Eilfrachtdampfer Deutschland IV, MB-Kartonmodelle, 1:250

  • Hallo,


    hier ein Renderbild zum "Anfüttern". Das Original ist 1912 vom Stapel gelaufen und 55m lang.


    Bitte, wer es von mir weiß, welches Fahrzeug dies wird, bitte nicht eitersagen.


    Ich verabschiede mich damit für 4 Wochen in den Urlaub. In dieser Zeit könnt Ihr rätseln.


    Grüße


    Michael


  • - Das Schiffchen kann nicht das Schnellste gewesen sein!

    Hallo Udo


    Da könntest Du Recht haben.


    Ich tippe auf einen alten Raddampfer, der mal auf der Weser gefahren ist, der wurde 1945 von Bomben getroffen und 1947 abgewrackt.


    Ich tippe auf die SRD. Fürstenberg


    [Blockierte Grafik: http://www.schifferverein-herstelle.de/Photoalbum/F_rstenberg_55_.jpg]


    Viele Grüße


    Guido

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo,


    da ich wieder im Lande bin, wird es hier bald weitergehen.
    Um die Suche etwas zu erleichtern: Hier ein paar Daten:


    Baujahr 1912


    LüA 55,00m
    Breite üA 7,20m
    Seitenhöhe 2,75m


    Maschinenleistung 240PS
    Tragfähigkeit 365t bei 1,9m Tiefgang


    Gruß


    Michael

  • Ich glaube, es handelt sich hier um die "Goethe". Fuhr lange auf dem Rhein und bei dieser Firma habe ich damals meine Steuermanns-Ausbildung genossen! engel1


    OK, mit der Länge und Breite komme ich nicht hin! Denn die Goethe war mehr als 70m lang! freundlich1

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Hallo,


    dann wollen wir es etwas einfacher machen:


    Werft H. Pauksch AG, Landsberg a.Warthe
    Reederei Deutschland Schnelldampfer GmbH, Berlin-Hamburg


    Vielleicht hilft dies.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich aus dem verschneiten Puchheim


    Michael

  • Hallo,


    nach Urlaub, Zusammenbau und Installation meines neuen Rechners,
    Vorbereitungen für unsere Ausstellung in Fürstenfeld, bin ich gestern
    und heute dazu gekommen wieder ein bisschen an der Deutschland IV zu
    konstruieren.


    Unterlagen


    Werftplan Übersicht, Sammlungen Elbschiffahrtsarchiv, Lauenburg
    Werner Hinsch: Modellbauplan „Deutschland IV“, Theodor Vieweg Verlag
    Foto „Deutschland III“, Sammlungen Elbschiffahrtsarchiv, Lauenburg
    Werner Hinsch: Eilfracht-Motorgüterschiff für die Elbe „Altenburg“, Das Logbuch, 2017/3, S. 118
    Einrichtungsplan Dampfer „Britannia“, Sammlungen Elbschiffahrtsarchiv, Lauenburg
    Andreas Hamann: Die Dampfschiffe im Eilgüterverkehr auf mitteldeutschen
    Gewässern, Lauenburger Hefte zur Binnenschifffahrtsgeschichte, Nr. 15,
    2017
    Werner Hinsch: Frachtkähne im Verkehr von und nach Berlin, Das Logbuch, 2005/4, S. 143 ff
    Sachsenberg, Ewald: Kleinschiffbau, 1920, Springer Verlag, Berlin Heidelberg
    Suppan, Carl Viktor: , Wasserstraßen und Binnenschiffahrt, 1902, A. Troschel, Berlin-Grunewald
    Cords, Th. M.: Die Bedeutung der Binnenschiffahrt für die deutsche Seeschiffahrt, 1906, Cotta‘sche Buchhandlung, Stuttgart
    und Diverse Fotos


    Michael



  • Hallo,


    Heute habe ich das Spantengerüst fertig konstruiert. Nach der Ausstellung in Fürstenfeld wird es abgewickelt und ein Testbau
    durchgeführt - hoffentlich passt alles.


    Damit Ihr sehen könnt, der Generalplan des Schiffes.


    Herzliche Grüße


    Michael


  • Hallo, Servus Michael,


    das wird wieder ein Hingucker, eben ein neues Original MB Modell!
    Bleibe hier dran und verfolge sehr gerne Deinen Bericht!
    Viel Erfolg! daumen1 freu 2

  • Hallo Michael


    Wenn ich mir das Spantengerüst so anschaue, wirst Du die Ladeluken leider nicht offen gestalten.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Danke Holger.
    Da hast Du leider recht Holger - für die Zukunft gelobe ich Besserung (ob ich dies einhalten kann, weiß ich leider noch nicht).


    In einem Anfall vongeistiger Umnachtung habe ich die beiden Stringer konstruiert. Also aufein Neues und nochmals das Spantengerüst gebaut.


    Michael


  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.