Schreiber-Bogen "Kölner Dom" (Kartonmodell) 1:300 -- Ein Traum soll wahr werden!

  • Hallo zusammen
    Heute habe ich nun die Bogen vom Kölner Dom angschnitten!
    Mehr als 700 Teile erwarten meine Bearbeitung!
    In der Bausatzvorstellung habe ich noch einige Bilder eingefügt!



    Hier geht es nun los!
    Viel Spaß und ich hoffe auf Eure rege Beteiligung (wie immer)....


    Die Grundplatte habe ich nun grob ausgeschnitten.
    Diese drei Teile werden nun auf etwas stärkeren Karton geleimt und unter Druck gepresst, damit sie schön eben bleibt!


    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Hallo Fritz,


    nun geht´s also auch hier los.....


    Das Fundament ist gelegt......,
    das Fundament wird ordnungsmässig verdoppelt, so soll es sein... daumen1 ja 2 ja 1


    Jedenfalls nicht so, wie damals die Bauplaner beim Kölner Stadtarchiv ........ Böse1

  • Ja Michael, das folgt aber erst, wenn die Verstärkung unter der Platte fest ist! engel1

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Holger


    Der Boden vom Stadtarchiev war schon in Ordnung, nur was darunter war nicht. ängstlich1


    Viele Grüße
    Guido

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Heute habe ich nun die Bodenplatte gedoppelt und dabei mit 1mm-KArton verstärkt.
    Dies wird nun unter Druck getrocknet. Deshalb noch kein Bild davon...
    Dann habe ich mit dem ersten Fensterteil begonnen und dabei versucht, einen 3D-Effekt zu erreichen!
    Ich weiß, dass es noch viel Übung erfordert. Aber für mein erstes Fenster bin ich soweit zufrieden.
    Ich nenne es mal Bilderrahmen-Bauweise.
    Ich habe einen Rahmen ausgeschnitten dem Ausschnitt gemäß.
    Dann eines der Bilder hinterklebt und danach nochmal eine Platte hinterklebt.
    Bei den nächsten Fenstern erspare ich mir aber das Hinterkleben mit Karton.
    Dann doppele ich einfach die ausgeschnittenen Fenster und klebe sie an den Rahmen.


    Hier meine Bilder zu meinen Untaten:





    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Kölner Dom - Knaller Dom foto1

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Fritz


    Das du bei deinen ganzen Baustellen den Überblick behältst. oh1 . Respekt.
    Da würden bei mir bestimmt einige Teile in der falschen Kiste landen.


    Gruss Holger

  • Die Grundplatte ist nun fertig und zur Stabilisierung habe ich sie mit Stecknadeln auf meine Montageplatte fixiert!
    Alles nun trocknen lassen, dann kann es hier weiter gehen!



    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • .... einen schönen Nachmittag ...


    grad zurück von der Spielwarenmesse in Nürnberg ...
    Anbei für alle diese "Wortbauanleitung" f.d. Kölner Dom... :)
    ... und ich sehe gerade: Das Modell ist heuer vor dreissig Jahren erschienen :)


    Herzliche Grüße
    Theo


    KLNDOM.PDF

  • zur Stabilisierung habe ich sie mit Stecknadeln auf meine Montageplatte fixiert!

    Moin Fritz,


    anstatt NADELN zum Fixieren auf der Montageplatte,
    nehme ich immer FIXOGUM von der Firma MARABU . (Gibt es im Schreibwarenhandel, oder Internet, in der Tube)


    Der Grundplatte des Modells gebe ich damit eine kleine Punktverklebung, gerade an den Stellen, wo sich was verziehen könnte.
    Die Grundplatte lässt sich nun, fest fixiert durch FIXOGUM auf der Montageplatte, bearbeiten !


    Die Modell-Grundplatte lässt sich dann später durch Unterziehen eines Fadens,
    zwischen Montageplatte und Modellgrundplatte,
    ganz leicht wieder von der Montageplatte lösen. daumen1


    Sollten noch kleine Restbestände an der Unterseite der Modellgrundplatte haften, lassen diese sich ganz leicht wieder abziehen.


    Dieses GUM wird auch bei Bestell-/Antwortkarten in der Werbung in Zeitschriften angewandt,
    wo man bei Bedarf die Karte einfach von der "haftenden Gummierung" wieder abziehen kann,
    ohne diese in irgendeiner Weise zu beschädigen.
    Überschüssiges GUM wird einfach abgezogen, oder ganz sanft abgerubbelt.
    Hast Du sicher schon mal gesehen.....


    Nadelhaltung ist manchmal unsicher und die Gefahr eines Verziehens in den Grundschritten ist höher !

  • Hallo Fritz


    Ich persönlich würde für den ersten Schritt immer eine Glasplatte nehmen. Weil die ganz sicher immer 100% gerade ist.


    Viele Grüße
    Guido

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • OK Guido
    Aber deshalb eine Glasplatte kaufen? Kleinere Glasplatten habe ich ja, aber in dieser Größe? Neeee.... augenbraue1 heul2

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Dieses Thema enthält 391 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.