"MS BERLIN" WHV 1:250

  • Moin zusammen,


    zu meinen "guten Vorsätzen" für das Jahr 2018 gehört es auch, daß ich auch mal einen Baubericht erstellen möchte. Damit fange ich heute an. Meine Wahl fiel auf die
    "MS BERLIN" vom WHV und ist mein erstes "weißes Schiff". Da ich nicht so der große Fotograf bin, bitte ich die Qualität vielleicht einiger Bilder jetzt schon mal zu entschuldigen.


    Das Schiff wurde 1979/80 in Kiel gebaut und ging dann auf große Kreuzfahrten durch die ganze Welt. Ende 1986 wurde es auf der Nobiskrug-Werft in Rendsburg umgebaut. Dabei wurde das Schiff um 16,8 Meter von 122,5 auf 139,3 Meter verlängert. Durch den Umbau vergrößerte sich die Kapazität des Schiffes. Es fuhr unter deutscher Flagge (Reederei Peter Deilmann) und war in den 80er und 90er Jahren das Traumschiff in der gleichnamigen Fernsehserie des ZDF. Nach 2004 wurde das Schiff mehrfach weiterverkauft und verchartert und fuhr dann unter verschiedenen Namen über die Weltmeere. So wurde 2011 das Schiff im Indischen Ozean zwischen Madagaskar und Sansibar von Piraten angegriffen, konnte aber entkommen. Seit 2014 ist das Schiff wieder unter ihrem ursprünglichen Namen im Einsatz.
    (alle Angaben lt. Wikipedia).


    Hier ein paar technische Daten (alle Angaben aus der Bauanleitung):
    Länge: 139,3m, Breite: 17,5m, Tiefgang: 4,8m, Besatzung: 130 Personen, Passagiere: 470.





    Das Modell ist also knapp 56 cm lang und ca. 7,0 cm breit. Ich baue das Schiff, daß aus ca. 500 Teilen besteht, aus dem Bogen (7 an der Zahl). Lediglich die Reling und die braunen Handläufe möchte ich aus LC-Teilen bauen. Der Schwierigkeitsgrad wird mit "Schwierig" angegeben, aber ich hoffe, daß ich es einigermaßen hinbekomme. Ich habe schon ein wenig vorgearbeitet und so kann ich bereits ein paar Bilder einstellen.


    Aller Anfang ist die Grundplatte, die ich auf ein ebenes Regalbrett (schön glatt) mit Tesa-Film befestigt habe. So kann sich das daraufzuklebende Spantengerüst nicht verziehen. Mittelträger, Spanten und die Versteifungen an den vorderen Spanten folgen. Nun kann alles gut durchtrocknen.





    Bis jetzt hat alles wunderbar gepasst. Ich hoffe, daß es so weitergeht.


    Grüße aus dem nebeligen SH
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe das Modell 2001/2002 gebaut und werde dirch bei deinem Bericht begleiten!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Moin Hans-Jürgen und Holger,


    vielen Dank für Euer Interesse an meinem Bau. Ich hoffe, ich kann das Schiff so bauen, das ihr zufrieden seid. Vielleicht brauche ich ja den einen oder anderen Tipp von Euch, wenn ich mal nicht weiterkomme. Aber bis jetzt ist alles (fast) ohne Probleme verlaufen. Ich stelle in den nächsten Tagen wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt ein.


    Grüße aus SH
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Kein Problem, wenn Du Probleme beim bauen hast, kannst Du dich auch jederzeit an mich
    wenden.


    Viele Grüße
    Guido

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Ich hoffe, ich kann das Schiff so bauen, das ihr zufrieden seid.

    Moin Jürgen...


    Bau Dein Modell so, dass DU zufrieden bist ! daumen1 happy 2


    Obwohl ein Modellbauer "NIE so ganz zufrieden" mit seiner dann fertigen Arbeit ist,
    was ja auch richtig ist,
    sonst würde ja das nächste Modell, dann auf das nächste Modell usw., nicht immer besser werden !
    Mit jedem gebauten Modell lernen wir immer dazu und verbessern unsere Handwerklichkeit mit dem Werkstoff Karton ! freu 2

  • Moin zusammen,


    schönen Dank für Euer Angebot an Hilfe, Guido und Holger,da werde ich bei Bedarf gerne darauf zurückkommen. Mir geht es auch so, daß ich nach Fertigstellung eines Modells irgendetwas finde, das ich beim nächsten Mal besser machen könnte. So lernt man immer dazu. Viele Kniffe habe ich auch im Forum in den Bauberichten gelesen und sie dann an meinen Schiffen umgesetzt.


    Nun geht es aber erst mal wieder etwas weiter. Ich habe als nächstes das hintere Deck aufgesetzt. Entgegen der Bauanleitung habe ich dann sofort die Winden, Umlenkrollen,Poller, Stützen und die Treppe gebaut, weil man sonst nach Einsetzen des hinteren darüberliegenden Hauptdecks diese Teile schlecht einsetzen kann (das Hauptdeck steht über).



