HMV Clubmodell 2017 - Die Motorboote

  • Einen schönen guten Abend.


    Nachdem das 2017er Clubmodell bei mir eingetroffen war, habe ich mir überlegt, welches der Modelle ich bauen möchte.
    Da die Freiheitsstatue und die Do X bereits "in Arbeit" sind, habe ich mich für die Motorboote entschieden.
    Ich möchte sie alle nacheinander bauen.


    Begonnen habe ich mit dem großen Motorboot.



    Grundplatte und Spanten sind bereits ausgeschnitten und zusammengeklebt
    Danach waren Deck und Bordwände auszuschneiden.



    Die Montage war problemlos und passgenau.



    Dann habe ich die Former für die Aufbauten, einen Längsspant und die Teile der Achterkajüte sowie die Wandteile zum Maschinenraum ausgeschnitten.



    Die Fenster der Achterkajüte sind ausgeschnitten und verglast und schwarz hinterlegt. Allerdings war die optische Wirkung dann am Modell nicht so gut wie erwartet.
    Ich wollte das dann aber nicht mehr ändern.


    Für Nachbauer, die die Fenster auschneiden und verglasen, empfehle ich den Former 7a schwarz zu bemalen und nicht die Fensterscheiben. Der Eindruck dürfte besser sein.



    Damit ist der erste Teil des Bootes gebaut und kann nun ordentlich durchtrocknen.
    Morgen geht es weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • moin1 moin1 Wiwo,


    sehr gute Wahl. Bin dabei. Das mit den Fenstern gefällt mir sehr gut. Auch eine tolle Idee Fenster zu gestallten.


    Lieber Gruß


    Felix

    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • Hallo Wiwo,


    beifall 1 werde dir beim Bau gespannt über die virtuelle Schulter schauen.


    Das ausschneiden und verglasen der Fenster gefällt mir gut.


    viele Grüße
    Achim

  • Grüß euch.


    Da hat sich schon eine ganz schöne Leserschaft versammelt.


    Die Post:


    Achim, Fritz, Felix, Dieter und Dirk, vielen Dank für eure ja 2 !


    @Felix: Es ist das erste Mal, daß ich das bei so großen Fenstern versuchte. Allerdings war ich nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis.


    @Achim: Es ist zwar viel Arbeit, aber es lohnt sich.


    Nun zum Motorboot.


    Als nächstes habe ich das Steuerhaus mit flüssigem Plastikkleber stabilisiert und dann die Fensteröffnungen ausgeschnitten.
    Die Fenster vom Steuerhaus wurden mit leicht verdünntem "Mikro Kristal Klear" verglast.
    Die Bullaugen vom Maschinenhaus wurden ausgestanzt und weil sie so klein sind einfach mit UHU-normal verglast.



    Die Fenster sind bewusst nicht mit schwarzer Farbe hinterlegt.
    Der Längsspant 14 wurde von mir im Bereich des Steuerhauses angeschrägt und schwarz bepinselt.
    Wenn man genau schaut sieht man durch die Fenster schön in das Innere und der Eindruck von Einrichtung entsteht.



    Wie man sieht sind die Ausstiegsklappen vom Motorraum, Maschinenoberlichte, Signalhorn, Scheinwerfer und Seitenlichter auch schon montiert.
    Die Bullaugen der Maschinenoberlichte sind nicht ausgestanzt und verglast, da dieses Teil verdoppelt wurde.
    Bei solchen verdoppelten Teilen, die eng aneinanderligende Bullaugen auszustanzen, ist mir nach nicht so guten Erfahrungen bei anderen Modellen zu riskant.


    Danach habe ich den Mast usgestichelt und mit seinen Salingarmen versehen.



    Die Seitenteile der Bank waren für mich - weil verdoppelt - eine Herausforderung beim Assticheln, aber es ist mir so halbwegs gelungen.
    Ich hoffe die Bank findet Gnade vor den Augen Claudias. grins 2



    Die Ankerwinsch wird aus vier verdoppelten Teilen gefertigt und der verdoppelte Anker ausgestichelt.
    Alle Teile werden nun zur Boarding-Party gebeten.



    Zum Schluß noch die Flaggenstöcke an Bug und Heck - aus 0,4mm Kupferdraht gefertigt und bemalt - die Rettungsringe ausgestichelt, die roten Sektoren an der Schnittkante bemalt und an Bord plaziert.
    Damit ist das erste Motorboot fertig.



    Die Flagge wird erst zur Indienststellung als Zollboot am Ende, wenn alle Motorboote fertig sind, gesetzt.


    Morgen geht es mit dem nächsten Boot weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Wolfgang,


    ich muss deine "Sticheleien" immer wieder bewundern! Das ist das, was mir leider abgeht1

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Mahlzeit!


