Magni-Kirche Braunschweig 1:175 Keddig-Verlag

• Magni-Kirche Braunschweig 1:175 Keddig-Verlag

Hallo Modellbaufreunde,

ich möchte Euch gerne das Modell der Magni-Kirche zu Braunschweig vorstellen. Herausgegeben wurde es vom leider nicht mehr existierenden Keddig Verlag aus Braunschweig. Konstrukteur ist Klaus Bliesener.
      Das Modell habe ich Ludwig zu verdanken, der den Bogen bereits im Vorgängerforum vorgestellt hatte. Für die Zusendung des Bogens möchte ich mich nochmals sehr herzlich bedanken! danke1
      Das Modell selbst ist konstruktiv eher einfach gehalten, besticht aber durch eine wunderschöne, handemachte Grafik. Das Modell bzw. das Vorbild zeigt deutlich die Spuren der jüngeren Geschichte. Die Kirche wurde im 2. Weltkrieg durch Bombardement stark zerstört und von 1956 - 1964 in nicht unumstrittener, modernisierter Form wieder aufgebaut. Genaueres zur Geschichte des Vorbildes findet sich im Netz, z.B. bei Wikipedia.

Der Bau des Modells ergab keinerlei Schwierigkeiten. Die meisten Flächen habe ich mit Finnpappe verstärkt, so dass der Bau wirklich sehr stabil ist. Die scharz-weiss gehaltene Grundplatte könnte man sicher noch durch entsprechende Landschaftsgestaltung aufwerten. Andererseits gefällt mir die zurückhaltende grafische Darstellung aber auch recht gut. Mal schauen!

Genug der Worte, es folgt ein Walk-Around:

...
      Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
      Goethe

Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
      Fast Goethe
    • Es folgen noch einige Details:

Beim erstem Bild erkennt man die ursprüngliche Position des Daches.

Es sind nur sehr wenige Details dreidimensional ausgeführt, so z.B. das nach innen versetzte Portal oder die Pfeiler, aber keine Fenster oder weitere Türen. Die Binnengrafik alleine erzeugt eine tolle plastische Wirkung.

Schöne Grüße
      Andreas
      Goethe

Fast Goethe
    • .... ah ja! Der gute Klaus Bliesener ... vor allem bekannt durch excellent gestaltete Kinder-/Bilderbücher ... Um diesen Modellbogen (ungebaut/gebaut) beneid' ich Dich! Zusammenbau und Fotostrecke ... "eins-A" ...

Danke & herzliche Grüße
      Theo
      Der christliche Entschluss, die Welt hässlich und schlecht zu finden, hat die Welt hässlich und schlecht gemacht. (Friedrich Nietzsche)
    • Hallo Andi!

Schön das du das Modell jetzt gebaut hast. Ich bin gerade heute wieder an der Kirche vorbeigekommen. Sie besticht schon durch das Äußere. Leider passt das Umfeld durch das sehr moderne "Rizzi-Haus" nicht unbedingt zur Kirche. Ich habe mir vorgenommen einmal einige Fotos von dieserk "Sehenswürdigkeit" hier einzustellen.

Es sieht alles sehr gut gebaut von dir aus. Auch die Verstärkungen der großflächigen Teile ist sinnvoll und es kommt nicht zu "Einbaulungen"

"Rizzi-Haus" siehe hier

LG
    • Hallo miteinander,

herzlichen Dank für Eure freundlichen Rückmeldungen. freu 2
      Ludwig, ich würde mich sehr über Bilder des Originals freuen. Leider bin zwar oft um Braunschweig herumgefahren, habe dort aber noch nicht Halt gemacht. Zeit wäre es sicherlich.

Albrecht, ich war auch recht erfreut, dieses Modell bei Dir zu entdecken. So etwas verbindet (auch).

Theo, ein Lob aus Deinem Munde ehrt natürlich besonders. Im Vergleich zum Limburger Dom war es natürlich recht einfach zu bauen. Ich finde es immer wieder schön, wie so unterschiedliche Modelle immer ihren ganz eigenen Reiz haben, wenn sie gut gemacht sind. Es lebe die Vielfalt!

Aber auch Holger, Ralf und allen "Likern" hoffe ich, eine kleine Freude gemacht zu haben.

Schöne Grüße
      Andreas
      Goethe

Fast Goethe
    • Gutne Abend Andreas,

ich wiederhole mich sehr gerne: Das ist in jeder Hinsicht ein wunderschönes Modell. Sehr schade, dass es wohl vergriffen ist. Vor einigen Jahren hatte ich - über die Internationale Jugendbibliothek - Kontakt zu Herr Bliesinger. Es ging um Buch-Cover. Mehr als zwei bis drei mails waren es allerdings nicht ... und ob ich DIE noch habe? Keine Ahnung! Aber vielleicht gar nicht so schlimm: Manches muss einmalig bleiben ... :-)

bezaubernden Abend und herzliche Grüße
      Theo
      Der christliche Entschluss, die Welt hässlich und schlecht zu finden, hat die Welt hässlich und schlecht gemacht. (Friedrich Nietzsche)