Lotsenschoner Elbe 4 "Groden" (1906), Michael Bauer, 1:250

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    nach dem Tender von Wiwo1961 habe ich Geschmack am Maßstab 1:250 gefunden und da im Moment bei meinem Wettbewerbsmodell Saab 105 OE ein bisschen die Luft heraus ist, liebäugle ich seit langen mit einem Modell von Michael Bauer.


    Wie aus dem Titel unschwer zu erkennen ist, es handelt sich um den Lotsenschoner Elbe 4 „Groden“.



    Ich habe den Bogen letztes Jahr auf der GoMo in Wien direkt bei Michael Bauer erstanden und seither juckt es in den Fingern.
    Michael Bauers Modelle sind im Mitgliederverlag „MB“ für jedes Forumsmitglied leicht zu beziehen.


    Zum Bogen selbst:
    auf 3 A4-Blättern (eines mit Rückseitendruck) sind die meisten Bauteile schön gruppiert und sehr schönem Druck zusammengefasst.
    (Fotos verzerrt!)




    Auf einem weiteren A5-Bogen befinden sich Schablonen für die Wanten und die Masten und sonstigen Rundhölzer.
    Die Segel sind im Zweiseitendruck vorhanden und eine kleine braune Karte mit einer großen Anzahl Blöcke (mehr als benötigt).



    Weiters gibt es neben dem Deckblatt, einer geschichtlichen Abhandlung, zwei Seiten allgemeine Bauanleitungen, zwei Seiten Übersicht über Michael Bauers Modelle auch eine 10-seitige, ausführliche, reich bebilderte Bauanleitung, die keine Wünsche offen lässt!




    Mit einem Wort – vorbildlich! klasse1 dafür1
    Der Druck ist so schön, dass ich von meiner Gewohnheit, vom Scann zu bauen, abrücke und den Bogen direkt anschneide.


    Ein kurzer historischer Abriss (aus der Bauanleitung):


    „Auftraggeber war die freie Hansestadt Hamburg. Heimathafen der Groden war Cuxhafen. Die Kennung war WBRJ. Der Schoner war auf der Station Elbe 4 eingesetzt.
    1929 wurde die Groden bei einer Versteigerung in Cuxhafen an Th. Jacob aus Wesermünde verkauft.
    Ab Februar 1934 wurde das Schiff unter dem Namen „Goden Wind“ zum Fischfang in der Nordsee vom neuen Eigner Johann Siefert Fock aus Finkenwärder eingesetzt. Es erhielt die Nummer HF315.
    1939 beschlagnahmte die Kriegsmarine das Schiff und verwendete es als Vorpostenboot „P 10“ an der französischen Küste.
    Das Ende kam durch einen Bombentreffer Ende 1943 bei Brest.


    Die Groden war der letzte Vertreter der hölzernen Lotsenschoner.
    Das Modell stellt den Bauzustand 1906 dar.
    Groden ist ein Stadtteil von Cuxhaven (korrigiert: Cuxhaven mit "v" und ohne "f" les1 ) und liegt östlich von Ritzebüttel. Weitere informationen zu Groden findet man in Wikipedia.de.“


    Technische Daten (aus der Bauanleitung):


    „Baujahr 1906
    Stapellauf 02.10.1906
    BauwerftPeters Werft, Wewelsfleth
    Bau-Nr. 79
    LüA 27,35 m
    LPP 24,40 m
    Breite 6,25 m
    Raumtiefe 3,20 m
    Seitenhöhe 3,55 m
    Tiefgang achtern 2,90 m
    Aufkimmung ca.35°
    Bruttotonnage 82,68 t"

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Frisch ans Werk! freu1


    Die Spanten werden gedoppelt und nach dem Trocknen ausgeschnitten,




    Die Bodenplatte klebe ich mit Fotokleber (ablösbar) auf eine Glasplatte. Dann kommen zuerst der Längsspannt und dann 8 (zweiteilige) Querspanten. Nun muss alles wieder trocknen.




    Das Spantengerüst muss ich ein bisschen mit Schleifpapier trimmen.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Servus Andreas,


    da belege ich doch gleich mal den besten Platz im Lehnstuhl zum zuschauen.
    Wenn du mir nicht geschrieben hättest, daß du nach dem Tender den Schoner bauen möchtest, hätte ich die Gröden als Interimsfrustbewältigungsmodellweildasclubmodell2017nichtimpostkastenist angeschnitten.


    So freue ich mich auf deinen Baubericht.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Servus Wolfgang,


    wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Also schön breit hingepflanzt, Beine ausgestreckt und zugeschaut! hüpf1


    Es ist immer ärgerlich, wenn die Postzusteller so wertvolle Sendungen verschlampen. Vielleicht kommt das Clubmodell doch zum Vorschein.
    Du kannst die Groden aber getrost anschneiden, ich betrachte das nicht als Konkurrenz. Michael Bauers Modelle sind es wert, gebaut zu werden. Für dich ist das wahrscheinlich eine Fingerübung auf gehobenem Niveau.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Servus Andreas,


    die Post war diesmal nicht schuld, eine Liste war im Verlag nicht aktualisiert worden, aber das ist geklärt und das Clubmodell ist inzwischen bei mir eingelangt - im soliden Kartonumschlag - direkt von HMV versendet.


