Cube of lizards – ein 3D-Puzzle von Haruki Nakamura (Kamikara)

  • Hallo zusammen,


    kürzlich hatte ich eine Konversation mit Ralf (N8 FALKE), da hat er mich an die Modelle eines weiteren japanischen Automaten-Konstrukteurs erinnert: Haruki Nakamura. Auf seiner Webseite sind einige seiner Werke zu sehen. Kaufen kann man sie leider wohl nur in Japan. Im online-Buchhandel gibt es ein paar Bücher mit seinen Modellen.


    Haruki Nakamura hat auch einige Automaten für Canon gestaltet, die folgenden habe ich Euch schon vorgestellt:
    Jack and the Halloween Dancers
    Monkey Drummer und
    Cymbal Banging Elephant


    Das Modell von dessen Bau ich hier berichte ist kein Automat, sondern ein 3D-Puzzle. Ein ähnliches Modell hat Haruki Nakamura auch für Canon entworfen:
    Globe-Puzzle. Davon habe ich auch ein paar Bilder in die Galerie (hier) eingestellt.


    Nun aber zum Cube of Lizard(s) (Echsen-Würfel).


    Nakamura hat sich wohl von M. C. Escher, dem Meister der Parkettierung, inspirieren lassen. Echsen sind ja ein sehr beliebtes Motiv in Eschers Werk.


    Der Cube of lizards besteht aus 12 identischen Teilen. Jedes Teil ist eine Echse, die über Eck geknickt ist. Von den Körperumrissen einer Echse ausgehend setzt sich ein 3D-Körper fort, der sich nach unten zu einer Spitze verjüngt. Durch diese Konstruktion lassen sich die einzelnen Echsen dann nahezu nahtlos zu einem Würfel zusammenfügen.


    Damit das Puzzle nicht eintönig wird, sind immer 3 Teile in vier verschiedenen Farben gehalten. Dazu druckt man die schwarzweiße Vorlage 12 mal auf farbigen Karton. Ich habe dafür Karton mit 160g/m² benutzt.



    Bild 01 und Bild 02: die farbigen Seiten mit den Umrissen.


    Das sind recht einfache Vorlagen mit Berg- und Talfalten. Leider war Nakamura bei den Klebelaschen nicht ganz konsequent. Einige Laschen müssen flacher geschnitten werden, damit sie sich beim Zusammenbau nicht überlappen.



    Bild 03 und Bild 04: die markierten Klebelaschen, die nachgeschnitten werden müssen.

  • Einige Knickstellen laufen sehr spitz zu, hier empfiehlt es sich die Kanten erst zu knicken und dann fertig zu schneiden.



    Bild 05 und Bild 06: die Knickung der Echsen.



    Bild 07 und Bild 08: spitze Knickungen an den Klebelaschen.



    Bild 09: je drei Teile bilden einen Puzzle-Baustein.



    Bild 10: Markierungen auf den zusammengehörigen Seiten.
    Damit kann man die Teile eigentlich nicht verkehrt zusammenfügen.



    Bild 11: das erste Puzzleteil.
    Die Teile sind sehr passgenau. Eine spitze Pinzette ist aber unbedingt nötig, vor allem wenn man den Körper mit den letzten Laschen schließt. Nakamura verweist bei dem Modell auf die Anleitung zum Bau des Globe Puzzles (hier zu laden). Die ist hier bei den Echsen auch recht hilfreich.


    Jetzt muss ich noch die restlichen 11 Teile bauen.


    Bis dahin, viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    super das Du den Escher Würfel baust, so war die Sucherei wenigstens nicht ganz umsonst. Viel Spaß beim bauen. Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt.


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Ralf,


    die Idee hat mich nicht mehr losgelassen, deshalb habe ich gleich damit angefangen.


    Hallo zusammen,


    nur schnell ein kurzes Update – das zweite Teil ist fertig.



    Bild 12: zwei von zwölf Teilen.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph
    Dein Puzzle wächst und macht Freude, Dir dabei zuzusehen! ja 2

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Hallo Ralf,
    es wird. Es geht immer mal weiter, wenn ich vom Bentley mal ne Pause brauche.


    Hallo Fritz, hallo Dieter,
    schön Euch dabei zu haben.


    Danke auch für Eure Likes.


    ------------------------


    Noch eine Korrektur zum ersten Beitrag:


    Man braucht die Vorlage natürlich nur 12 mal auszudrucken stirn1 . 24 mal geht auch, dann kann man halt zwei Würfelpuzzle bauen grins 3 .


    Ach ja noch die Größe. Das ursprüngliche (ungewöhnliche) Format der Vorlage ist 364cm x 257 cm. Verkleinert auf DIN A4 kommt man dann auf eine Kantenlänge des Würfels von ca. 12cm.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    weiter mit dem Puzzle-Würfel. Ich habe jetzt alle Teile ausgeschnitten und mit dem Zusammenkleben begonnen. Mit ein wenig Sorgfalt gearbeitet, passen alles sehr gut.



    Bild 13: die ersten vier Bauteile.
    Damit kann man schon eien Seite zusammensetzen und erkennen, wie der Würfel mal fertig aussieht.



    Bild 14: Innen schaut das Ganze so aus. Die Passung ist auch sehr gut.


