Bilder vom 34. EUREGIO-Treffen der Kartonmodellbauer in Mönchengladbach

  • Ein herzliches Hallo zusammen!
    Gestern am 23.02.2018 konnten meine Frau Annemarie und ich zum ersten Mal an einem solchen Treffen teilnehmen und einmal die Welt der "Großen" beschnuppern!
    Vor lauter Aufregung habe ich natürlich vergessen, zu den einzelnen gezeigten Modellen und Baustellen mir die Namen der Modelle und der Erbauer zu notieren.
    Aber wie dem auch sei: Erst einmal kam ich aus dem Staunen nicht raus!
    Deshalb stelle ich mal hier zwar die Bilder ein, möchte aber unseren Kurt (oder gerne auch andere) bitten, die jeweiligen Namen hinzuzufügen.
    Also los geht's:





    An diesem Modell haben wir gerätselt, was es darstellt und wer eventuell der Konstrukteur und / oder Erbauer wäre:




    Ende Teil 1.

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Die weiteren Modellen und Austellungsstücke:


    Feuerwehr von Guido (Wettbewerbsmodell)




    Der Flugzeugträger von Kurt




    Die SMS Beowulf vom HMV von Guido:



    Ein schöner "Liner":
    Die Queen Mary von Wolfgang. Hochskaliert auf 1:250 und um ein Unterwasserschiff ergänzt.




    Ende Teil 2.

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Weiter geht es!
    Nochmals Wolfgangs Queen Mary



    Jos brachte einen Seglerrumpf mit, der echte Kupferbeplankung aufweist. Der Drache ist von Onkel Tom und bei Canon downloadbar.



    Guido das Feuerwehrfieber gepackt, er hat sich noch ordentlich "Stoff" verschafft.
    Das Wasserschloß brachte Andreas mit



    Ebenso den Mannheimer Wasserturm und die Kirche.



    Michael hat ein Buch über seine gesammelten Werke verfasst. Im Hintergrund seht Ihr den Schlepper Piet von Fritz, von dem wir hoffentlich hier noch ein paar Detailaufnahmen sehen werden.



    Bitte auch hier eventuelle Infos ergänzen!
    Ende Teil 3.

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Weitere Pretiosen.....


    Hartmut Blossey brachte nicht nur das umwerfende Modell einer gotischen Kathedrale im Bau mit, sondern auch zwei Eigenkonstruktionen. Da könnte sich für unsere Architekturfreunde ein willkommener neuer Konstrukteur zeigen. Sowohl der Bahnhof als auch der noch nicht ganz fertige Leuchtturm wirken auf mich überzeugend.



    Der Rumpf von Axels Preussen und Michael mit Wolfgang beim Fachsimpeln.



    Andreas Kloster Sankt Gallen.



    Und hier nehmen Andreas und Michael den Berliner Fernsehturm von Faltplatte unter die Lupe.



    Ende Teil 4.

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Und hier nun der Rest.....
    Metall und Karton vereint, Andreas brachte den Laster aus unserem Forenlogo mit.




    Das war's. Ich hoffe, es gefällt??

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Vielen Dank für die Bilder, Fritz!
    Es ist immer wieder sehr erfreulich, so wenigstens virtuell an einem Treffen teilnehmen zu können.



    Viele Grüße
    Roland

  • Ich leider auch nicht.
    Hallo Fritz,
    herzlichen Dank für das schnelle Einstellen der Bilder.
    Ich werde baldmöglichst die ergänzenden Informationen hinzu setzen.
    LG
    Kurt

  • Hallo Fritz,


    vielen Dank für das Einstellen der Bilder! Als ich gestern schon unterwegs war, fiel mir ein, was ich vergessen hatte - meine Kamera. foto1 stirn1
    Es hat mich sehr gefreut, bekannte Gesichter wiederzusehen, aber auch dich einmal leibhaftig kennenzulernen. Einen Dombaumeister trifft man ja auch nicht alle Tage. Schade war halt, dass einige Modellbaukollegen absagen mussten. Hoffen wir auf ein anderes Mal.
    An dieser Stelle sei nochmals herzlich Kurt bedankt, der uns diese Treffen in MG immer wieder ermöglicht. danke1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo zusammen, erstmal ein Danke an Kurt für die Organisation des Abends. Hallo Klaus das Kirchenmodell habe ich nach Aufgabe eines Museums "gerettet" beim gestrigen Treffen konnten wir lediglich das mutmaßliche Baujahr 1977 feststellen. Es ist aus Karton und Holzleisten gebaut. Das Vorbild der Kirche ist auch unbekannt , aber vielleicht kann irgendjemand was zur Klärung betragen, würde mich auf jeden Fall freuen. Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Frage: Sind nun die Modellbilder von Guido zu sehen?
    Meine Frau hat sich zwar hier in unserem Forum angemeldet. beifall 1
    Von ihrem Rechner wollte ich es testen, aber sie wartet immer noch auf ihre Admin-Freischaltung! grummel

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Hallo Fritz


    Ich habe mal rein geschaut. Ich kann jetzt alle Bilder sehen.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hehe, da kommt bei mir der "Pressesprecher" durch! high five1
    Habe ich ja jahrelang in unserem Verein gemacht! ja 2

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Jetzt seh ich die Bilder auch!
    Danke für das Einstellen und auch an Kurt für die Organisation. danke1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Freunde,
    herzlichen Dank allen Teilnehmern, nur durch ihr Erscheinen werden solche Kartonmodellbauertreffen zum Erfolg.
    Noch ein Wort zu dem von Hartmut geretteten Kathedralenmodell. Es handelt sich da offenbar um eine Eigenkonstruktion. Der Konstrukteur muß über die mittelalterliche Baukunst sehr kundig gewesen sein und zeigt sie an seinem Modell in detailverliebter Weise. Man kann einige Modellteile auch abnehmen und sieht so z.B. die Technik des Gewölbebaus, auch der Unterbau der Kathedrale wurde nicht vergessen. Es ist ein Modell, daß man stundenlang betrachten kann und wo es immer wieder neue Details zu entdecken gibt. Es wäre eine Schande gewesen, wenn dieses Kleinod auf dem Müll gelandet wäre.


    Meine Kommentare zu Fritzens Bildern sind dadurch kenntlich, daß ich sie in kursive Schrift gesetzt habe.
    LG
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.