HMCS Agassiz, Korvette, HMV Verlag, 1:250

  • moin1 Liebe Karton Domteure
    Ja ich habe mich getraut, heute möchte ich mit meinem ersten Baubericht zu Worte melden. Wenn Ihr Lust habt schaut zu. Aber habt ein bißchen Nachsicht mit mir es ist mein erster in diesem Forum, in dem ich ja auch ein neuer bin, und so wie sich das ganze anläßt werde ich mich hier auch in Zukunft tummeln.
    Aber nun zum Modell , kennen tut ihr sie alle denn unser lieber Gerhard hat sie ja im Februar 2016 von HMV als Kontrollbau gefertigt. Und ich habe sie jetzt als ganz normales Modell vor mir liegen. Was mich auch interessiert wie sie sich vom Erprobungsstadium bis zur heutigen Wirklichkeit verändert hat.. Gereizt an dem Modell haben mich ein paar Worte von Gerhard , die da waren" Microcosmos " und als ich die Bauanleitung vor mir liegen hatte war mir auch klar das der liebe Gerhard einige Handgriffe und Abschnitte unter den Tisch fallen gelassen hat. lala1 Also jetzt mal zu Realität. muhaha1
    Wie kann es anderst sein zuerst das Spantengerüst. Mir drängt sich von Anfang an das Wort" niedlich " auf sie sieht aber auch süß aus die kleine Korvette.
    Die Mittelträgerhöhe Mittschiffs ist man gerade mal 5,5 mm hoch.



    Das sind die ersten Teile die vorne unter das Backdeck kommen , mit kisten und Schränken



    Das anbringen des Decks sowie der Back bereitet keinerlei Probleme
    keine Dellen oder Wellen. Wellen gibt es ja auch nur Außenbords. Die ersten kleinen Zutaten auf dem Oberdeck kann man schon erkennen,´die da sind Brennstoffübernahme AbdeckungenKleine Luken und Deckel wofür auch immer.
    Ich muß gestehen da ich in der Welt des heutigen Kartonmodellbau ein ganz neuer bin, vergesse ich immer wieder das Kanten färben aber ich gelobe Besserung.
    So für heute erstmal emti.Wenn ich mir die kommenden Teile so mal anschaue muß ich mir noch ne spitzere Pinzette holen.


    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hallo Werner,


    auch ich werde dir beim Bau über die Schulter schauen ...

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • moin1 Kartondomteure
    Ich hoffe ich darf hier noch weiter machen und mein geklebtes erreicht in etwa Euer Wohlwollen.
    Als nächstes kommen die Bordwände dran und wohlweislich werde ich mich an die Empfehlung der Bauanleitung halten in Bezug auf die Reihenfolge der Montage.Das innere Schanzkleid habe ich vorher montiert, es lässt sich sehr gut an der Außenhaut positionieren. Beginnend am Deckssprung nach vorne erst nur an der Oberdeckskante kleben

    Auf zusätzlich angebrachte Hilfslaschen am Rumpf auf "Klueni Rat" geht es ohne Probleme. Die Streifen oben und unten am Rumpf sind zwar etwas überdimensioniert aber sonst hat man ja nix zum beim nächsten mal besser machen. Nach hinten habe ich zuerst das Unterteil der geschlitzten Bordwand verklebt, und zwar beide Seiten oben und unten, dann das obere Teil, kann man gut auf der Oberkante des Decks und am unteren Teil der Bordwand montieren.Dann kommt der Rest von vorn dran, fügt sich wie von selbst dahin wo es hingehört.
    Also ich finde es ganz gut gelungen, ohne wellen und dellen.
    Noch ein Wort zu den Dreiecken auf dem Oberdeck es sind zwar Spanten aber sie haben in dieser Form einen Zweck, denn unter dem Aufbaudeck was ja darauf montiert wird werden auch kleine Dreiecke Montiert, die etwas kleiner sind als die unteren, sie passen also ineinander. Das ganze ist also somit abnehmbar eigentlich ne gute Idee aber ich habe mich für die stabilere Variante entschieden, ich habe also alles fest verbunden, nebenbei ist es aber trotz allen ein fester Untergrund für das Aufbaudeck