    Ich möchte Euch aber nicht nur die Ergebnisse zeigen sondern auch wie ich das baue. Herr Nakamura hält sich bedeckt verweist nur auf die Anleitung vom Globe Puzzle im „Canon Creative Park“. Als war ein wenig Probieren angesagt. Bei zwölf Teilen hat man ja reichlich Gelegenheit dazu.


    Man muss halt aufpassen, dass man sich den Zugriff auf die Klebelaschen nicht versperrt. Pinzetten, Schaschlikstäbe oder ander lange dünne Stäbe sin äüßerst hilfreich um die Laschen anzupressen.


    Hier nun die Vorgehensweise, die für mich am geeignetsten scheint:



    Bild 15: der Anfang.
    Zuerst wird die Lasche mit dem Herz-Symbol an der entsprechenden Stell der Echse angeklebt. Dann in der angegebenen Reihenfolge bis Lasche 4.



    Bild 16 und Bild 17: so schaut es von innen aus.
    Weiter die Laschen 5 bis 9 ankleben.



    Bild 18: Nun das Teil mit der Sternmarkierung an der langen Lasche 10 ankleben.
    Kann man kaum verkehrt anbringen. Dann mit Laschen 11 bis 18 weitermachen.



    Bild 19: Schließen an der langen Lasche 19.



    Bild 20: die Laschen 20 und 21 ankleben. Mit einer Pinzette kann man die Klebestellen noch zusammenpressen.



    Bild. 21: jetzt den Körper noch noch an den Laschen 22a, 22b und 22c schließen.
    Hier reicht es, die Klebung von außen zusammenzudrücken.


    Damit ist ein Puzzleteil fertig. Alle anderen werden genauso gebaut.
    Inzwischen habe ich schon 8 Puzzleteile fertig, ein Ende ist in Sicht.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    das wird astrein, sieht recht knifflig aus. Danke für die ausführliche Anleitung. Bin schon sehr gespannt darauf wie das Ganze fertig aussieht.


    daumen1 daumen1


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo zusammen,


    hallo Wolfgang,
    ja Eschers Werke sind schon sehr sehenswert. Die Entwürfe von Haruki Nakamura auch. In der Kombination wird es dann wirkt es dann recht cool. Auf den ersten Blick sieht es noch einfach aus, nur drei Teile pro Bauteil. Aber die haben es schon in sich. Man sollte schon möglichst genau bauen. Ich habe das auch versucht und einigermaßen hinbekommen.


    Hallo Ralf,
    astrein nicht ganz, ein paar Un-Sauberkeiten haben sich doch eingeschlichen. Die Teile sind sehr passgenau aber trotzdem muss man aufpassen, dass man beim Kleben nichts verzieht.


    Hallo Dieter, es freut mich, dass Dir mein Beitrag gefällt.


    Jetzt sind alle Puzzleteile fertig.



    Bild 22: die zwölf bunten Echsen.
    Fertig zum Zusammenstecken.



    Bild 23: Teilmontage.
    Die Spitzen Puzzleteile sind natürlich etwas problematisch. Ganz „spitz „ werden sie aufgrund der Materialstärke des Kartons nie. Trotzdem passen Die Teile gut zusammen. Wichtig ist auf jeden Fall sorgfältiges Rillen und „scharfes“ Falzen.



    Bild 24: fast fertig.



    Bild 25: Tada! Der fertige Echsen-Würfel.
    Schaut ganz gut aus. Leider klaffen die Ränder der Bauteile immer etwas auseinander, da ist einfach zuviel Spannung in den Falzungen. Wenn man den Würfel ein wenig drückt, schließen sich die Spalten ganz. Vielleicht sollte man dazu den Würfel zu Aufbewahrung in eine passgenaue Schachtel packen. Mal sehen ob ich die noch eine baue.


    Damit ist der Cube of Lizards fertig.
    Er war recht schön zu bauen, braucht aber trotz seiner Einfachheit sorgfältiges Arbeiten und ein wenig Ausdauer, da ja 12 identische Teile erstellt werden müssen. Wen das nicht stört, der erhält am Ende ein 3D-Puzzle, das nicht jeder hat.


    Zum Schluss noch ein paar weitere Bilder, ich hoffe sie gefallen Euch.


    Vielen Dank an alle Zuschauer, ich danke für Eure Likes und natürlich vielen lieben Dank für Eure die netten Kommentare.


    Viele Grüße und frohe Ostern
    Christoph.
    prost2

  • Hallo Christoph,


    gratuliere Dir zur Fertigstellung deines Präzisions-Würfels. Der ist Super geworden. Klasse gemacht.
    Schön finde ich auch die verschiedenen Varianten des Zusammenbaus.
    klasse1 klasse1
    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Hallo Adam, HaJo, Ralf, Wolfang, Dieter und Martin,


    recht herzlichen Dank für Eure Likes. Es freut mich dass der Echsenwürfel so einen Anklang findet freu 2 .


    @ Ralf, ich danke Dir für die Gratulation und dafür, dass Du mich (wieder) auf die Idee gebracht hast, das Ding zu bauen danke1 .


    Viele Grüße
    Christoph
    prost2

  • Hallo Thomas,
    ich danke Dir recht schön. Der Bau des Echsenwürfels hat jetzt gerade gepasst und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.


    Hallo John, auch Dir noch vielen Dank für Dein Like.


    Viele Grüße
    Christoph