    Nun folgte das achtere Hauptdeck mit dem Pool und der Treppe nach unten. Die Treppe habe ich bereits mit einer Reling und den Handläufen versehen. Den Pool habe ich komplett ausgebaut, da ich gerne eine "Wasseroberfläche" haben möchte.



    Nun folgte die Back, die ohne Probleme aufzusetzen war.



    Bis jetzt ging mir alles wunderbar von der Hand und passte sehr genau. So kann es weitergehen


    Grüße aus SH
    Jürgen

  • Moin zusammen,


    nach einer kleinen Pause geht es jetzt wieder ein bischen weiter und ich habe das Promenadendeck ausgeschnitten und verklebt.
    Ich habe in das ausgeschnittene Poolstück eine Klarsichtfolie von einem Pralinenkarton genommen (die "Mein Liebling"Kirschpralinen musste ich "leider" vernichten, lecker lecker) und als Wasserfläche eingesetzt. Wie man sieht habe ich dabei aber die Folie mit Kleber versaut. Nun muss ich mir was Neues überlegen. Vielleicht besorge ich mir etwas Wasserfolie aus dem Eisenbahnmodellbau, mal sehen. Aber so kann es nicht bleiben.



    Die Aufbauten des Promenadendecks wurden dann problemlos aufgesetzt. Die habe ich leider vergessen zu fotografieren.
    Darauf kommt nun das Brückendeck aus zwei Teilen, die in der Mitte mittels Lasche zusammengesetzt werden sollen. und dann auf das Spantengerüst eingepasst werden sollen. Ich habe aber die beiden Teile entgegen der BA als Einzelteile von vorn und hinten eingeschoben und dann erst in der Mitte auf den Laschen verklebt. Das ging einfacher als das Gewürge über die Spanten.



    Als nächstes folgten dann die Brückenseitenwände und der Brückenunterbau (wieder leider keine Bilder). Jetzt kam auch der Heckspiegel an die Reihe (wieder Bilder).



    So weit, so gut, bis auf die Wasserfläche des Pools, ist der Bau einigermaßen gelungen. Nun folgt wieder eine kleine Baupause auf der Werft, denn der Schrecken vieler Kartonisten muss vorbereitet werden: die Bordwände!!!.



    Grüße aus SH
    Jürgen

  • Moin zusammen,


    nach einem akuten Anfall von Lulokei geht es jetzt wieder langsam weiter. Ich habe mich an die Bordwände, vor denen ich immer wieder großen Respekt habe, herangetraut. Aber irgendwann muss es ja mal sein.


    Und hier liegen sie nun, so unschuldig und harmlos, als könnten sie kein Wässerchen trüben:



    Ich habe sie gemessen, geformt, geklebt und dann an den Rumpf geklebt. Das klappte am Bug und an den Seiten auch sehr gut.



    Das Malheur und die Rache der Bordwände kam dann im Heckbereich. Auf der Steuerbordseite war der Anschluss an den Heckspiegel noch einigermaßen gut. Auf der Backbordseite jedoch tat sich ein Spalt auf. Nun ist zur Zeit guter Rat teuer und ich muss mir irgendetwas überlegen. Ich werde das Schiff aber auf jeden Fall zu Ende bauen, denn man soll einem toten Ding nie seinen Willen lassen. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von Euch einen guten Tipp. Ablösen möchte ich die Bordwände jedoch nicht mehr so gern.
    Ich habe mir auch schon überlegt, den Spalt mit eine Art Kappe (wie beim WHV die Bug- und Hecknähte gerne übderdeckt werden) einzusetzen. Wollen mal sehen.



    So weit so gut. Ich werde erst mal "meine Wunden lecken" und mit anderen Bauteilen weitermachen.


    Grüße aus dem sonnigen SH
    Jürgen

  • Hallo Juergen,
    das ist tatsächlich recht ärgerlich. Ich denke, daß an der Backbordseite noch ein Milimeter Spiel vorganden ist. Wenn Du die Bordwand vorsichtig an den Klebelaschen des Heckspiegels löstest und etwas Weißleim unter die zu verklebende Bordwand appliziertes, müsste man mit etwas Duck das Ergebnis verbessern können.. Den Rest könnte ein schmaler aus dem Bogenkarton geschnittener Streifen besorgen. Eine Kappe, wie sie ja bei WHV sehr gebrächlich war, würde wohl sehr auffallen.
    Ich wünsche Dir gutes Gilnen.
    LG
    Kurt

  • Moin zusammen,


    ich habe in den letzten Tagen wieder ein bischen weitergeklebt und die einzelnen Decks (Brückendeck, Peildeck, Sonnendeck) fertiggestellt. Das ging im Gegensatz zu den Bordwänden recht einfach vonstatten. Für das Sonnendeck fehlen mir jetzt noch diverse Möbel wie Liegestühle, Stühle und Sonnenschirme. Vielleicht hat ja einer von Euch irgendeinen Downloadtipp für mich.




    So sieht der Dampfer jetzt von oben aus.



    Grüße aus SH
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    so etwas kann passieren (passierte ja schon vielen). lala1



    Es fehlen ja höchstens 1,5 mm. Das soll kein Problem sein.