    Über das vordere frei bleibende Dreieck kommt dann die gesamte Brücke. Stabil ist die kleine allemal. auch meine allerersten LC Niedergänge und Leitern habe ich montiert. Sieht schon ganz gut aus ,oder ? denk1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hallo Werner,
    ich habe das ursprünglich bei Paperlab erhältliche Downloadmodell im Fundus. Beim Bau der Korvette Buttercup hat es mir so manches Teil geliehen und ich bin ein Freund der Konstruktionen von Dariusz Linpinsky.
    Du wird an den schönen passgenauen Modell sicher Freude haben und die esrsten Bauabschnitte sind doch gelungen.
    Was die Pinzetten anbelangt, gibt es bei Amazon für kleines Geld komplette Sätze mit sehr spitzen Pinzetten (ich habe es bereits mehrfach an meinen Fingern verspürt). Gutes Werkzeug hilft beim Gelingen des Modells.
    LG
    Kurt

  • Hallo Werner,
    ich habe mir die Agassiz auch besorgt, und bitte daher um einen ausführlichen Baubericht...


    Bisher ist das aber doch eine runde Sache, und mit geschlossener Bordwand kann es ja nun nach oben gehen...


    Gruß
    Volkmar

  • Moin Werner,


    na, der Anfang ist doch gut geschafft, das Schiff ist an den Seiten dicht.....
    Mal schauen wie Du nun weiter voran kommst!
    Aber nun läuft das Spiel, wie Volkmar oben schon erwähnt, es kann nur nach oben gehen! daumen1

  • moin1 zusammen
    Nun muß ich erstmal eine kleine Pause einlegen die Telekomm will meine Telefone modernisieren und erfahrungsgemäß dauert es .
    Und Volkmar ich werde mir Mühe geben, die Kanten für dich zu glätten.
    Also dann bis denne

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 Männer des Kartons
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder, die Telekom war nach 8 verschobenen Terminen, seit dem 8. Januar ging das Spielchen, endlich vor Ort und es funktioniert alles.
    Ich habe auch nachdem er weg war noch etwas geschnippelt



    Kleinkram: Die Kettenführung auf der Back zu den Klüsen. Sowie die Seilführungen auf der Schanz ganz achtern vor den Öffnungen des Schanzkleides.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hallo Werner, das ist ja mal ein schönes Schiff in Deiner Werft! klasse1

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • moin1 Fritz
    Nochdazu weil es ja das erste ist in diesem Forum, nicht war augenbraue1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 Gemeinde
    So langsam kommt man der Brücke näher




    Bild 2 kommt erstmal der Unterbau der Brücke, dann die Inneneinrichtung mit Kartentisch Einem kleinen Tisch und dem Steuerstand selbst, das ist erstmal die erste Etage es gibt ja noch ein Stock höher.
    Entschuldigt den etwas hakeligen Baubericht aber auch das muß man etwas üben, lange Zeit nicht gemacht, ich gelobe Besserung.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 Männers
    Ja so langsam werden die Teile immer kleiner




    Das in Bild 1und 2 werden mal die Kranausleger zum ausbringen der Ottergeräte auf der Schanz
    D
    Bild 3 und 4 wird mal wenn die kanten gefärbt sind und noch ein paar Kleinigkeiten erledigt sind die Seilwinde auf dem Achterdeck.



    so langsam wächst das Teil in die Höhe und wenn man die vielen weißen Stellen an Oberdeck sieht , wo überall noch was hinkommt, Mahlzeit. Aber mir gefällt sie langsam augenbraue1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 moin1
    Mal wieder ein paar Neuigkeiten






    Bild 1 sind die Einzelteile der Oberdeckslüfter montiert werden sie in Bild5 und 7. Bild 2 ist ein Munitionsschrank und davor liegt der Türrahmen dafür. Bild 3 ist das Beiboot fertig. Bild 5 sind die Schlauchboote schon fertig plaziert. In Bild 6 ist die Seilwinde auf der Schanz schon montiert, Auch ein Schwimmer ist schon an seinem Platz.
    Zu guter Letzt Bild 4 das ist die Kanzel für den achteren MG Stand. So erst mal gut für heute.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.