Bierwagen G10 mit BRH Moritz Fiege 1:45

  • Ein Bierwagen (G 10 Palmbräu) fährt selten allein im Zug prost2 , was liegt näher als einen Zweiten zu bauen. Den Ersten habe ich als Baubericht hier ausführlich beschrieben. Der Zweite sollte ein wenig anders aussehen als der Palmbräu, zumindest eine andere Nummer haben. Also habe ich den Konstrukteur Hartmut Scholz angeschrieben und gefragt ob eine andere Nummer, vielleicht auch eine andere Marke machbar wäre. Die Antwort lies mich jubeln, natürlich sei es möglich auch eine andere Marke als Aufdruck zu bekommen. Gegen einen kleinen Aufpreis hat mir Hartmut Scholz dann "meinen" Bierwagen gestaltet, natürlich mit lokalpatriotischem Hintergrund, der Bochumer Privatbrauerei Moritz Fiege.
    Dazu von meiner Seite nochmals einen ganz herzlichen Dank an Hartmut Scholz. prost2 klasse1 danke1
    Der Bau des Modells gestaltet sich gleichermaßen wie der oben erwähnte Güterwagen Palmbräu, daher werde ich den Werdegang des Modells nicht intensiv beschreiben sonder nur mit ein paar Baustufenbildern die Entstehung darstellen.




    Hier also nun der Fiege-Wagen.
    Der Rahmen mit geänderter Beschriftung, Heimatbahnhof Bochum



    Die Teile des Aufbaus, bereits mit allen Versteifungsstreben versehen, es fehlen aber noch die aufgedoppelten Türen.





    Der Wagenkasten ist fertig!





    Gruß Rudolf

  • Nach dem Aufsetzen des Daches und dem Anbringen des Bremserhauses sieht der Wagen schon fast fertig aus.



    Wenn die restlichen Teile gebaut und angebracht sind, kann der Wagen angekuppelt werden. lok1
    Gruß Rudolf

  • Starkes Teil Rudolf daumen1
    Die Flexible Arbeit von Hartmut Scholz ist nicht zu überbieten.
    Er hat mir auch einen Wagen der Dampfbier Brauerei Zwiesel gemacht - SUPER

  • Hallo Rudolf,


    Fiege-Pils ist mir seit Schulzeiten dank eines Klassenkameraden aus Bochum ein Begriff. Der Wagen sieht in dieser Variante sehr gut aus. Prost! prost2


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Rudolf,
    Fiege Pils habe ich nie probiert, da meine Studienfreunde meinten, daß es nicht schmecke. Der Wagen aber sieht sehr schön aus.
    Ansonsten kann ich noch den Spruch meines Englischlehrers beisteuern: "Wenn ich schon sauf, dann Glückauf"
    Die Glückauf Brauerei hat es aber nicht geschafft zu überleben, im Gegensatz zu Fiege.
    LG
    Kurt

  • Hallo Rudolph,


    sehr schön geworden. Da werde ich als Bochumer und Fan des Fiege Pils direkt neidisch. Vielleicht bekomme ich ja auch so einen schönen Bogen von Hartmut Scholz.


    Gruß, denis

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für Euren Zuspruch, es freut mich sehr. freu1 prost2 Ich finde aber auch, dass Hartmut einen schönen Wagen konstruiert hat. Die Farbe passt gut. Ich glaube da muss ich noch einen weiteren mit einer anderer Biermarke bauen. Mal sehen was es noch so interessantes gibt. Spontan fällt mir gerade die Brauerei Rothaus mit dem Tannenzäpfle ein. prost1 Mal schauen.


    @ Denis: Schreib Hartmut einfach mal an, ich glaube nicht, dass er Dir den Wagen vorenthält. zwinker2


    Gruß Rudolf


    P.S. Ich habe dann auch mal den Maßstab in den Titel gesetzt.

  • Den hab ich mir machen lassen. Eine Brauerei aus Zwiesel.
    Wobei mir Deiner besser gefällt.
    Ich erlaube mir die hier einzustellen - als Anregung.


  • Spontan fällt mir gerade die Brauerei Rothaus mit dem Tannenzäpfle ein. Mal schauen

    Hallo Rudolf,
    der schwarze Räuber, der in Mespelbrunn ausgeschenkt wird, wäre auch nicht übel.
    LG
    Kurt