungen hinein, um die Sache stabiler zu machen. Bei mir kommen durch diverse Extras mehr Gewicht auf die Waage und man muß das Gerät auch anfassen können, ohne das es irgendwo eindellt. Die Rufe nach einer zweiten großen Vitrine werden laut. Die Platzprobleme werden größer!!! So, bis morgen. Die Schere ruft. lok1
    Viele Grüße Bernd. laola1





  • Hallo liebe Leser. hurra1


    Der Rahmen und seine Verstärkungen machen eine Menge Arbeit, die Zeit verlangt. Die Stücke des Bodens, Ober und Unterteile, sind vom überflüssigen Papier befreit und durch eine extra Schicht verstärkt worden. Die Arbeit am Rahmen mußte sehr sorgfältig gemacht werden, damit die drei Stücke auf die Länge gerade bleiben. Was bei dieser Größe nicht immer einfach ist. Jetzt müssen die Sachen durch trocknen, bevor die Arbeit weiter geht. les 2


    Viele Grüße Bernd. pc3









  • Hi,


    groß, größer, Rigoletto - ähh - Rigel - Bernd!


    Bei dieser Größe braucht man schon etwas Mut. Das ist ja fast so, als würde man einen Dampfer bauen. Ich drück Dir mal ganz dolle die Däume!

  • Hallo Andy. lok1


    Das Ding ist größer, als meine Schneidematte. Wenn Du aber das Bodenunterteil siehst, stößt sogar das Brett an seine Grenzen.
    Ein Riesenkracher, den Albrecht da erschaffen tut. Wahnsinn. Eine richtige Herausforderung. Einfach drauf. Wird schon klappen.


    Viele Grüße Bernd. kaffee1

  • Hallo Jürgen. flagge1


    Ja, das ist es. Das ist wirklich ein langes Gerät, was da entsteht. Je länger, desto sorgfältiger
    muß man bauen, weil sich kleine Fehler zu großen addieren. Bin selber gespannt, wie das Teil
    wirkt. Das einzige Problem dabei ist, das große Flächen länger zum trocknen brauchen. les 2


    Viele Grüße Bernd. lok1

  • Hallo liebe Leser. grins 2


    Weiter geht es mit dem Rahmen. Der Boden wurde aus den verschiedenen Stücken des oberen und unteren Teiles
    plus Zwischendeck von mir zusammen gebaut. Beim Verkleben ging die halbe Tube drauf und als der getrocknete
    Boden auf den Rahmen zu kommen hatte, mußte ich mich sehr beeilen, die einzelnen Spanten mit Klebstoff zu
    benetzen, das, wenn ich hinten ankam, Vorderteil nicht schon wieder trocken war. Ging aber alles gut und ich lies
    dem Ganzen Zeit, sich gemütlich miteinander zu verbinden. So beginnt wieder eine Periode des Fleißes, indem ich
    sämtliche Querwände und deren Verstärkungen ausschneiden darf um sie zu verkleben. Macht aber Laune. tanz 1


    Viele Grüße Bernd. augenbraue1 kaffee1


    Um die Fotos machen zu können, mußte ich auf einen Stuhl steigen, um das ganze Ding im Bild zu haben. Mann mann! foto1






  • Hallo Bernd


    das wird ja ein Riese. Da werden Begehrlichkeiten geweckt, ich bin gespannt wie der Wagen aussehen wird. Das wäre eine gute Ergänzung zu Albrechts V 160. dafür1


    Gruß Rudolf

  • Hallo Rudolf. flagge1


    Nicht nur für die Dieselloks. Auch für die schwarzen Riesen wären sie ein gutes Anhängsel. Nur, einer wäre nicht genug. ängstlich1 Duck und wech!


    Viele Grüße Bernd. laola1

  • Da sind wir wieder. hüpf1


    Habe mir zwei schöne meterlange und stabile Winkel zugelegt. Mit denen werden ich den langen Rahmen einengen,
    damit die vielen Querwände nicht rechts und links über den Rand raus luagen. les 3


    Viele Grüße Bernd. lach 2



  • Hi derweil. moin1


    Die ersten Wände stehen. Super einfach und stabil zu bauen. Erst die Anfangsquerwand, dann ein Stück Flur-
    oder Gangwand, danach wieder eine Querwand, und fertig is. Alles gerade und vor allen Dingen,
    passend. Dann immer weiter eine Flur und dann eine Querwand. Der ganze Aufbau dauerte nur ein halbe Stunde.


    Viele Grüße Bernd. laola1


  • Hallo Andy. prost2


    Ja, das geht gut los hier. Jetzt ist wieder Fleißarbeit angemeldet. Die vielen Sitzbänke ausschneiden, anfertigen und einzubauen.
    Danach sind die beiden Porzellanabteilungen dran. Dann muß ich auf die nächsten Teile warten. streichel1


    Viele Grüße Bernd. tschö1

  • Hallo Bernd,
    das geht ja gut voran. Deine Methode, erst die Querwände aufzubauen, gefäält mir gut.
    Nun bin ich gespannt, wie Du die Aussenwänder drankriegst.
    Z.Z. schlage ich mich mit der Rundung am Dachende herum, dazu muß auch noch ein Stück Decke über dem Wagenende aussen eingezogen werden.
    Nun warte ich darauf, wie das bei Dir mit den Wagenstirnseiten klappt, Bei mir ist das etwas verzogen, und ich weiss nicht, ob ich die Außenwände an der Rundung nicht etwas verlöngern muß.
    Grüße von Albrecht

  • Hallo Albrecht. freu 2


    Ich klebe gerade die Sitzbänke zusammen, danach kommt die Porzellanabteilung dran. Bei den Außenwänden muß ich noch auf die Teile warten. Ich melde mich noch bei Dir.


    Viele Grüße Bernd. laola1

  • Dieses Thema enthält 128 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.