hr.ms. De Ruyter -Scaldis - 1:250

  • Hallo,


    Mann hat mich gesagt, ich sollte mein Model zeigen.
    Erwarte bitte kein haufige updates: Modellbau kommt erst nach die taegliche Arbeit, die Arbeit zu Hause, und wass das Leben noch an Arbeit kennt ;)


    Seit einige wochen binn ich beschaeftigt mit ein model von hr ms De Ruyter, ein leichte Kreuzer der Niederlaendisch Marine (gebaut in 1936)
    es gibt kaum baubeschreibungen in die Foren, und die wenige die es gibt, wuerden beendet befor dass Modell fertig war. Mann wundert sich.....


    Na gut, mein Modell.


    scaldis hat dass model entwuerfen lassen bei JSC, und es ist konstruiert wie fast alle Scaldis modellen: spanten auf ein art Bodenplatte, nur das Deck gibt die Rumpf seine festigkeit.


    Und nun Abbildungen.
    Spanten fertig


    deck und aussenhaut da




    kein bodenplatte, aber diese Dinge. Problem: es ist Schwierig um die korrekte Laenge zu kontrolieren.



    bug, aussenseite, und innenseite


    detail am Bug (wer wisst wass es ist, ichweisses nicht....)


    Und nun problem: dashintere deck war zu lang, aber die Rumpf ist zu kurz. Dassgab ein prblem u die beideTeilen passend zu machen: tun wie die Bauanleitung das sagte, werde halbe pforten geben... (da gab es: Schneide auf die Korrekte laenge)




    Jan

  • Hallo Jan,


    ich habe die Bilder mal zusammengeschoben.


    IMMER als Vorschau einfügen. Beim Klick auf die kleineren Bilder zeigt der Viewer die Originale an!


    Wenn Du nach dem Abschluss immer noch unter Deinem Beitrag Bilder mit weißen Rändern siehst, müssen die noch eingefügt werden!


    Ab jetzt sollte es klappen!!

  • Hallo Jan,
    mich beruhigt, daß auch Du mir der etwas verqueren Konstruktionsweise von JSC Schwierigkeiten hast. Leider hat sich Scaldis mit dem Konstrukteur verbunden und man muß sagen, daß der JSC Verlag viele interessante Modelle bietet, die anderweitig nicht erhältlich sind. So nimmt man es auf sich diese Konstruktionen zu bauen. Wer sich durchkämpft, bekommt am Ende dann doch ein sehr schönes Modell.
    Von mir gab es einen Baubericht zm De Ruyter, der leider verlorengegangen ist.
    Wenn Du es möchtest, werde ich ihn vorrangig rekonstruieren.
    LG
    Kurt

  • Und nun noch besser sichtbar: irgendwo ist da ein ganze Centimeter laenge veschwunden.....

    Das obere teil ist die Dopplung fuer das Panzer. Solltenicht weiter gehen als die schwarze Linie.
    Keine Ahnung wo dass schieff gegangen ist. Hoffentlich gibt es kein Probleme mit die Aufbauten....


    Aber eine Stunde spaeter, war es nur noch 4 milimeter. Warum Jsc dass so gemacht hat?
    Und... wass war passiert wann ich die Rumpflaenge and die Bordwande angepasst hat??


    An die innenseite hab ich wass improvisiert: drei oder vier starck uebereinander ergab sich als ein nicht gerade linie fuer das Panzer. Nun ist est wieder wie es sein soll. (Die nach innen gebogen aussenhaut wird nach aussen gezwungen.


    Und sieSteuerbordseite istfertig. (Nein, es wird nicht gesupert: kein leitern, kein bull-augen, kein.....nein, tue ich nicht :)



    Jan

  • Und die andere Seite war nicht zu lang. Wer dass versteht darf es mir erklaeren....

