Dampfschiff MAGDEBURG / 1816 / 1:250 / Eigenbau nach Plan

  • Auweia, da wird im Frühjahr 1818 der Treidler mit seinem Pferd aber gestaunt haben was da die Elbe herunter kam. Es war der erste Frachtdampfer auf dem Fluss und Urahn der modernen Binnengüterschiffe: Das Dampfschiff MAGDEBURG


  • Die MAGDEBURG war ein reines Frachtschiff welches mit einer 20 PS Dampfmaschine die Strecke zwischen Hamburg und Magdeburg in 72 Stunden fuhr (die bis dahin üblichen Segel- und Treidelkähne benötigten vermutlich mehr als eine Woche für diese Distanz!). Der Dampfer konnte dabei 7,5 Tonnen Ladung transportieren und einen- oder mehrere Kähne in Schlepp nehmen. Es war das erste Dampfschiff überhaupt welches Magdeburg erreichte und das zweite Dampfschiff in Hamburg. Vor zweihundert Jahren war das eine Sensation! Auch die Ladekapazität übertraf deutlich die der bislang eingesetzten Schiffe. Klar dass diese technische Innovation am Flussufer nicht nur Freunde fand. Das Zeitalter der Treidler und Segler war vorbei. Doch bis sich die neue Technik durchsetze dauerte es doch noch viele lange Jahre....


    Den Baubericht zu dem kleinen Unikum von Schiff könnte Ihr hier finden:


    Dampfschiff MAGDEBURG / 1816 / 1:250 / Eigenbau nach Plan


    Nach alter Tradition möchte ich mit den Galeriebildern meinen Bericht hier im Forum beschließen.


    Viele Grüße,


    Klaus




  • Hallo Klaus,
    als Hamburger freue ich mich, dass du ein Stückchen (Ur-) Geschichte der Binnenschiffahrt aufleben lässt. Ein schönes, anschauliches Modell!
    Aaaber: Als Segler ist mit gleich aufgefallen, dass Flaggen und Segelwölbung irgendwie nicht harmonieren. Also am besten die Flaggenrichtung ändern und mit Rückenwind und Hilfssegel fahren oder mit Fahrtwind und schlaffen Segeln.

    --------------------------------
    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,


    über die Flaggenführung habe ich nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass hier der Fahrtwind stärker als der wahre Wind ist. Ich glaube, mit dem angebrassten Rahsegel könnte es - mit gutem Willen verlegen2 - passen. Die nach achtern flatternden Flagge und Wimpel sollen die Geschwindigkeit des Ur-Dampfers unterstreichen.


    Danke Dieter für Deinen Like prost2


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Moin Klaus,


    sehr schön geworden, Dein kleines Binnenschiff-Diorama! Der Durchhaltewille hat sich wirklich gelohnt. Glückwunsch zur Fertigstellung Deines neuen Kleinods! (Was ist eigentlich ein Großod?)


    Schöne Grüße


    Mathias

  • Danke Euch allen für das Interesse danke1
    Ich freue mich das ich vor ein paar Tagen das kleine Diorama Herrn Hinsch vom Elbschiffahrtsmuseum in Lauenburg überreichen konnte. Mal sehen ob es einen kleinen Platz in der sehr schönen Ausstellung dort finden wird.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    da ist mir doch glatt vorher deine Magdeburg entgangen.
    Ein sehr schönes und hervorragend gebautes Diorama.
    Schön das es einen angemessenen Platz gefunden hat.
    klasse1 klasse1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Moin Klaus,
    es ist schon etwas her mit dem Thread.
    Aber man findet immer wieder was neues von Dir.
    Sieht schick aus der Dampfer mit dem Display. ja 2