Atlantic Shell von Paper Shipwright 1:250

  • Hallo zusammen.


    nachdem ich den kleinen Tanker von David Hathaway hier vorgestellt hatte, wollte ich ihn auch anschneiden.
    Hier also nun schon mal das Spantengerüst, ich werde das Modell ohne große Änderungen direkt aus dem Bogen bauen.




    Bislang passt alles hervorragend.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Wiwo,
    danke.


    Hallo zusammen,


    ein Detail möchte ich zeigen: Dort wo das Deck an die Aufbauten stößt, sieht David verdoppelte Spanten vor, auf denen das Deck dann sehr sauber aufliegt. Mir gefällt es, wenn der Konstrukteur sich sichtlich Gedanken gemacht hat daumen1



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    viele Konstruktionen sehen an solchen Stellen Klebelaschen vor. Das Bauergebnis ist in der Regel dann nicht sehr befiedigend, da die Laschen nicht genügend Halt bieten. Ich ersetze daher schon seit Jahren solche Laschen durch Auflager aus verdoppeltem oder verdreifachtem Karton. Es ist schön, daß David Bei seiner Konstruktion nun einen ähnlichen Weg geht.
    LG
    Kurt

  • Hallo Dieter


    Ein schönes und, wie immer aus dieser Feder, besonderes Modell, das Du Dir da vorgenommen hast.
    Wie Du ja weisst, gehört David zu meinen favorisierten Konstrukteuren. Insofern bin ich weit vorne in den Zuschauerrängen!


    Viel Spass und freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo zusammen
    und vielen Dank an Kurt, Peter, Holger und Thomas für die netten Kommentare und Likes.


    Schnupfenbedingt nur einige kleine Fortschritte (der Alterungseffekt durch 'Beniesen' der Teile ist mir zu punktuell).
    Bootsdeck und Brückendeck sind angebracht, dazu der Pumpenraum auf dem Tankdeck.



    Und die ersten Aufbauten bekamen ihre Wände.



    Langsam erkennt man die Konturen des kleinen Tankers.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Serfaus Dieter,


    sehr schön soweit ! Das Boot liegt aber wohl ziemlich tief im Wasser - da hast Du bestimmt schon das Heizöl für die nächsten Jahrzehnte gebunkert ??
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Hi Christoph und Holger, danke1


    Hallo zusammen,


    nach halbwegs überstandener Grippe habe ich mich an die Bordwände gemacht.





    Die Schanzkleidstützen sind leider nicht im Bogen, liessen sich aber leicht aus doppeltem Karton improvisieren.
    Der weiße Bugbereich ist leider etwas vermackelt, da habe ich mit der Pinzette von innen gedrückt und nicht beachtet, dass die schöne Rundung der Außenseite dabei Beulen bekam verlegen1
    Aber ich habe schon schlechtere Rümpfe gebaut, ich bin soweit zufrieden.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    das sieht doch gut aua. Auf der Bordwand ist eine Scheuerleiste angedeutet. Gibt es dazu ein Bauteil auf dem Bogen?
    LG
    Kurt

  • Der weiße Bugbereich ist leider etwas vermackelt, da habe ich mit der Pinzette von innen gedrückt und nicht beachtet, dass die schöne Rundung der Außenseite dabei Beulen bekam
    Aber ich habe schon schlechtere Rümpfe gebaut, ich bin soweit zufrieden.


    Wenn nicht Dieter,
    mit einem Scan in 80g Papier tapezieren.
    Aber Dein Bau ist super. ja 2

  • Hallo Armin, Kurt und Thomas, danke1
    Kurt: Ja, die Scheuerleiste ist auf dem zweiten Bogen, ich werde sie später noch montieren.


    Hallo zusammen,
    nun habe ich das Steuerhaus komplettiert. Auf das Dach werden noch Blenden kommen, die lasse ich aber noch weg, bis das Tankdeck fertig bestückt ist (so lange kann ich das Modell dann gut am Steuerhaus anfassen).



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter, da schaue ich auch gerne zu und bin dabei! ja 2

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Danke an Fritz und Thomas ja 2


    Hallo zusammen,
    wieder ein paar Teile mehr auf dem Schiff: Der Aufbau vor dem Pumpenraum und die Schornsteine rechts und links.




    Viele Grüße
    Dieter

  • Das sieht bis jetzt klasse aus Dieter!
    Schaue weiter gerne zu!

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Hallo zusammen und danke an Fritz und alle Like-Geber.


    Nun habe ich mich um das Tankdeck gekümmert. Es sind einige große Einfüllstutzen verteilt, zwischen denen diverse Leitungen verlaufen. Ich habe die Leitungen aus dem Bogen verwendet und denke, es sieht eigentlich ok aus.




    Dies ist der aktuelle Stand, da fehlen natürlich noch die Deckel und diverses Kleinzeug.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    Rohrleitungen sind im Kartonmodellbau immer ein schwieriges Geschäft. Ich würde grundsätzlich zur Verwendung von Evergreen Rundprofilen raten, wenn die Leitung nicht zu komplex ist.
    Da es sauber gebaut ist, sieht es aber gut aus.
    LG
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.