    Parallelbau ist nicht so ideal, ich habs damals beim Tegetthoff gesehen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Aber hallo,


    die elbe 4 ist in meinen augen einer der schiffigsten schoner die es giebt und gefählt mir sogar noch besser als die puritan oder die altair.


    Da wünsch ich viel spass! Bin gespannt aufs ergebniss.


    Lg FreTo

  • @ Servus Wolfgang,


    dann ist alles in schönster Ordnung und du hast genug zu schneiden. Viel Freude mit dem Clubmodell!


    @ Servus Freto,
    der Schoner ist wirklich sehr schön und hat mich vom ersten Augenblick an gefangen. Auf #youtube gibt es einige wunderbare Videos von der Elbe 5.
    Danke dir!

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Heute ging es nur langsam voran.
    Nach leichtem Nachschleifen des Spantengerüsts habe ich Schandeckel 13 und Bordwand 12a samt Zubehör ausgeschnitten. Den sehr dünnen Schandeckel sauber zu schneiden erfordert eine ruhige Hand. Zuerst den Innenteil und dann schön langsam rundherum. Am Innenteil sind die Schablonen für die Leuwagen, also nicht wegschmeißen!



    Die Bordwand 12a bereitet keine Probleme. Die Klüsenverstärkungen 12b und die Klüsen selbst stanze ich zuvor mit einem 0,8 mm-Stanzstift aus. Die Skegverkleidung 12b wird zweimal gerillt.



    Nun wird das Deck 11 auf das Spantengerüst geklebt. Ich habe dieses vorher von der Glasplatte gelöst, um es schleifen zu können.


    Das Deck muss vorne genau mit dem Längsspant anschließen. Zum Trocknen beschwere ich es mit einem Sanitäts-Gelkissenund einigen Eisengewichten.


    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Andreas


    Das ist ein wunderschönes Modell, das mir bisher irgendwie entgangen, bzw. seit mein Interesse an Seglern gewachsen ist, nicht mehr präsent war. Da kommt eine geballte Ladung an Kleinstteilen und Takelage auf kleinstem Raum (11cm Länge, wenn ich richtig gerechnet habe?) zusammen. Da nehme ich gleich mal den Platz neben Wiwo ein, falls der noch frei ist!


    Ich bin gespannt, was Du daraus zauberst und freue mich, dabei zu sein! Viel Spass!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Andreas,


    da hast Du Dir ja wirklich ein schönes Modell ausgesucht und ein Modell von Michael Bauer ist es immer wert einmal gebaut zu werden. Ich selbst habe zwar noch nie eines gebaut, doch man hört nur gutes von seinen Werken. Die "Groden" hat schon mehrmals auf meinem Plan gestanden und sein neustes Werk reizt mich immens. Da ich eines seiner Modelle noch im Urzustand bei mir liegen habe, weiß ich auch, wie toll sie gestaltet sind.


    So werde ich also Dein nicht immer stiller Begleiter sein und schauen für den Fall, dass ich doch einmal dazu komme etwas von Michael Bauer anzuschneiden.


    Gruß
    Fritz

  • @ Servus Peter,
    schön dass du mit von der Partie bist. Neben wiwo ist sicher genug Platz! hüpf1
    Michael Bauer hat wunderschöne Modelle entworfen, die du dir bei unseren Mitgliederverlagen ansehen kannst. Da ist sicher das eine oder andere für dich dabei.


    @ Servus Fritz,
    ich freue mich sehr, auch dich unter den Zuschauern zu wissen! freu1
    Wenn du vom Takeln einmal genug hast, schneide zwischendurch zur Entspannung eines von Michael Bauers segellosen Modellen an. Es zahlt sich aus!


    Danke, euch beiden! daumen1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Heimathafen der Groden war Cuxhafen

    Moin Andreas ... happy 2


    Besserwisser Modus an:


    Wie "Wilhelmshaven, oder Bremerhaven",
    alles bekanntlich Nordsee Hafenstädte,
    schreibt sich auch "Cuxhaven" , mit dem hinteren "haven" auch mit "v"......


    Warum das ?


    Weil hier das Wort "Hafen" mit "fffff", aus dem Niederdeutschen, dem Plattdeutschen genommen wurde,
    und im Plattdeutschen (was ich selber noch sprechend einigermassen beherrsche... grins 2 )
    der "Hafen" mit "v" geschrieben wird, also "Haven", also "Cuxhaven".... happy 2 daumen1 tanz 2


    Das "Groden" ein Stadteil meiner Stadt ist, ist richtig
    und man passiert immer, von der Autobahn kommend, wenn man stadteinwärts fährt, dann den Cuxhavener Stadteil Groden !


    Mit lieben Grüssen aus der Hafenstadt Cuxhaven !!! matrose1


    Besserwisser Modus aus

  • Na, wenn der Andreas über seinen Modellbau berichtet schaue ich doch gerne zu. Zumal diese Lotsenschoner – es gab einst eine ganze Reihe davon – zu meinen Lieblingsschiffen zählen. Hier in Hamburg hat sich die No. 5 ELBE erhalten. Ein herrliches Schiff über das ich mich immer freue wenn es unter Segeln die Elbe längs kommt...