    Die Post.


    Udo, Holger, Dirk, Fritz (Friedrich Pohl), Ben (2x), Jan und Fritz (Schmitz), Ich freu mich daß euch meine Arbeit gefällt! danke1
    @Ben: Danke, dem Gangen für sein Lob! Ich muß einen Teil aber an den Konstrukteur (Friedrich Pohl nehme ich an) weitergeben, der hier eine Reihe von kleinen Schmuckstücken geschaffen hat.


    Ludwig: Danke dir! Ich bin selber immer wieder erstaunt wie ich das zusammenbringe.


    Klaus: Merci vielmals! Das Einsatzgebiet wird primär die USA sein. Aber amerikanische Motorboote konnte (und kann) man bis heute überall antreffen.


    @Hans-Jürgen: Danke für dein Lob! Ich bin froh, daß es mir möglich ist - mit Leuchtlupe natürlich - so kleine Teile auszusticheln.


    Aber nun zu Motorboot Nummero zwei!
    Die Playoffs und die Divisional Finals der NFL sind immer gut für lange Nächte und entspanntes Basteln bis halbvier Uhr in der Früh.
    So auch letzte Nacht.


    Als zweites Motorboot ist das zweite große Boot an der Reihe.



    Die Grundplatte und Spanten werden ausgeschnitten und die Fenster der Doppeltüre mit Fensterkuvertfolie verglast.



    Dan wird das Gerüst zusammengesetzt. und die Teile der Sitzbank ausgeschnitten und festgeklebt.



    Noch eine Ansicht von Hinten.



    Jetzt kommt eine kleine Denksportaufgabe des Konstrukteurs.
    Teil 7 kommt in der Bauanleitung nicht vor. kratz1
    Aber wenn man die Breite der grauen Streifen und die Position der Knicklinien ansieht wird schnell klar, daß das die Rückenlehne der Sitzbank in der Plicht ist.
    Nach der Montage der Lehne wird noch das Hauptdeck, das Backdeck, der Heckspiegel und die Bordwände ausgeschnitten.



    Bei den Bordwänden wurden die Bullaugen wieder ausgestanzt und mit UHU-Normal verglast.
    Das anbringen der Decks, Bordwände und des Heckspiegels war kein Problem.
    Achtern musste ich die Bordwände ca. einen halben Millimeter kürzen.



    Jetzt darf der Kleber wieder ordentlich trocknen und aushärten.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Einen schönen guten Abend.
    Ingo: Danke für deine motivierenden Worte und deine ja 2 hier und beim Panzerzug.
    Heute habe ich noch einiges geschafft.


    Es ging weiter mit den Formern und dem Spant für die Aufbauten.
    Da ich wieder vorhabe die Fenster zu verglasen und nach den Erfahrungen vom ersten Motorboot, habe ich die Former 10a und 10b schwarz bemalt.



    Den Kajütenaufbau Teil 16 habe ich mit dünnflüssigen Plastikkleber stabilisiert und die Fenster ausgeschnitten.
    Die beiden Scheiben achtern habe ich mit "Mikro Kristal Klear" verglast, da sie frei von beiden Seiten sichtbar sind.
    Die restlichen Fenster bekamen Scheiben aus Fensterkuvertfolie.



    Dann wurde der Kajütenaufbau und die Abschlußleiste der Plicht montiert.



    Eine Beleuchtungsprobe mit Licht von hinten zeigt das wesentlich vorbildgetreuere Aussehen der Kajütfenster.



    Ich bin schwer am überlegen ob ich die Fenster der Kajüte beim Zollboot auch auf diese Bauweise ändere.
    Nun war das Steuerhaus mit der Vorschiffkajüte an der Reihe.
    Das Teil wurde in bewährter Weise mit Plastikkleber stabilisiert, die Fenster ausgeschnitten und mit Fensterkuvertfolie verglast.



    Der Einbau des Teils war problemlos.
    Hier noch zwei Ansichten.



    Als nächstes kommen die Fenster des Steuerhauses nach vorne und achtern an die Reihe.
    Aber erst gibt es eine Pause, damit die Aufbauten gut trocknen und durchhärten können.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Servus Wolfgang,


    schnitte Motorboote hast du da auf deiner Werft! cool1


    Wie immer begeistert mich deine saubere Arbeit! beifall 1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Guten Abend.


    Post:


    Udo, Fritz und Dirk, es freut mich sehr, daß euch meine Arbeit gefällt.


    @Andreas: Die Boote sind so richtig Retro Twenties Style und machen großen Spaß beim Bau.
    Holger: danke1 danke1 danke1


    Es ist soweit!
    Die Fenster des Steuerhauses nach vorne und achtern.
    Wie gewohnt mit dünnflüssigem Plastikkleber stabilisiert, ausgestichelt, Schnittkanten gefärbt und mit "Mikro Kristal Klear" verglast.



