North American F100 Super Sabre 1:32

  • Hallo,
    als nächstes Flugzeugmodell meiner Sammlung möchte ich die North American F100 Super Sabre vorstellen. Das Original wurde 1953 in Dienst gestellt, es war bis in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts im Einsatz. Mit der F100, Nickname "Hun", wurde die Century-Reihe eröffnet, von der ich noch einige Modelle bauen möchte.
    Den Bogen, erschienen als Download bei Paper Aircraft Models, hat mir Thomas "Maxe" Steinmann geschenkt. Vielen Dank für den Bastelspaß, den er mir damit auch geschenkt hat. Ich habe den Bogen auf 160 gr Karton auf einem Laserprinter ausgedruckt.
    Das Modell ist nicht ganz einfach zu bauen, vor allem der Rumpf hat ein paar Tücken. Im Nachbarforum gibt es einen ausführlichen Baubericht von Thomas, den ich sehr empfehlen kann. Er hat das Modell in der Farbgebung der Flugstaffel "Thunderbirds" gebaut, meine Version hier ist die, die in Vietnam im Einsatz war. Für nur 4 US-Dollar bekommt man einen sehr schönen Bogen, der Spaß macht.





  • Hallo Hans-Jürgen,


    abgesehen von der bewundernswerten Qualität Deines Baus und dass ich die F.100 total mag:
    Die von Dir angegebene Seite http://paperaircraftmodels.com/models bietet zwar nur Modelle von 5 Vorbildern an, aber die in toller Grafik und nach attraktiven Bemalungsschemata. Ein super Tipp. Danke dafür!


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin,
    mein Bau ist nicht so bewundernswert (aus der Nähe betrachtet). Trotzdem denke ich, dass für dich auf der genannten Seite das eine oder andere Modell dabei sein könnte. Probiere es aus! Du kannst dir auch einmal die Bilder von Maxe Steinmann (Tomtas) in den Galerien hier und im Nachbarforum anschauen, er hat z.B. die MiG mit dem Schwertfisch gebaut. Und seine F-100 sieht auch toll aus!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

  • An der Seite stört mich eigentlich nur, dass es keine HTTPS Seite ist, wenn ich sensible Daten wie Telefonnummer, Wohnadresse etc. eingebe. Damit sind sie meines Wissens von dritter Seite abfangbar.
    Das hat mich abgehalten, mich dort zu registrieren,

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank noch einmal für den "Trostpreis", hat Spaß gemacht beim Bauen, auch wenn ich deinen Bericht erst spät entdeckt hatte und ich mich durch die schwierigen Stellen selbst durchwuseln musste. Die F 100 war für mich sowieso ein Wiedereinstiegs- und Fortbildungsmodell, allein bei der Kanzel habe ich mindestens 5 Anläufe gebraucht und viel mit verschiedenen Folien und Klebern experimentiert.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,
    auch in Tarnbemalung sieht das Flugzeug stark aus.
    Die amerikanischen Downloadseiten bieten tatsächlich für wenige Dollars zum Teil ganz ausgezeichnete Modelle an. Es lohnt immer mal hereinzuschauen. In diesem Zusammenhang sei auch auf ecardmodels verwiesen.
    LG
    Kurt

  • Moin Hans -Jürgen
    Gefällt mir auch gut Deine F- 100 . Ich habe das Modell schon vor Jahrzehnten gebaut, und es lebt immer noch. Damals vom LI- Wilhelmshaven. Die Kanzel hast Du doch prima hinbekommen!
    Gruß Hans Joachim

  • Hallo Hans-Jürgen,


    ich habe jetzt doch meine Bedenken über Bord geworfen und mich auf der Seite registriert, dann dort die F-100 in den Farben der Thunderbirds geholt, dazu die F-16 und die F-5. Dein Modell und das von Thomas haben mich, nachdem ich wegen der Lighning Spaß an klassischen Jetfighters gefunden habe, dermaßen angefixt, ich konnte einfach nicht anders! grins 3
    Es wird also zu gegebener Zeit einen Baubericht zur F-100 des Herausgebers in diesem Forum geben.


    Herzliche Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Hans-Jürgen,


    Heute ist es soweit: Eines Deiner Bilder wurde zum Bild der Woche auserkoren und wird ab heute für eine Woche unsere Portalseite zieren!
    In den kommenden Monaten wird es darüber hinaus, auf der Slide-Show der Portalseite zu sehen sein!!
    Im kommenden Jahr nimmt es automatisch an der Auswahl zum Bild des Jahres teil!


    Dein Bild ist somit zum offiziellen Aushängeschild unseres schönen Forums geworden!
    Ich hoffe, dass sich noch viele Modellbauer ein Beispiel nehmen, ebenfalls so tolle Bilder von Ihren Modellen aufnehmen und hier online
    stellen!
    Vielen Dank für Dein Engagement im Forum!


    Für das Team,
    Peter