Martin-Luther-Kirche Ulm in N und 1:250 fertig

  • Hallo Freunde des Architektur-Kartonmodellbaus,


    Soeben ist ein weiteres Modell im Maßstab 1:250 fertig geworden und wird zum freien Download bereitgestellt. Es ist die Martin-Luther-Kirche in Ulm.



    Seine volle Wirkung entfaltet es als beleuchtetes Modell mit Natur in Form von Modelleisenbahner-Materialien.
    Man kann dieses Modell kann zwar auch in einer einfachen Version bauen, es hat aber als aufwändigeres Profimodell mehr Atmospäre.



    Zur Geschichte dieses Modells:
    Die Martin-Luther-Kirche wurde zwischen 1926 und 1928 als Nachfolgebau der zu klein gewordenen Kirche gebaut. Es sollte eine Musikkirche werden, ganz im Sinne von Martin Luthers hoher Wertschätzung der Musik. Sie liegt am Jakobsweg, der von Ulm über den Kuhberg in Richtung Bodensee führt. Der Innenraum wird vom hellen Naturholzton der Decke und hoch hinaufreichenden Wandtäfern bestimmt. Als dem Urwalddoktor und Orgelvirtuosen Albert Schweitzer die neue Kirche gezeigt wurde und er gebeten wurde, auf der neuen Walker-Orgel zu spielen, soll er gesagt haben: "In dieser Tiroler Bauernstube spiele ich nicht".
    Ab 1942 wurden hinter dem Orgelprospekt der Kirche im verborgenen Orgelkämmerchen die Flugblätter der Weißen Rose aus der Hand der Geschwister Hans Scholl und Sophie Scholl sortiert und zum Versand fertig gemacht. Dies führte zu Verhaftungen von Mitgliedern der Pfarrfamilie und deren Freunden und Helfern.



    Die Kirche wurde von Prof. Theodor Veil (Mitglied des Deutschen Werkbundes) im expressionistischen Baustil in der Art norddeutscher Backsteinbauten mit schräg errichtetem Turm und Fischgrätenmuster-Bereichen erstellt. Ein Luther-Standbild befindet sich über dem Haupteingang der Kirche. Der Doktorhut Luthers deckt als Dach den Hauptturm.




    Viel Spaß beim Ansehen und beim Nachbau.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Hallo Dieter,


    kürzlich war sie noch Gesprächsinhalt am Stammtisch und jetzt zeigt sich die Kirche in ihrer ganzen Modell-Pracht!
    Wunderschön!
    Auch von mir herzlichen Dank für den freien Download!


    Viele Grüße aus Heidenheim
    Roland

  • Hallo Dieter,
    ein tolles Modell, herzlichen Dank dafür.
    Expressionistische Bauten sind ja leider nicht mehr viele erhalten und als Modellbaubogen noch seltener.
    Leider fielen viele der Abrißbirne zum Opfer, oft aus Unkenntnis. Weniger verzeihlich ist der Abriß der Heilig Kreuz Kirche in Gelsenkirchen Ückendorf vor ein paar Jahren. Er geschah, obwohl der architektonische Wert dieses Gebäudes inzwischen wohlbekannt war. Auch hier wurde das Eingangsportal wie bei der Martin Luther Kirche zeltartig gestaltet, was sich im Innenraum fortsetzte. Die Kirche soll auch über eine dramatische Innenausmalung verfügt haben, die aber in den späteren Jahren durch eine Ausmalung in harmloseren Blautönen ersetzt wurde.
    Als Schüler bin ich mit der Straßenbahn ab und zu an der Kirche vorbeigefahren. Leider bin ich nie ausgestiegen und habe mir das Innere angesehen.
    LG
    Kurt

  • Hallo Dieter,


    das ist wieder einmal ein ansehliches Modell mit einer interssanten Vorbild-Geschichte.
    Herzlichen Dank, dass Du es als Download zur Verfügung stellst. danke1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Dieter,


    es wurde bereits alles gesagt , was soll ich da noch sagen. Ein wunderbares Kunstwerk was Du hier zeigst.
    Danke für dieses schöne Modell.
    klasse1 klasse1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Lieber Dieter,


    Vielen Dank für Dein Modell! Da ich aus Oberschwaben (Ravensburg) komme, freue ich mich immer wenn es etwas aus der Region gibt.


    Viele Grüsse aus Portugal


    Stefan

  • Danke, Dieter, für dieses offensichtlich wunderbare Modell, hab es schon auf der Platte! danke1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Dieter,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Modell und vielen Dank für die Möglichkeit des kostenlosen Download!


    Viele Grüße von
    Jürgen

  • Hallo Architekturmodell-Freunde,
    Nachdem die Martin-Luther-Kirche Ulm in den nächsten Tagen ihr 80-jähriges Jubiläum feiert wurde nach (m)einem Kartonmodell zum
    Ausstellen nachgefragt. Da dies im bisher verfügbaren Maßstab 1:250 zum Ausstellen etwas klein
    wäre, habe ich es auf N hochskaliert, für das Jubiläum gebaut undnatürlich zum Download zur Verfügung gestellt.
    Das N-Modell hat auf Grund der Hochskalierung etwas große Klebelaschenbekommen und einige Elemente waren zu groß für das Format A4 und mussten somit geteilt werden, was den Bau des Modells etwas erschwert.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen