MS "Östersöen" (Cony's Modellbogen)

  • Hallo liebe Kartonmodellbauer,


    hier endlich mal einige Bilder eines meiner Modelle, des kleinen Passagiermotorschiffes "Östersöen" nämlich. Da ich nur sehr sporadisch mal zum Bauen komme, ist auch dieses Modell nicht mehr ganz neu (2012?!), ich kann mich allerdings nicht erinnern, schon einmal eine gebaute Version gesehen zu haben. Um so mehr dachte ich, lohnt es sich hier mal eines zu zeigen.



    Es ist übrigens das erste Modell, an dem ich die Fenster mit Folie "gesupert" habe. Allerdings eher, weil mir die schwarz gedruckten Fenster des Bogens nicht so gefielen-der Effekt der Folie ist schon super.
    Allerdings bin ich vermutlich viel zu faul, das bei zukünftigen Modellen genauso zu machen cool2 Besondere Mühe habe ich mir allerdings gegeben, Funkantennen, Takelung und den "Kleinkram" auf dem Peildeck darzustellen. Fotos des Originals gibt es zwar einige im Internet, aber "Detektivarbeit" war schon gefragt ;) Insgesamt war der Rumpf auch nicht ganz einfach, es waren 5 Bordwandteile, wenn ich mich richtig erinnere, vor allem das Heck war tricky dabei.



    Und nun eine Rätselfrage: Erkennt jemand den Schlepper?? :)
    Der eignet sich gut für so ein vorbildgerechtes Foto- auf die Idee hat mich übrigens eines der wenigen Originalfotos gebracht, welches die Östersöen mit einem ähnlichen Schlepper zeigt.




    Nun, mit Makroaufnahmen ist es ja immer so eine Sache, aber zusammen wirkt das schon nach einer ganz ordentlichen Hafenszene, finde ich :)
    Ich hoffe, euch gefallen Modell und Fotos und wünsche allen eine schöne Woche.
    Max

  • Hallo,
    schönes Schiff hast du da gebaut, deine zusätzlich arbeiten haben sich gelohnt. Von den Fotos her hätte ich da noch ein Hinweis. Wenn man die Scheiben mit Folie beklebt wäre es vorteilhaft den Innenraum entweder dunkel zu gestalten, oder gleich ne dunkle Folie zu verwenden. Soll aber nicht deine Leistung schmälern. Für mein Geschmack macht Cony die besten Fenster drucke, denn ein Schiff in echt, aus ne bestimmten Entfernung, sieht schwarz aus. Am schlimmsten ist es bei von Kampen. Ist mein Geschmack.
    Vielen Dank fürs zeigen! Gerne mehr davon!
    LG
    Thomas

  • Hallo,


    Danke fürs Feedback und "likes" :) @Fritz: Klar, das war natürlich der Schlepper aus dem DSM-Museumshafen. Dort habe ich die Fenster mit Photoshop blau-transparent eingefärbt, um einen Effekt ähnlich wie bei HMV-Modellen zu erzielen. Zum Supern sind Bleistiftminen, Besenhaar und Reste von gelasertem Karton zum Einsatz gekommen.
    @thomas: Stimmt, bei den großen Brückenfenstern wäre das ne Option gewesen. Danke für's Lob grins 3


    Einen schönen Abend allen!
    Max

  • Danke Kurt!
    Ja, finde ich auch. Ich frage mich wirklich, warum man diesen Bogen selten gebaut sieht...Das Modell stellt das Original übrigens nach einer Verlängerung dar.
    LG
    Max