Protosuchus – ein Funktionsmodell von Keisuke Saka

  • Hallo zusammen,


    wieder ein kleiner Einschub, wieder von Keisuke Saka.


    Protosuchus


    Keisuke Saka entwirft auch (Funktions-)Modelle für für die Biohistory Research Hall (BRH) bei Osaka tätig. Drei Insketenmodelle habe ich Euch schon vorgestellt.


    Den Protosuchsus und andere Modell gibt es als freie Downloads hier - BRH.
    Einige der Modelle auch komplett in Englisch hier - BRH.


    Protosuchus heißt auf Deutsch „erstes Krokodil“. Er ist also ein Vorgänger der heute existierenden Krokodile und hat vor ca. 200 bis 175 Millionen Jahre existiert (Jurazeit).
    Weiteres kann man z.B. hier bei Wikipedia nachlesen.



    Bild 1: Vorbild und Modell.
    Das Modell ist auf zwei Seiten DIN A4 zu drucken, dazu gibt es eine Seite mit einer kurzen Beschreibung eine Seite Anleitung. Alles in Japanisch, es gibt aber inzwischen Seiten im Internet, wo man komplette pdf-Dateien „recht gut“ übersetzen lassen kann.



    Bild 2: übersetzte Anleitung kratz1 .
    Es kommen schon noch recht lustige Sätze heraus. Aber man kann doch mehr damit anfangen als mit japanischem Text. Aber eigentlich sind die bei Saka üblichen Bildanleitungen schon aussagekräftig genug.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ein nettes Modell. daumen1


    Ich hab hier zuhause einen Prontosuchus,


    sorry, aber ich hatte mich erst verlesen und sofort an mein Flohtaxi gedacht..
    Wenn der Futtersack raschelt ist er schnell und er findet den letzten Krümel... happy1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo zusammen,


    weiter geht es mit dem kleinen Urwelttier (auch in Natura, das Reptil war nur ca. 1m lang).


    Beim Zusammenbau habe ich mich weitgehend an die Bildanleitung gehalten, ein paar „Verbesserungen“ habe ich aber vorgenommen.



    Bild 03: Der Unterkiefer mit der Zunge.
    Durch den Schlitz im Rachen kommt später der Hebel, der den Oberkiefer anhebt.



    Bild 04: Beine und Füße.
    Saka-typisch, einfach zu bauen.



    Bild 05: der Körper.
    Das wohl „schwierigste“ Teil. Viel zu schlitzen und zu falten. Auf den Körper muss man am fertigen Modell drücken, um das Tier zu bewegen. Dazu schien mir das Grundmodell etwas zu instabil (zumindest wenn man das Modell länger nutzen möchte). Deshalb habe ich zur Verstärkung drei Kartonzylinder gewickelt und mit UHU eingeklebt.



    Bild 06: Körper ,Beine und Unterkiefer zusammen.
    Neben dem Körper liegt der erste Teil der „Feder“. Das ist einfach ein Kartonstreifen, der wie der Balg einer Ziehharmonika gefaltet wird. Die Feder wird an den Bauch des Protosuchus geklebt.

  • Dann kommt schon das Podest.



    Bild 07: Podest mit Verstärkungsteilen.
    Das Podest muss den Druck von oben aufnehmen und erhält deshalb eine Unterkonstruktion aus Finnpappe. Die vier inneren Schlitze in der Finnpappe hätte ich mir sparen können. Die Laschen der Füße werden nur am oberen bedruckten Karton verklebt.



    Bild 08 : Der Körper auf dem Podest.
    Auf dem Podest kommt noch der zweite (identische) Teil der Feder. Darauf der Körper. Die Füße werden in den Schlitzen im Boden verklebt. Aber nur die Laschen! Die Füße selber müssen lose bleiben, sonst bewegt sich gar nix.
    Vorne sieht man den Hebel der den Oberkiefer bewegt. Der wird im vorderen Schlitz verklebt.


    Danach kann man die Verstärkungsteile in das Podest einkleben.



    Bild 09: Oberkiefer und restlicher Kopf.
    Die bilden eine Einheit. Daneben noch der Schwanz.



    Bild 10. der fertige Protosuchus richardsoni.
    Damit sich der Oberkiefer reibungsfrei bewegt, habe ich den Hebel vorne um ca. 2mm kürzen müssen-Zusätzlich habe ich die Klebelasche im Kopf mit einem Stück Klebefilm überklebt, um die Reibung weiter zu reduzieren.



    Bild 11: so funktioniert das Modell.
    Durch leichten Druck auf den Rücken öffnet das hochbeinig Ur-Krokodil sein Maul und geht "in die Knie". Die Körperhaltung ist dann eher so, wie man es von einem „modernen“ Krokodil gewohnt ist.
    Das war es auch schon wieder mit dem Bau. Ich möchte aber noch, wie immer, eine kurze Animation erstellen foto1 , damit Ihr das Tier in Bewegung sehen könnt.
    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ist auch ein schöner Kerl geworden,der Kleine.. gefällt mir sehr gut.. daumen1 daumen1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Huch!


    Hallo Christoph,


    dieser "Zuchterfolg" ist glatt an mir vorbeigerutscht. Einfach, aber doch schnuckelig! Man muss eigentlich nur drauf kommen!

  • Hallo Holger, Adam, Dieter, Hajo, Lars und Michael,
    vielen Dank für Eure Likes. Es freut mich, dass auch so kleine Modelle für zwischendurch so gut bei Euch ankommen. freu 2
    Hallo Henrik, Andy und (nochmal) Holger,


    ich danke Euch auch recht schön. Bei diesen kleinen „Schnellbaumodellen“ kann ich meist nicht lange widerstehen.


    Viele Grüße
    Christoph
    danke1

  • Hallo zusammen,


    hier noch die Animation vom Modell, damit Ihr die kleine Echse auch in Bewegung sehen könnt.


    Bei der Erstellung der Animation habe ich frech und frei die Idee von Keisuke Saka übernommen, mehrere Ansichten des Modells in einem „Film“ zu kombinieren. Das ist mal eine lustige Variante.



    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    schön geworden, Modell als auch Animation. Gefällt mir sehr.
    Einfach und doch große Wirkung.
    klasse1 klasse1 .
    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1