H.M.S. DREADNOUGHT - JSC 1:400

  • Liebes Forum,


    ich bin neu hier und möchte gleich mit meinem ersten Baubericht beginnen. Es geht, wie im Titel unschwehr zu erkennen, um die H.M.S. DREADNOUGHT, das erste Schiff der berühmten DREADNOUGHT-Klasse, die die militärische Seefahrt revulotionierte, mit ihrer Taktik ein neues Zeitalter der maritimen Kriegsführung einläutete und später zu der Bezeichnung für alle Kriegsschiffe dieser Art werden sollte. Es ist mein erstes Schiff aus Karton. Ich habe es mir gekauft, auch um den JSC-Verlag auszuprobieren, den ich zwar kannte, aber noch nichts aus dessen Angebot gebaut habe. Leider hatte ich schon mit dem Bau begonnen, bevor ich mich im Forum angemeldet habe, doch das möchte ich jetzt mit einem umso ausführlicheren Baubericht wett machen! Also, los geht`s:



    Das ist das Cover des Modells, das ich bei JSC immer sehr schön finde!



    Das ist die Schemazeichnung, die durch eine sehr ausfühliche, englische und polnische Bauanleitung ergänzt wird.



    Das ist das Modell von oben, man erkennt gut die charakteristische Form "moderner" Schlachtschiffe.



    Hier der Bug des Modells, wie man sieht fehlt der Anker, der später erst angeklebt wird.



    Hier das Bootsdeck. Die Geschützrohre der Sekundärartillerie habe ich aus Zahnstocherspitzen hergestellt; auch die Masten und die gewaltigen Läufe der fünf gepanzerten Geschütztürme sollen laut Anleitung aus Holz gefertigt werden. Deren aussehen wird in einer seperaten Zeichnung genau beschrieben.
    Bemahlt sind die Rohre mit REVELL EMAIL COLLOR, Bilder davon und von der Zeichnung der Holzteile folgen in Kürze!

  • Hallo Jannis....


    Da hast Du Dir als erstes Kartonmodell nicht unbedingt eines der leichteren gewählt... Aber man kann ohne Frage aus diesem Modellbaubogen ein schönes Modell bauen.


    Für die Kanonen sind Zahnstocher vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl außerdem sind sie für diesen Zweck einfach zu dick. Rechne das mal im Maßstab um...


    . Ich würde dafür dünnes Papier aufrollen. zB Zigarettenpapier. Oder ich würde einen fertigen Geschützrohrsatz mir zulegen die gibt es für viele Modelle in Slawomirs Shop.


    Die Fragen in Deiner Umfrage lassen sich einfach mit einem Kreuzchen nicht unbedingt beantworten da gibt es vieles was man dazu sagen kann.


    Aber erstmal willkommen in unserer Gemeinde. Ich denke, Du wirst Dich hier wohlfühlen und Du findest hier für die meisten Fragen eine Anwort...


    Gruß
    Günter

  • Hallo Jannis,


    die Zahnstocher würde ich auch dringend wieder ausbauen. Du wirst Dich später ärgern... prost2
    Ich kann Güners Vorschlag die Rohe zu rollen empfehlen. Das ist zwar mühsam, lohnt aber. Ansonsten schau' Dich nach »Fremdmaterial« wie Spritzenkanülen aus dem medizinischen Bereich (gibts in Apotheken) oder Kunststoffteilen um. Könnten bspw. Kunstoffborsten von einem normalem Staßenbesen passen?


    Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Spaß beim Weiterbau,


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Lieber Günther, lieber KlabauterKlaus,


    vielen Dank für diese guten Tipps! danke1
    Es ist ja nicht mein erstes Modell, nur mein erstes Schiff. Ich baue seit vier Jahren Flugzeuge!
    Die Fragen in der Umfrage sind auch nur, damit ich vielleicht mal so einen Überblick bekomme.


    Liebe Grüße


    Jannis

  • Hallo Jannis...


