Falcon Heavy mit Payload Tesla Roadster

  • Wie bereits erwähnt, wende ich mich wieder mal meinem Lieblingsthema zu, der Raumfahrt.
    Nach dem Testflug der FH



    gibt es den Bausatz von AXM:


    http://axmpaperspacescalemodel…%20Heavy%20Demo%20Flight/


    schon ganz aktuell und deshalb verwende ich diesen, da meine beiden anderen genannten schon 4 bzw. 8 Jahre alt sind und nicht den aktuellen Stand darstellen.
    Hierbei sind insgesamt 28 Bögen A4 zu drucken, der Maßstab ist 1:100.
    Und los geht es. Zuerst die Ladekapsel: Ist nicht anders als ein Flugzeugrumpf.



    Anschliessend die 2. Stufe. Hierbei muss beachtet werden, dass das Lademodul für den Roadster und der Antrieb eingebaut werden müssen.



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Und damit geht es auch weiter


    Zunächst der Einsatz für die Aufnahme des Roadsters,




    anschliessend noch einige Aussenteile zur Detaillierung:




    Bald geht es weiter mit dem Antrieb der 2. Stufe....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Danke Stephan und so ist es! daumen1
    Spaß werd ich haben und den Truck für die GS 2018 vergesse ich auch nicht, läuft parallel weiter,! freu 2

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Servus Michael,


    Klasse, ganz nah am Zeitgeschehen! beifall 1
    Ich bin auf den Tesla Roadster gespannt.


    Allerdings hätte ich den "Astronaut" am Volant des Tesla, "Major Tom" genannt, nach David Bowies "Space Oddity".
    Nicht "Starman" - ist zwar auch David Bowie und die Filmmusik zu "Der Marsianer".


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Mach hinne, Michael!
    Wir treffen uns dann auf dem Mars.
    Vergiss nicht, ein paar Kanister Sprit mitzubringen... auto1


    Intergalaktische Grüße
    Roland

  • Hallo Michael,


    ein Super interessantes Modell was Du uns hier zeigst. Da schaue ich auf jeden Fall öfters vorbei. Leider lassen meine Platzverhältnisse so ein großes Modell nicht zu. Da kuck ich halt bei Dir. daumen1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Michael,


    du baust ja schneller, als das Original von der Startrampe abhob happy1
    Hier schaue ich dir besonders gerne zu, weil mir auch der schräge Scherz mit dem Tesla gut gefällt. Endlich tut sich wieder was im Weltraum.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Ralf und Dieter, danke!


    na ja, groß ist das Teil nur in der Höhe, etwa 70 cm, Fläche wird nur etwa 15 x 10 cm...
    Den Roadster bau ich aber erst zuletzt.... grins 3


    Jetzt kommt die Interstage, geht alles recht schnell.
    Röhrchen geklebt, Spanten eingesetzt und Details angebracht. Alles passt perfekt.
    Die schmalen Teile für den Anschluss der Booster leg ich mal zur Seite, bis diese fertig sind.




    Die fertigen Teile bisher:





    Die Interstage bleibt unverbunden, genau wie der Payloadteil. man will ja auch innen was sehen können.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Würde jetzt glatt als Sylvesterrakete durchgehen. Holzleiste noch dran und ab gehts.


    Machst Du eigentlich auch Modellraketen mit Pyroantrieb? Oder reizt Dich das nicht?


    Gruß
    Stephan

  • Ne, da hab keine Ambitionen....
    Wenn die erste Stufe dran ist, sieht das dann aber auch eher aus wie eine Panzerfaust... lala1 ... gut, dass da noch zwei Booster dran kommen....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Weiter geht es mit der ersten Stufe, dem Center Booster.
    Dieser besteht aus zwei Teilen, welche mir aber zu lang sind, um sie sauber und ordentlich gerollt zu bekommen. Deshalb habe ich das obere Teil in drei und das untere in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die Teilung erfolgte an sinnvollen Stellen, z.B. wo eine Linie aufgedruckt ist.
    Auch musste ich deshalb zusätzliche Kleblaschen und auch Spanten anfertigen. Hier sollte man erwähnen, dass es eh zu wenig Spanten gibt, um den langen Körper ohne Beulen hinzukriegen. Habe deshalb in allen Sektionen welche zusätzlich hergestellt.
    Man muss nur, wenn man die Innenteile baut, aufpassen, dass die Spanten nicht kollidieren.
    Den Boden der ersten Stufe habe ich abweichend vom eigentlichen Modell nicht mit Ringen verstärkt, sondern mit 3 Kartonscheiben von ca. 0,8 mm Dicke, da kann sich nichts verdrücken.
    So, genug für heute....




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    Du baust ja schneller als die Rakete fliegt..
    Wie immer sehr saubere Arbeit.
    klasse1 klasse1



    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Danke, Ralf! danke1
    Ich bau nicht schnell, aber ich hab vielleicht mehr Zeit "am Stück" als andere...


    Und schon geht es weiter...
    Die landing legs sind an der Reihe, mit dem Handbuch von Alfonso kein wirkliches Problem.





    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.