Linienschiff S.M.S. Nassau

  • Wie schon in meiner Vorstellung angekündigt baue ich auch die Nassau von HMV, aber meine Ansprüche sind viel geringer als teilweise hier gezeigt wird. Nach über 50 Jahren wieder mal ein Kartonmodell und dann dieses anspruchsvolle Schiffchen, mal sehen ob ich das schaffe. Natürlich schaffe ich das, denn ich mache es aus Spass und nehme die Sache überhaupt nicht so ernst und werde mich an den Bauplan halten.


    Angefangen habe ich mit dem Unterwasserschiff um zu erkunden, ob ich das überhaupt noch kann. Es war schon etwas schwierig der Anfang und beim Antrieb habe ich erstmal die Segel gestrichen. Das Gefummel mit dem Wellentunnel war mir irgendwie zu anstrengend. 17 Teile aleine für den Tunnel ist mir zu viel und die Teile sind zu klein. Ich habe einen Tunnelfertig und alle Teile ausgeschnitten und erst mal Stopp gemacht. Mal sehen ob ich das Unterwasserschiff überhaupt verwende. Ich entscheide das später.


    Es grüsst aus Finnland
    Engelbert


    segeln1
    meine Fotos
    Victory


    Es ist nur Hobby und soll Spass machen - Ich mach nur was ich will und wann ich es will!
    Der Weg ist das Ziel!

  • Ich montiere gerade das Deck (30).Die jeweils 3 Teile back- und steuerbordsseits habe ich nach der Verdoppelung mit den Klebelaschen (31 a-s) versehen und die Podeste (36+37) auch vorher aufgeklebt.



    Die Aussparungen in den Querspanten für die Podeste sind zu eng, die musste ich nachträglich einscheiden, weil ich die Querspanten schon angeklebt hatte. Zwichen dem Spant 15 und 16 ist im Deck eine Kreis-Markierung mit Schere. Hier sollte man kein Loch einschneiden denn dort sitzt später die Untersäule (211) des Kranes (212) auf.



    Die Podeste habe ich vorbereitet, indem ich aut dem Bogen alle Rillungen und Schnitte vorgesehen habe und die kleinen Dreiecke mit "Loctite Super GLUE Power Flex" puntuell aufgeklebt habe. Das ist ein Gel, das ganz fein dosiert werden kann.


    Dann habe ich die Deckteile kopiert und aus den Kopien die Klebefläche für die Podeste ausgeschnitten und auf 1 mm Karton gelebt.
    Danach ausgeschnitten und als Montagehilfe für die Podeste auf die Deckteile gelebt.


    Es grüsst aus Finnland
    Engelbert


    segeln1
    meine Fotos
    Victory


    Es ist nur Hobby und soll Spass machen - Ich mach nur was ich will und wann ich es will!
    Der Weg ist das Ziel!

  • Hallo Engelbert,


    du baust in der guten alten Schule. Hauptsache es gefällt einem. Das passt doch, es soll doch Spaß machen!


    Gruß pianisto

    Ja es macht Spass, obwohl ich etwas Bammel hatte noch so langer Zeit, aber ich ich nehme die ganze Sache nicht so tierisch ernst.

    Es grüsst aus Finnland
    Engelbert


    segeln1
    meine Fotos
    Victory


    Es ist nur Hobby und soll Spass machen - Ich mach nur was ich will und wann ich es will!
    Der Weg ist das Ziel!

  • Bauzustand:


    Die Herstellung der 15 cm Geschütze hat viel Mühe gekostet, weil ich die Rohre nicht hinbekommen habe. Ich habe sie dann aus 80g Druckerpapier gewickelt und dann angemalt. Die Rohre sind auch fest imTurm verklebt. Sie nicht so schön aus, aber mir reicht es. Aus der Entfernung kann man fast nicht erkennen


    #1 #2


    #3 #4


    Bild #3 + #4: Den Rumpf habe ich verstärkt, mit 1 mm Graukarton. Der ist jetzt schön torsionssteif


    Aufgefallen ist mir, das der Druck bei manchen Teilen nicht exakt ist. Bei den Geschützen war es so und bei den Seitenwänden Pos 40 + 41 auch, aber nur im Zentelbereich und da ich kein Pixelpupser bin,ist mir das egal.

    Es grüsst aus Finnland
    Engelbert


    segeln1
    meine Fotos
    Victory


    Es ist nur Hobby und soll Spass machen - Ich mach nur was ich will und wann ich es will!
    Der Weg ist das Ziel!

  • Hallo Engelbert,


    wie ich sehe bevorzugst du die gleiche Verstärkungsweise des Spantengerüstes wie ich. Der Stabilitätsgewinn ist gerade bei längeren Modellen enorm.


    Bei den dünnen Geschützrohren wende ich folgenden Trick an: matt trocknenden Holzleim verdünnt mit 50-70% Wasser sparsam mit einem Pinsel auf der Rückseite verteilen und sofort vorsichtig über einen Draht rollen. Dann den Draht sehr frühzeitig wieder entfernen. Wenn der Stahldraht 0,5 mm stark ist, so sind Rohre mit einem Innendurchmesser von 0,5-0,6 mm kein Problem.
    Mit Zigarettenpapier sind Rohre mit noch dünnerem Innendurchmesser möglich. Durch den getrockneten Leim werden die Rohre fast so fest wie Plastik.


    es grüßt Euch mit Herz und Hand
    ein Kartonmodellbauer aus dem Bergischen Land


    Willi

  • Hallo Inku,


    hast Du die Verstärkung nur im Mittelteil angebracht oder auch unter den bereits montierten Seitendeckteilen?


