E - Lokomotive EP 05 - 1:45 - ADW

• Danke Dir Stefan danke1

und wieder ein bisschen weiter ...

Weiter mit den acht Sandbehältern ... Wobei zu beachten ist das die weißen Kreise am falschen Platz aufgedruckt sind .

Mit den zwei Verbindungsgestängen ist das Kapitel Drehgestelle nun abgeschlossen .

Vor Anbringung der unteren Frontverkleidung musste doch einiges an Karton abgeschliffen werden ... anfangs um 3mm zu kurz , passt jetzt aber genau .

Mit freundlichen Grüßen
      Kurt

• servus_1

Jetzt die Zierleiste von der Seite über die Front aufleimen .Die Fensterrahmen werden vorbereitet .

Nun den Innenrahmen aufleimen und die Glasteile mit Micro Cristal Clear einkleben . Mit dünnen Streifen wird das Glas fixiert .

An der Vorderseite werden zwei Rahmen eingesetzt . Nun die Fenster Sektion in zwei Schritten ...

... anleimen .

Mit freundlichen Grüßen
      Kurt
    • Hallo Kurt,

deine Lok gefällt mir sehr gut und sie scheint auch ganz gut zu bauen zu sein.
      Du hast ja auch schon den schicken Bus von ADW gebaut.

Hast du es bei diesem Modell auch so, daß die Zeichnungen oft nur schwer zu deuten, die Teile auf den Bögen ziemlich verstreut und bei zusammengehörigen Modulen oft völlig unlogische Teilenummerierungen sind?

Ich bastele gerade ein Dampflokmodell von ADW zusammen, die TR203.
      Als ich den Bogen bekam, dachte ich Wow, tolle Zeichnungen, da kann beim Zusammenbau nichts schief gehen.

Inzwischen denke, ich daß die Zeichnungen nicht so eindeutig sind wie sie zu sein scheinen.
      Man kann zB beim Rahmen und drumherum nicht Zeichnung für Zeichnung vorgehen, sondern man muß sich erst alle Zeichnungen angucken und dann daraus eine eigene, sozusagen zeichnungsübergreifende logische Reihenfolge des Zusammenbaus machen und dann danach vorgehen.
      Aber bei allem Gemeckere wird die TR203 natürlich fertig werden.
      Aber ich denke, der Konstrukteur könnte es dem Modellbauer doch etwas leichter machen ...
      Wie sieht das bei deiner EP5 aus?

Viele Grüße von
      Jürgen
    • Hallo

Nach unserem Radurlaub in Kalabrien geht es jetzt hier wieder weiter ...

@ Jürgen : Da muss ich Dir leider zustimmen , die Zeichnungen sowie die Teile Bezeichnungen sind nicht immer optimal .
      Dies hat sich schon beim Autobus gezeigt , aber dies kleinen Hürden sind recht leicht zu überwinden . happy 2

@ krizme : Doch , doch die Kanten sind gefärbt , da täuscht wirklich das Licht .

Die Teile für den Räumrechen werden mit schwarzem Karton verdoppelt . Zuerst die dünnen Streifen verleimen ...

... den Rechen mit Karton Streifen fixieren ... damit dieser stabilisiert wird .

Mit freundlichen Grüßen
      Kurt
    • Servus Andreas ,

na ja , durch Urlaub war jetzt mal drei Wochen pause , aber jetzt komme ich wieder in Schwung , dies ist ein langwieriges Projekt .

Jetzt geht es ans Dach ... wobei die Grundplatte auf einem Glas fixiert wird um Verzug zu vermeiden .

Auf die Spanten leime ich Papierstreifen . Die zwei Dachteile werden auf 80 Gramm Papier geleimt und gut vor gerundet.

Von der Außenseite beginnend, die Streifen verleimen ... so, das sie sich gut aneinander fügen .

LG Kurt

• Hi Kurt,

nicht einfach zu bauen, dieses Dach, denke ich! Aber Du hast es hervorragend hinbekommen....

Als ich den Baubericht zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich schon, bei der Bezeichnug EP 05 müsste es sich um eine alte preussische Lok handeln... grins 2

Servus
      hvt
      Der brüllende Mensch möchte gefährkich wirken, der schweigende Mensch kann gefährlich sein - also Vorsicht, wenn ich mal gar nichts mehr sage..... grins 3
    • Hallo !

Danke Euch allen für die positiven Kommentare danke1

@ Gunnar : Dieses mal ist es sogar trocken gut gegangen flüstern1

Jetzt auf das Spanten Gerüst kleben ... und zum trocknen in die Presse .

Die Teile für die Dachverkleidung / Den Rahmen am Dach aufgeleimt ...

... die erste Abdeckung mit dem schwarzen Rand nach unten vorformen ... und einseitig verleimen. Somit ergibt sich das hier ca. 2 mm in der Länge gekürzt werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
      Kurt

• Neu

Hallo happy 2

Nach der zweiten Abdeckung folgt die Oberste . Dadurch ist das Dach sehr stabil geworden .
      Teile 35 auf 0,9 mm Finn Pappe kleben und Teile 36 Kanten färben in Serie .

Um eine leichte Erhöhung des Deckels zu erreichen , habe ich noch einmal mit 0,5 mm verstärkt , jetzt auf dem Dach verleimen .

Jedes zweite Paar wird mit den Teilen 105 verbunden .

Mit freundlichen Grüßen
      Kurt
    • Neu

servus_1

Wieder viele Teile bei den Isolatoren . Neben den Halterungen für die Isolatoren verleime ich die verstärkten Laufstege am Dach …

… bevor die Isolatoren selbst montiert werden . Die Verkabelung laut Schablone mit 1,5 mm Blumendraht und 0,5 mm Kupferdraht zusammengebaut …

… und positioniert .

Mit freundlichen Grüßen
      Kurt