    Die Fenser werden vorgeformt und festgeklebt.



    Die Knickkanten mussten nachgefärbt werden und dann kam der Deckel - ääähm das Dach - drauf.



    Ein Blick zur Kontrolle mit Licht von hinten -



    - jawoll, der gewünschte Effekt bei den Fenstern ist errreicht!


    Jetzt noch das ganze Kleingerümpel wie Tröte, Lüfterköpfe auf den Kabinen, Winsch und Anker aussticheln und montieren.
    Den Scheinwerfer habe ich wie beim Zollboot vom Bogen her vorgesehen mit "Volumen" versehen, denn hier spendiert der Bogen nur eine verdoppelte einfache Version.
    Zuletzt noch die Bretter für die Seitenlichter und die Flaggenstöcke aus Draht..




    Damit ist das Boot vom Bogen her fertig.
    Die Flagge wird dann, wenn alle Boote fertig sind gesetzt.


    Aber mir fehlte noch etwas.
    Was es ist erfahrt ihr im nächsten Beitrag.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hier bin ich nochmal.


    Was hat mir noch gefehlt?
    Nun, auf den Dächern der Kajüten vorne und achtern ist ein Handlauf aufgedruckt.
    Soetwas schreit lautstark nach einer dreidimensionalen Darstellung.


    Also die Handläufe gezeichnet und aus 160g Papier gelasert.
    Die Teile mit dünnflüssigem Plastikkleber stabilisiert und auf die gedruckten Handläufe geklebt.
    Das ist das Resultat.





    Damit ist das zweite große Motorboot fertig.
    Im nächsten Abschnitt sind die drei Schnellboote in der Werft.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • diese Handläufe habe ich auch mit in den Lasersatz gebaut.

    Moin Ben,


    das ist erfreulich zu hören ! daumen1 klasse1


    @ wiwo1961


    Wolfgang, die Handläufe 1a topp, dann die Verglasung der Boote SUPER !!! sauber gearbeitet !! beifall 1
    Da will ich auch noch hinkommen, so sauber zu verglasen ! daumen1

  • Einen schönen Vormittag,


    wünsche ich euch.


    Wie immer, zuerst die Post:


    Dirk, Dieter, Curmudgeon, Holger, Ingo und Achim, herzlichen Dank für eure ja 2


    Udo: Danke dir, dieses Detail muß man als Lasercut-Teil entwerfen und verbauen.


    Kurt: Das Bootsdesign aus jenen Tagen hatte einfach das gewisse "Etwas".


    @Ben: Es ist lustig wie sich die Gedankengänge zu den Handläufen gleichen!
    Daß die Handläufe im Detailsatz enthalten sind, darüber werden sich jene besonders freuen, die keinen Lasercutter zuhause haben.
    Das Verglasen, Danke für dein Lob! Es hat etwas gedauert, bis ich den Dreh raus hatte welche Technik wo am Besten einzusetzen ist.


    Holger: Danke dir! Wenn du Fragen zum "wie" bei der Verglasung hast, frag nur, ich werde mich bemühen möglichst verständlich zu antworten.


    Aber nun zu den Schnellbooten.


    Als ich die im Bogen sah war mein erster Gedanke "Räuber und Gendarm" - ähem ich meine "Schnapsschmuggler und Polizei" während der Prohibition in den USA.
    Die Linien der Boote sind ein Traum.


    Es gibt davon drei Stück im Bogen.
    Hier einmasl zwei davon.



    Das erste Boot habe ich noch vor Beginn des Bauberichts gebaut um den Konstrukteur besser zu verstehen, denn jeder hat seine eigene "Handschrift".



    Los geht es mit den üblichen Verdächtigen - dem Spantengerüst.



    Dann die Inneneinrichtung und die Bordwände und das Backdeck.



    Ich mich dabei an die Bauanleitung gehalten, nur dier Hintere Sitzbank habe ich vor dem Anbringen der Teile 14 - 16 eingebaut.
    Bei Teil 11a war die Farbe ausgegangen - ist beim Boot mit der weissen Inneneinrichtung weiss anstatt grau - aber es war kein Problem aus dem grauen Rückseitendruck von Teil 21 ein passendes Stück zu gewinnen.


    Nach den Teilen 14 - 16 wurde die gesamte Einrichtung montiert.



    Dann die Aussenhaut und das Vordeck angeklebt.
    Gutes vorformen der Teile ist sehr zu empfehlen.
    Hier die drei Boote in unterschiedlichen Baustadien.



    Bis demnächst in diesem Theater.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.