Junkers J.I in 1/72 von Wayne McCullough

  • Hallo zusamen,


    Ich hab beschlossen heute mal einen meiner ersten Kartonalen gehversuche vorzustellen. Zum Kartonmodellbau bin ich genau dur Flugzeuge wie dieses gekommen. Flugzeuge von denen es so gut wie keine Kunststoffbausätze giebt oder nur bausätze in mastäben die ich nicht smle oder Resinbausätze die so unverschämt teuer sind das es einem die haare aufstellt.


    Meine modellbaukariere began zwar mit papier aber zu der zeit als Acht neun jähriger hätte ich noch keine ahnung von bausätzen und baute nur nach fotos in büchern. Die ergebnisse waren für einen acht jährigen gar nicht so übel. aber schnell bin ich bei kunstoffbausätzen gelandet und bis von ca zwei jahren auch da geblieben. AUf der suche nach Bausätzen für meine samlung bin ich unteranderm auf die seite landships gestossen und hab mir da die Junkers hier runter geladen. So weit ich mich erinnern kann war die maschine das dritte Bausatzmodell das ich je gebaut habe und das erste bei dem ich wirklich konsquent Kanten gefärbt hab.


    Man sieht das ich noch nicht so viel übung hatte mit karton. Die spaltmasse sind für mich heute weit jenseits von gut und böse. andererseits muss ich rückblickend sagen das ich mir damals mit der maschine schon einiges vorgenommen hatte.


    Ich denk ich werd die maschine in absehbarer zeit in einer früheren bauvariante nochmal bauen.







  • Ein detail auf das ich immer noch stolz bin sind die holen auspuffrohre aus den originalen Kartonbauteilen. Die abstrbung der oberen tragfläche hat mich damls auch ordentlich ins schwizen gebracht. War nich gerade einfach zu durschauen. Die konstruktion ist auf jedenfall so ziehmich das stabielste was ich je gebaut habe.


    Hut ab vor hugo Junkers. Der alte kanabe wuste was er tat.


    Eine geschichte der maschine folgt in den nächsten tagen.


    Libe Grüsse


    Toby

  • Hallo , wiwo, ralf, Kurt!


    Es freut mich sehr das euch sowohl flieger als auch fotos gefallen!


    Mit dem fotographieren der modelle hab ich noch nicht gerade viel übung und in dem masstab sind fast alle fotos makros das ist echt schwer brutal.


    Aber übung macht hoffentlich den meister.


    Liebe grüsse


    Toby

  • Komisch, Toby, bei meiner J.I<- ging das Photographieren problemlos - vielleicht baust Du einfach zu groß ?!? happy1


    Ernsthaft: Deine Bilder sind doch ganz ordentlich, da habe ich schon viel schlimmere gesehen!
    Generell sollte man natürlich immer mit möglichst viel Licht photographieren (also vielleicht noch eine zweite Lampe besorgen, wenn's keine großen Umstände macht).
    Und dann wär' da noch der weiße Hintergrund, der der Kamera vorgaukelt, daß das Motiv heller wäre als es tatsächlich ist (das fällt vorallem bei der Halberstadt auf, die eh schon ein sehr dunkles Modell ist). Da kann man entweder einen dunkleren (grauen) Hintergrund verwenden, oder man stellt mit der Belichtungskorrektur der Kamera das Bild ein, zwei Stufen heller.


    Aber wie gesagt: Die Bilder sind auch so schon ok, und Deine Flieger eh! daumen1

  • Hallo Michi,


    Ich hab deine tips bezüglich der verbesserung der fotos bei den nächsten Fotoshootings berücksichtigt und werd wen ich zeit dazu finde Noch mal ne strecke von der J.I und der CL.IV schiesen und einstellen.


    Danke nochmal!


    LG


    Toby