    Wenn du das Heckteil als Backup zum Ausdrucken hast, arbeit2
    würde ich das vorhandene mit einer frischen Klinge raus-sezieren.
    Dann ein frisch ausgedrucktes, nur in der Breite skaliertes, Heckteil einpassen.
    Eventuell ein, zwei weitere Breiten-Anpassungsversuche (ohne kleben), dann wird das klappen.



    Wenn du kein Backup zum Ausdrucken hast, dann würde ich wie folgt vorgehen:
    -Entferne das Heckteil. (Sezieren!)
    -Scanne es ein, drucke es mit dem benötigendem Überstand in der Breite (Breitenskalierung) aus. frech 2



    Dafür sind vielleicht ein paar Versuche notwendig, aber das Ergebnis wird dich zufriedenstellen. freundlich1



    Viel Erfolg,
    Udo

  • Moin zusammen,


    es geht wieder etwas weiter mit meiner BERLIN. In den letzten Tagen habe ich habe das Vorschiff "möbliert", sprich die Bugwinschen, Umlenkrollen sowie die kleinen und großen Poller zusammengebaut und auf das Backdeck geklebt. Die kleinen Teile waren eine schöne Schnippelei und Fummelei aber es hat ganz gut geklappt. IIm Anschluss daran wurde der Schornstein und der Vordermast fertiggestellt und montiert. Das war alles ziemlich problemlos. Auf den Mast werde ich vielleicht noch die Leiter aufdoppeln.




    Das war es erstmal für heute.


    Grüße aus dem stürmischen, kalten aber sonnigen SH
    Jürgen

  • Moin zusammen,


    in den letzten Tagen habe ich mich um die Davits gekümmert und nach den Vorgaben der Bauanleitung zusammengebaut. Jedes einzelne besteht aus 3 verdoppelten Teilen und ist entsprechend der Größe ein wenig fummelig auszuschneiden. Aber mit einem scharfen Skalpell klappte das ganz gut.




    Vor dem Aufkleben der Davits habe ich jedoch noch die Reling installiert, damit mir die Davits dabei nicht im Wege stehen. Ich verwende eine LC-Reling mit 3 Durchzügen. Auf das obere Geländer habe ich braune LC-Handläufe gesetzt. Die Reling habe ich weiß gestrichen, da sie vom Laser ein wenig bräunlich war und die Farbe zudem noch ein wenig mehr Festigkeit gibt. Das alles ließ sich dann sehr gut und ohne Probleme verarbeiten und sieht dann auch noch schöner aus als die "Bretterwand" aus Karton. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden, auch wenn es wesentlich mehr Arbeit gemacht hat und länger gedauert hat. Dann kamen die Davits drauf.




    Als nächstes folgten die Rettungsinseln, 14 Stück an der Zahl, sowie die 4 Kräne dazu. Diese Teile gingen sehr flott und easy von der Hand. Auch der Kran auf dem Backdeck wurde auf seinen Platz gesetzt. Jetzt ist das Backdeck komplett "möbliert".





    Als nächstes kommen die Rettungsboote (6 an der Zahl) dran. Aber erst mal ist jedoch relaxen über Ostern angesagt.


    Ich wünsche allen Kartonmodellbauern ein frohes Osterfest und viele Eier (evtl. auch flache?) im Osternest.


    ostern 4


    Grüße aus dem sonnigen SH
    Jürgen

  • Servus Jürgen,


    die Davits sehen ja sehr akurat ausgeschnitten aus. Die Idee mit der Keksverpackung als Sortierhilfe ist auch sehr pfiffig. Wer ich wohl übernehmen.


    Zu der Reling kann ich nur sagen - sehr schön verarbeitet!


    Grüße
    Da Norbert

  • Hallo Jürgen,


    wenn ich deine BERLIN mit meiner vergleiche stelle ich fest wie enorm doch eine LC-Reling oder Ätz-Reling das Modell aufwertet! Mach weiter so!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Moin zusammen,


    ich war in der Zwischenzeit nicht faul und habe an der MS BERLIN weitergebaut und den vorderen Mast noch etwas verfeinert. Die einzelnen Plattformen haben noch eine LC-Reling erhalten.



    Zum Schluss folgen die 6 Rettungsboote, wobei je 2 Boote baugleich sind. Der Zusammenbau der einzelnen Boote war sehr gut zu bewerkstelligen. Es war zwar ein bischen Fummelkram, ging aber gut von der Hand.





    Am Ende habe ich noch ein wenig von der Takelung angebaut (wie man vielleicht sieht, ist takeln nicht so mein Ding). Aber für meine Ansprüche reicht es. Nun ist die MS BERLIN fertig und kann auf große Reise gehen. Der Bau hat sehr viel Spaß gemacht und ist für einen weniger erfahrenen Kartonisten (so wie ich) sehr gut zu handhaben.


    Grüße aus dem sonnigen SH
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Du hast das Modell sehr schön gebaut. Gefällt mir sehr gut. ja 2

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.