    Viel Spaß beim bauen und berichten,


    Klaus

  • @ Servus Holger,


    jetzt weiß ich auch, warum es im Lied: "Knockin' on Ha(e)vens Door", heißt! laola1


    Wer nach Cuxhaven kommt, kommt in den Himmel! high five1


    Ich finde das Plattdeutsch übrigens sehr schön und gerade die Seemannssprache ist ja voll mit plattdeutschen Begriffen. Manchmal schalte ich im Fernsehen auf NDR zum Ohnsorg-Theater, um den Dialekt zu hören.



    @ Servus Klaus;


    ...und gebaut hast die No.5 Elbe auch schon. ja 2
    Deinen Baubericht habe ich damals mit großem Interesse verfolgt und werde ihn auch für mein Modell nutzen. Obwohl ich meine, dass mit Michael Bauers Bauanleitung nichts schief gehen kann.
    Auf #youtube gibt es einige tolle Videos von diesem schnittigen Schoner, der auch schon um Kap Hoorn gefahren ist. segeln1


    Ich freue mich, dass ihr beide dabei seid! freu1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • @ Servus Klaus,


    danke für diesen schönen Link!


    @ und danke für die vielen Likes! ich habe etwas den Überblick verloren! happy 2



    Als ich heute im Baumarkt neue Klingen für meinen Olfa-Cutter besorgen musste, bin ich über etwas gestolpert und wär beinahe schwer gestürzt. Zum Glück konnte ich das mit Müh´ und Not verhindern. Das „corpus delicti“ habe ich gleich mitgenommen.



    Es wurde schließlich zum Schneiden von Unmengen 80g-, 120g- und 160g-Papiers Finnpappe, Graukartons, Bristolkartons und anderen wichtigen Bastelutensilien verurteilt.



    Das Deck ist gut angetrocknet und schmiegt sich schön an die Spanten.



    Nun geht es an die Bordwand. Die Bauanleitung empfiehlt am Heck zu beginnen und zuerst nur bis zum letzen Spant Nr. 3 die Bordwand anzukleben. Gleichzeitig am geschwungenen Längsspant und am Deck.



    Die konkave Heckpartie ist etwas fizzelig. Ich behelfe mir mit eine nicht zu stark klemmenden Wäscheklammer und gerundetem Karton. So schmiegt sich das Heck sauber an den Längsspant.





    Nun soll die Skegverkleidung12 am senkrechten Teil des Längsspants angeklebt werden und anschließend nur an der Bodenplatte.


    Ich habe das zuerst nicht verstanden, weil am Längsspant der Skeg schwarz angedruckt ist und ich der Meinung war, Teil 12 sollte diesen schwarzen Bereich abdecken. Dann hätte es aber ein Loch zwischen Bordwand und Bodenplatte gegeben.
    Ein Baubericht im Nachbarforum hat mich aufgeklärt und dann war auch die Bauanleitung klar verständlich. Manchmal braucht man seine Zeit! denk1



    Auf den Markos sieht die Stelle fürchterlich aus, aber im Originalist das kaum zu erkennen.




    Die restliche Bordwand schmiegt sich perfekt an das Spantengerüst an, wobei ich nur an der Bodenplatte und am Deck anklebe. Die Spanten klebe ich nicht, weil ich befürchte, das durch den Kleber die Bordwand weich wird und die Spanten durchdrückt. Am Spant 4 backbords ist leider ein kleiner Knick zu sehen.


    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Am Bug wird es mit der Länge knapp. Ich denke aber, dass der breite Steven die Lösung ist.
    Den Bugraum färbe ich schwarz. Zugeklebt wir am Bug erst, wenn der Steven fertig ist.




    Die Teile 14, Vordersteven und Ruder müssen vervierfacht werden. Um die Passgenauigkeit prüfen zu können, gibt es zwei Durchstichpunkte. Erstklassig!



    Ich möchte hier anmerken, dass ich hier über meine Schwierigkeiten berichte und keineswegs über den Bogen unke. Der ist äußerst passgenau und super konstruiert. Ich möchte lediglich Nachbauern helfen, meine Fehler zu vermeiden.


    Zum Beispiel ragt bei mir die Bordwand am Heck etwa 1 mm über das Deck hinaus. Sie ist mir am Skeg etwas zu hoch gerutscht.



    Daraus könnte natürlich die knappe (nicht zu kurze!) Länge am Bug herrühren.




    Damit ist´s genug für heute!
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! hallo1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Grüß dich, Wolfgang,


    Ich weiß! Du hast es in deinem BB geschrieben.
    Gute Konstruktionen können gar nicht oft genug kopiert werden. dafür1
    Ich bin wirklich verblüfft, wie gut sich die Abwicklung der Bordwand an das Spantengerüst anschmiegt. Das ist hohe Konstrukteurskunst! Vom Feinsten!

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Dieses Thema enthält 332 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.