E - Lokomotive EP 05 - 1:45 - ADW

  • E - Lokomotive EP 05 - 1:45 - ADW



    Hallo [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png] servus_1


    Nachdem die Nikolai Kirche auf der Ziel Gerade ist und mein Basteltag Projekt die X 15 ruht , macht sich der Spitfire schon Gedanken über das nächste Projekt .


    Ich werde die E - Lok EP 05 von ADW in 1:45 auf die Schneidematte legen . freu 2


    Auf 13 Bögen sind 1400 Teile verteilt die sauber gedruckt sind . Mit 9 Seiten Bauskizzen gibt es einiges zu schmökern .


    Bevor es los geht erst mal eine Übersicht des Bogens . foto1







    Freundliche Grüße
    Kurt

  • Da bin ich dabei! Eine schöne polnische Ellok. Leider habe ich die bei meinen letzten Besuchen in Polen nicht mehr gesehen. Die EP09 hat sie schon vollkommen verdrängt.


    Dann viel Erfolg beim Bau, 1.400 Teile sind schon ein Wort!

  • Hallo Kurt,


    da schaue ich dir natürlich auch gerne über die Schulter.
    Diese Loks sieht man selten bei uns als Modell, wahrscheinlich weil wir die Vorbilder bei uns auch nicht sehen.
    Ich weiß gar nicht, ob die von der Stromversorgung her überhaupt grenzüberschreitend eingesetzt werden könnten?


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Kurt,


    da melde ich mich auch als Kiebitz an und bin mal gespannt wie sich das bauen lässt. Den Bogen hatte ich schon ein paar mal in den Händen, aber die Drehgestelle waren mir der Knackpunkt. Viel Spaß.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Dieter,


    In Polen wird bisher mit Gleichstrom von 3 kV gefahren. Passt also nicht zu unserem Stromsystem mit 15 kV Wechselstrom.
    Es gibt aber Mehrsystem Loks, die heute durchfahren können.

  • Na dann mal los. Ich warte schon auf den Baubeginn von Dir.


    Viele Grüße
    Guido

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo Kurt,


    das wird interessant.


    Passt, weil zu modern nicht in mein Beuteschema, aber da Angrafs immer ein klein wenig heikel sind, werde ich gespannt zuschauen.

  • Ich auch !

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Freunde ,


    da bin ich aber sehr erfreut , denn ich dachte das so eine E- Lok nicht so beliebt ist .


    Also seid alle herzlich willkommen , bin schon gespannt wie es funktionieren wird .


    Jetzt aber los ...



    Die Teile 1 bis 14 werden auf 0,9 mm Finn Pappe geklebt ... um zuerst den Rahmen zu bauen .



    Teile 12 bis 14 ... vorne und hinten anleimen .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt, die "kleine E- Lok" ist beliebt daumen1 - besonders von mir.
    Lese schon die ganze Zeit mit und freue mich auf Fortschritte.
    Gefällt mir sehr gut.

  • Servus Dieter ,
    ja dann freue ich mich das ich Dich erfreuen kann freu 2
    ...........



    Vom Führerstand sind zwei zu bauen - hier dazu die Teile .



    Nach der Verkleidung 15 , die Teile 16 stumpf verleimen und gut trocknen lassen , danach an der rechten Seite anbauen .
    Unter die mittlere Konsole werden die drei Pedale ein geleimt .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Servus Gunnar ,


    Der Führerstand ist nicht so stark detailliert , aber genügend würde ich sagen .



    Das Funkgerät sollte vor der Montage der großen Konsole angeleimt werden .



    Alle Kleinteile angebaut .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Servus Fritz cool1



    Das " Leder " für die beiden Drehsessel wird wieder mit Zuckerlpapier imitiert . Die fertigen Sessel .



    .. im Führerstand platzieren , somit ist der Innenausbau fertig .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt



  • Hallo Kurt,


    der Führerstand schaut gut und auch recht vollständig aus: Ledergestühl, Kupplung, Bremse, Gaspedal und auch ein Lenkrad - alles drin! Die beiden Hebel rechts sind dann wohl die Handbremsen fürs vordere und hintere Drehgestell? kratz1 frech 1


    Das einzige, was vielleicht zu monieren wäre, sind die fehlenden Türen vom Führerstand zum "Maschinenraum" der Lok. Aber das dürfte man nachher sowieso kaum erkennen können.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Bau der Lok!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Servus Kurt,


    die E-Lok sieht nach einem interessanten Projekt aus. Den Führerstand finde ich völlig ausreichend detailliert, weil sehr viele Einzelheiten von außen später wahrscheinlich nicht mehr sichtbar sind.


    Gefällt mir gut, was du bisher gebaut hast! beifall 1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo !


    @ Andreas Buddy : danke , ich denke auch das der Führerstand genug in´s Detail geht flüstern1


    @ Andreas Oldi : du hast recht , die Türen fehlen , aber wie Du sagst , das sieht man nachher nicht mehr .



    Exakt 200 Teile benötigen wir für die acht Räder .



    Nach dem Bau eines Prototypen geht es in die Serienfertigung .
    Ringe 77 + 77a verleimen ... danach den starken Ring 66.



    Die Lauffläche 76a Schritt für Schritt verleimen ... und Ring 78 ein leimen .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 75 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.