Focke Wulf Fw 200 Condor

  • Moin.
    Ein paar Flugzeuge habe ich früher auch im Maßstab 1 :100 gebaut. Es sind Schreiber- Modelle, alle ohne Fahrwerk aber mit einem Standfuß, auf dem das Modell gesteckt werden kann, und in alle Fluglagen zu drehen ist.
    Heute fange ich mit dem Modell Fw 200 Condor zur Präsentation an. Über die technischen Daten will ich hier nicht weiter eingehen.
    In diesem Maßstab ist es gut möglich auch größere Flugzeug- Modelle noch unterzubringen. Das Modell habe ich nach der Fertigstellung mit Caparol- Lack behandelt.
    Verlag: SCHREIBER MODELLBAUBOGEN , Maßstab: 1 : 100 , Modellbauzeit: 1980
    Gruß Hans Joachim




  • Moin
    HOLGER und ADOLF
    Danke Euch für die Antworten. Die Condor in 1: 33 wäre ja eigentlich etwas für Dich Adolf. In 1: 50 wäre es wohl noch baubar und unterzubringen.
    Gruß Hans Joachim

  • Hallo Hans Joachim,


    einen alten Schreiber-Bogen der Condor habe ich bei mir auch noch liegen. Viel zu schade, um ihn vergammeln zu lassen. Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich mir an Deinem Modell ein Beispiel nehmen. klasse1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Hans-Joachim,
    die Condor in 1: 100 habe ich vor vielen Jahren auch mal gebaut. Dein Modell gefällt mir sehr. Überhaupt ist die Condor ein schönes Flugzeug. Im Kriege wurde sie uns als Fernaufklärer vorgestellt.
    Herzliche Grüße, Albrecht

  • Moin Hans Joachim,
    gebaut 1980!! Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Sieht so frisch und gut aus, als wenn es gerade aus der Montagehalle gekommen wäre. Gefällt mir.
    Ciao Helmut

  • Moin
    VLADIMIR--AZBEST--HAGEN UND HELMUT
    Danke auch Euch für die Antworten.
    Ich habe schon sehr früh versucht, durch eine Schutzlack -Lackierung meine Modelle etwas unempfindlicher und haltbarer zu machen. Bei der Auswahl der heutigen Lacke ist es noch einfacher so eine Lackierung aufzubringen. Wenn man vorhat seine Modelle für längere Zeit am Leben zu erhalten, lohnt sich diese Arbeit bestimmt.
    Gruß Hans Joachim

  • Wenn man vorhat seine Modelle für längere Zeit am Leben zu erhalten, lohnt sich diese Arbeit bestimmt.

    Moin Hans Joachim,


    Ja, ich nehme auch nach Fertigstellung des Modells, aber vor der Takelung, immer gerne Marabu UV- Schutzlack, oder auch klaren Künstler Firnis Spray für Zeichnungen, Malereien, aus dem Malkünstler Bedarf!
    Meine ältesten Modelle sind jetzt 19 Jahre alt und sehen immer noch aus, wie gestern erst fertig gestellt.

  • hallo Hans-Joachim,
    sehr schöner und eleganter Vogel. Ich habe mich vor ein paar Jahren an der Fw von Modelik versucht, bin aber an der Doppelspantmethofde gescheitert. Ich habe mir den Bogen aber wieder besorgt.
    Lieber Gruß
    Gerd