    Erste teil der Aufbauten. Die tueren sind doppelt angebracht. Alle andere details sind nur gezeichnet.
    Dass ganze hat ein Art Wuerdel an sie innenseite. Gibt stabilitat, gibt aber auch schnell knicken wo die wuerfelseiten sind. (Mann sieht dass ueber die '86'. )

    Und wieder passt es nicht dort wo es passen soll.....

    Na ja, so sieht mann dass nicht :). Aber nun kann mann sehen dass das Ding auch etwa ein millimeter zu breit ist...


    Jan

  • Moin Jan,


    merkwürdige Rumpfkonstruktion, aber tolles Modell! cool1
    lg.
    Tommi

    Ich denke das diese Konstruction typisch JSC ist. Auch die Axeldijk ist so gemacht.


    Dreieckiger langstraeger, mit Spanten darauf geschoben.
    Daruber wird eine art 'Eckteilen' angebracht, die die Spanten auf richtige Abstaende setzt.
    Spanten und die eck-teilen haben diese tabs (English, Weiss die Deutseche uebersetzung nicht....:( ), das deck und ausenhaut werden damit festgemacht. Ist nicht fehlerfrei, und nur stabil wenn alles da ist.


    Auch das karton haette etwas staerker sein koennen. Aber, das ganze Ding kostet kein zwanzig Euro.... :)
    Und es gibt kein Alternativ fuer Niederlaendische Schiffe


    Jan

  • Hallo Jan,


    Und es gibt kein Alternativ fuer Niederlaendische Schiffe

    das ist für den Maßstab 1:250 richtig. In 1:200 gibt es einen schön detaillierten Bogen der de Ruyter von STM und dann im gleichen Maßstab von Modelik den alten van Galen in einer ebenfalls schön detaillierten Ausführung (den habe ich im Stapel und werde ihn auf 1.250 herunterskaliert bauen).
    Ansonsten hat man die erfeulich reichliche Auswahl beim Scaldis Verlag, die aber bedingt, daß man sich mit den Besonderheiten der JSC Produkte abfinden muß (eigenwillige Konstruktion, dicker, nicht sehr gut formbarer Karton und empfindliche Druckoberläche).
    LG
    Kurt

  • Das karton der Scaldis produkte ist nicht sehr dick: es gleicht 160-grams-papier
    Ist eher zu dunn als zu dick.
    Ich denke Scaldis last dass entwurf selbst irgendwo drucken.


    Von Answer hab ich noch ein Panzerschif im Stapel: Evertsen (1896, in 1:200)


    Jan

  • Und ich habe weiter gemacht, und wieder passte es nicht genau :(


    An Anfang sah es gut aus.

    Zusammenbau kein problem. Auch dass Deck passte wunderschon.
    Problem nur bei die kleinteile darunter. Die waren zu gross, und da waren Tueren wo diese winzige dreiecken geleimt musten....


    Railing passte gut (hatte ein bischen problem mit die Rand: 90 grad umsetzen nach ausen und die
    Kurve gingen nicht gut zusammen).



    Und dann kam das problem. Es passte einfach nicht. Es war etwas zu niedrich (wie in die JSC-version), aber auch die railing passte nicht. Da gibts ein Offnung von gerade 1.5 mm. Und dass sollte nicht sein. Ich verstehe nicht wass ich falsch gemacht hab. Beide Teilen waren ohne problemen zu bauen, und ich hab nichts geaendert, und doch...



    edit: Ich denke dass ich es weiss: Die Turm ist etwqas zu breit. Ich habe aber die waende des vordere Teils die weisse Oberflaeche auf das Deck eingepast. Damit sind die waende nicht genau vertical, und stehel etwas nach aussen. Dass gibt an die overseite ein Problem. Mal sehen ob ich da noch was aendern kann.



    Jan

  • Heute hab ich dass Problem gelost: etwas weggemacht, und neues eingeklebt.
    Sieht viel besser aus. Hab aber entdeckt dass es mehr probleme gibt mit das vordere teil....