    Einen guten Überblick - den besten... über das was in Karton machbar ist kriegst Du, wenn Du Dich in den Galerien hier im Forum umschaust. Da ist fast alles vertreten. Das Angebot an Kartonmodellen ist kaum noch überschaubar. Was Schiffe betrifft möchte ich behaupten, daß die Auswahl an verschiedenen Modellen so groß ist wie i kau einem anderen Modellbaubereich...


    Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinem ersten Modell... Und lass Dich nicht entmutigen falls es beim ersten Mal nicht so klappt wie Du es Dir gewünscht hättest.... Es ist uns allen mal so gegangen,...


    Übrigens, Du hast Recht die Cover sind Spitze. die wurden von einem bekannten polnischen Marinemaler gemalt und machen sich in Rahmen an der Wand besonders gut...


    Gruß
    Günter

  • Wie versprochen noch die Bilder von der Schemazeichnung für die Rohre und die Farbe:



    "A1" sind die Läufe der Sekundärartillerie



    Ich mische "weiß" und "meeresblau", um (ansatzweise) den richtigen Farbton zu erhalten.

  • Hallo Jannis,
    schau doch mal bei Slawomir rein, ob es in 1:400 gedrehte Geschützrohre gibt. Ansonsten kann ich nur auf die Tipps von Günther und Klaus verweisen. Dünne Papierrohre kannst Du übrigens leicht selber herstellen, indem Du Zigarettenpapier über einem dünnen Draht mit Weißleim festklebst und dann in der gewünschten Stärke rollst. Wenn der Leim trocken ist, kannst Du das Röhrchen vorsitig abziehen, da sich das Papier mit dem Metall nicht verbindet.
    Ansonsten viel Spaß mit dem Modell.
    Mein Einstiegsmodell nach über 40 Jahren Pause im Kartonmodellbau war übrigens ein Modell des JSC Verlages. Ich kannte zuvor nur WHV Modelle und wäre fast verzweifelt. Ich würde Einsteigern beim Schiffsmodellbau auf keinen Fall Produkte von JSC empfehlen. Ein einfaches Modell von HMV oder ein Produkt von MDK wäre da der leichtere Anfang.
    Was Deine Umfrage anbelangt, kann ich keines der Felder ankreuzen. Die Grüünde dafür darzulegen ist Dein Baubericht nicht der richtige Ort.
    LG
    Kurt

  • Moin Kurt...

    Ich würde Einsteigern beim Schiffsmodellbau auf keinen Fall Produkte von JSC empfehlen. Ein einfaches Modell von HMV oder ein Produkt von MDK wäre da der leichtere Anfang

    Ich denke mal, dass man das nicht verallgemeinern sollte...


    Auch bei JSC gibt es Modelle, die ein Einsteiger durchaus bewältigen kann... MDK ist auch nicht jedermanns Sache...


    Hätte es vor 50 Jahren bei uns nur JSC Modelle gegeben, hätten wir heute wohl Probleme mit WHV oder HMV ? ...Ich denke mal das ist auch eine Sache der Gewohnheit...


    Ich weiß, daß die Modelle bei JSC probegebaut werden und daß man durchaus ansehnliche Modelle daraus bauen kann.. Was aus skalierten Modellen vielleicht an Problemen erwächst steht auf einem anderen Blatt...



    Gruß
    Günter

  • Hallo Jannis


    Zwar nicht mein Genre, aber ich schaue dennoch zu. Ich finde es sehr mutig, wie Du das angehst und mit immerhin 4 Jahren Modellbau-Erfahrung im Rücken bin ich sicher, dass Du das Ding schaukelst.
    In DeinemAlter hatte ich gewiss andere, deutlich weniger sinnvolle Interessen, umso schöner finde ich, dass Du hier bei uns bist und Deinen Bau dokumentierst.