    Gruß
    Fritz

    Auch, aber nur unter den Geschütztürmen an Back- und Steuerbord. Das reicht in meinen Augen. Ich habe ja die Bordwände mittig schon mit allen Lagen verklebt, das ist wirklich stabil.

    Es grüsst aus Finnland
    Engelbert


    segeln1
    meine Fotos
    Victory


    Es ist nur Hobby und soll Spass machen - Ich mach nur was ich will und wann ich es will!
    Der Weg ist das Ziel!

  • Hallo Engelbert,


    für den/die ersten Versuche wär Abfallkarton die beste Wahl.


    Viel Erfolg.

    es grüßt Euch mit Herz und Hand
    ein Kartonmodellbauer aus dem Bergischen Land


    Willi

  • Hallo Engelbert,


    natürlich bin ich hier, bei Deinem Baubericht,
    auch sehr gerne als Bauberichtsbeobachter dabei ! daumen1 matrose1


    Wünsche Dir viel Erfolg und Freude natürlich beim Bau !! daumen1 freu 2

  • @Cux-Holger


    Ja gerne, denn Tipps kann ich sicherlich gebrauchen und da sind ja schon einige gekommen, aber ich bin nicht so fitt bei dem Kleinteilekram


    flagge1

    Es grüsst aus Finnland
    Engelbert


    segeln1
    meine Fotos
    Victory


    Es ist nur Hobby und soll Spass machen - Ich mach nur was ich will und wann ich es will!
    Der Weg ist das Ziel!

  • Es ist Ostern und Winter im Frühjahr - also Bastelzeit - regen1 das ist aber Schnee bei uns



    Ich hbe so viele gute konstruktive Vorschläge zur Herstellung von Geschützrohren bekommen, das ich einige Proberunden gedreht habe. Der Erfolg war nicht so gut und ich dachte mir, fange doch mal mit den größeren an. Deshalb habe ich mir die Geschütztürme vorgenommen.


    Ich habe die Geschützrohre nach der Beschreibung von @Curmudgeon gefertigt.



    Es grüsst aus Finnland
    Engelbert


    segeln1
    meine Fotos
    Victory


    Es ist nur Hobby und soll Spass machen - Ich mach nur was ich will und wann ich es will!
    Der Weg ist das Ziel!

  • Ich habe in das Rohr kein Draht eingeklebt. Rundung erfolgt in meheren Stufen, je nach Rohrdicke mit Stricknadeln, die ich in 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, und 5 mm vorrätig habe Dazu Schaschlikspiese mit 2 mm, meine Reisnadel mit 1,6 mm und Draht mit 0,75 und 0,5 mm Durchmesser. Das muss reichen. Das verkleben der Nähte habe ich mit UHU Holzleim EXPRESS gemacht. Ich habe da noch etwas Bestand aus meiner Holzschiffbauzeit. Der bindet schnell ab und ist leicht zu verarbeiten. Normal braucht Holzleim Pressung, aber hier funktionierte es einfach mit der Fixierung per selbstschließender Pinzette.

    Es grüsst aus Finnland
    Engelbert


    segeln1
    meine Fotos
    Victory


    Es ist nur Hobby und soll Spass machen - Ich mach nur was ich will und wann ich es will!
    Der Weg ist das Ziel!

  • Wie kriege ich rundes Loch "rund" ?




    Ich nehme Schleifpapier 320er Körnung und wickel ein Stück rund. Damit kann man Löcher rund schleifen, aber vorsicht nicht soviel abschleifen denk1

    Es grüsst aus Finnland
    Engelbert


    segeln1
    meine Fotos
    Victory


    Es ist nur Hobby und soll Spass machen - Ich mach nur was ich will und wann ich es will!
    Der Weg ist das Ziel!

  • moin1 Inku


    Sehr gut Dein Tipp . freu 2
    Ich stichele die Öffnungen fast am Rand aus und wenn es nicht passt , zu klein , weite ich die Öffnungen
    od. das Loch vorsichtig mit einem konischen Gegenstand , angefangen mit der Rillennadel bis zu einem
    selbst angespitzten Holzstab . Aber immer nur von der Druckseite her aufreiben . Die Überstände ( Grat )
    auf der Rückseite möglichst nicht beschneiden , denn sie bilden eine weitere Haftung bei beweglichen Teilen
    od. einen erweiterten Klebegrund für einzuklebende Teile .


    Inku , aber Dir möchte ich raten , etwas ruhiger und gelassener zu arbeiten , es treibt ja keiner ,
    nur vielleicht Dein innerer Drang . sorry1
    Du mußt doch normalerweise bei der Ruhe in Finnland , die Ruhe selbst sein . engel1


    tschö1

  • Hallo Inku,


    ich machs wie Ewald, ein im Bleistiftspitzer angespitztes 6mm Rundholz ist mein Instrument der Wahl, passt sich vielen Löchergrößen nahtlos an.


    Ich sitze gerade an den Sockeln der schweren Türme (Teil 49). Bei mir sind die etwas zu klein geraten, vermutlich, weil ich die Ränder der entsprechenden Löcher im Hauptdeck mit einem Rundholz glattgestrichen und sie so leicht erweitert habe. Trotzdem würde ich hier zur Sicherheit außerhalb der Begrenzungslinie schneiden.


    Curmudgeon

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.