    Es gibt mehr Probleme mit die passgenauigkeit. Es gibt zweiseitig gedruckte Teile die nicht ganz passen, und Teile die gedoppelt werden, sind auch nicht immer exact dieselbe groesse.


    Sind aber kein grosse Probleme. Ich klebe weiter :)


    Jan

  • Hallo Jan,
    wie Du sicher in meinem Baubericht gesehen hast, ist die Konstruktion nicht gerade ein großer Wurf. Die von Dir beschriebenen kleinen Ungenauigkeiten erwähne ich schon nicht.
    Ich bin aber sicher, daß Du Dich durchkämpfen wirst und am Ende steht dann ein durchaus attraktives Modell.. Ich drücke die Daumen.
    LG
    Kurt

  • Endlich wiederetwas zeit um weiter zu basteln....
    Heute habe ich das obere Platform gebaut. (Passte nicht ganz genau, war aber einfach zu retten)


    Nun noch die Oberseite der Railing.....


    Naechstes Teil:
    mittlere gehause ('Flugdeck' und Schorstein)
    Und wieder: passte nicht ganz genau, war aber paadend zu machen. (Die Anschluss an die Vorderseite klappt nicht, und mussetwas nach hinten weiter geschnitten worden.)


    Die meiste Zeit verbrauchte ich mit das hintere Deck aufbau:
    Die Bilder sprichen fuer sich. Gab wieder wass kleine pass-ungenaugkeiten: die Farbe an die hinterseite der Bogen ist nicht ueberalll wo es sein sollte, und die Hinterseite ist etwas zu niedeig, aber da kommt noch eind Deck drauf (und ich hoffe das die Spallte klein bleiben wird....)



    Und dass ganze braucht etwas gewicht um flach zu trocknen.


    Jan

  • Moin Jan,
    halte durch! Mach weiter! Wer Jsc baut, muß damit rechnen ständig anzupassen.
    Ich bin gerade dabei die 30,5cmGeschütze der Invincible zu bauen. Eigentlich paßt da gar nichts, das Vordergeschütz hat andere Macken als die seitlichen Geschütze und das achtere Geschütz. Das ist eben so.
    Wenn das Modell gesupert und fertig ist, merkt das ein Außenstehender meistens nicht.
    Das ist Kartonmodellbau mit viel Kreativität.
    Gruß aus dem hohen Norden
    Ralph
    P.S: zur Entspannung baue ich zwischendurch ein altes handgezeichnetes WHV-Modell

  • Ich hab weiter gemacht, aber ich bin nun sicher: Scaldis macht kein richtige Kontrolbau.....
    Heute war es die Schorstein.


    Da ist kein unterseite da. Weil ich dass nicht traue, hab ich ein kopie genutzt von das deck , und damit ein Unterseite gemacht.
    Ich wusste auch nicht ob mann die innenseite der Schorstein sehen kan: ist daher ein kleines schwartzes teilchen eingeklebt. (Hat sich als ueberfluessig erwiesen)



    Die oberseite passte, aber das zweite teil passte sicherlicht nicht. Dass ist viel zu gross: passtnicht auf die Schorstein, und dass innenteil passt auch nicht. Die Ring ist fast ein halbe centimeter zu lang. Dass sollte bei Kontrolbau doch auch so gewesen sein....?



    Ist endlich passabel geworden... Die spallte lasst sich mit etwas Leim schliesen, undetwas schwartze Farbe muss sowieso verwendet werden. Morgen kommt noch die Kappe dran.



    Und 'just for fun': alle Teile aufeinander gesetzt:



    Jan

  • Hallo Jan,
    Scaldis lässt die Konstruktionen von JSC machen und entsprechend schlecht ist die Passgenauigkeit. Das ist sehr schade, da Scaldis viele hochinteressante Modelle im Programm hat.
    Man kann diese Ungenauigkeiten aber größtenteils ausgleichen, was Dein Bau ja bewweist.
    LG
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.