    Was JSC als Einsteiger-Modelle angeht, so kann ich Dir, @Kurt sagen, dass mein allererstes Kaufmodell der Erzfrachter Soldek von JSC war und ich baue immer noch Schiffe happy 2


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Günter, hallo Kurt, hallo Peter,


    ich freue mich über die ganzen guten Tipp's, im Forum ist es wirklich nett!!! knuddel1 klasse1 danke1 freu 2
    Morgen kommt der nächste Eintrag in den Baubericht, wenn die Schornsteine etc. fertig sind. lok1


    Liebe Grüße


    Jannis

  • Moin Jannis,


    kann mich da in Allem voll und ganz meinen Kartonmodellbau-Freunden oben anschliessen,
    was so gesagt wurde.


    Ich schaue auch immer im nichtkartonalen Bereich umher,
    ob ich passende Teile vielleicht auch massstabsmässig in meinem Umfeld (z. B.Haushalt) finde,
    die ich dann für meine Modelle passend "zurecht biegen" kann.


    Möglichkeiten gibt es massig.....,
    wie eben auch für Kanonenrohre die, von Klaus oben erwähnten, Spritzenkanülen sehr guter Ersatz sind!


    Bleibe sehr gerne hier an Deinem Baubericht dran,
    weiterhin viel Erfolg und.......viel Freude beim bauen natürlich !

  • Liebe Kartonmodellbau-Freunde,


    ich habe im Kartonmodellshop ein Geschützrohrsatz 1:400 für H.M.S. DREADNOUGHT gefunden. Ich denke über den Kauf nach...


    Viele Grüße


    Jannis

  • Hallo Jannis..
    Ich denke, das wäre eine gute Entscheidung und vereinfacht die Sache ungemein. ich hätte auch nicht die Lust die ganzen Geschützrohre aus Zahnstochern zu schnitzen...


    Ich bin übrigens auch etwa in Deinem Alter mit Kartonmodellen angefangen. Mein erstes Modell eine JU88 ging gründlich daneben. Warum?? Ich hatte weil ich es mir einfacher machen wollte die Spanten im Rumpf weggelassen. Als er fertig war, wußte ich wozu Spanten gut sind...


    Gruß
    Günter

  • Lieber Günther, Cux-Holger und Peter,


    was haltet ihr von Draht als Geschützrohre?
    Ich habe einen, der genau den maßen auf der Schemazeichnung entspricht!


    Viele Grüße


    Jannis

  • was haltet ihr von Draht als Geschützrohre?

    Hallo Jannis,


    "könnte" beim Maßstab 1:400 gehen.......... denk1


    bliebe aber auch noch die Zigarettenpapiermethode von Kurt, oben erwähnt.
    Dann haste auch eine kleine Kanonenrohr Öffnung ..... grins 2
    und ist immerhin dann selbstgebaut und geht nicht ins Geld..... spar1


    Nebenbei, reicht, wenn Du mich nur Holger nennst ! high five1

  • Draht ist ganz gut, die Rohre habe einen Durchmesser von ca. 1/2 mm, da dürfte das mit Papier sehr schwehr werden..

    Doch, das geht noch.........., mit etwas Übung... daumen1


    0,5 mm Drahtdurchmesser müsste gehen !
    Achte drauf, dass der Draht gut plan ausgerichtet ist
    und auch die Färbung nicht vergessen !


    Viel Erfolg ! happy 2

  • Serfaus Jannis,


    nebenan im Musikladen findet man auch Gitarrenseiten aus Stahl in den Stärken 0.5 0.4 0.3 mm Durchmesser für sehr wenig Geld.
    Papier über eine Drahtseele rollen funzt auch sehr gut mit etwas Übung (obwohl ich das Festkleben mit Weissleim eher nicht empfehlen würde), falls Du noch kein Zigarettenpapier kaufen darfst, gibt es immer noch die Möglichkeit 80g/qm Papier zu spalten, aber auch dies braucht etwas Übung.
    Weiterhin noch viel Spass und Erfolg
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.