Norderney / Baltrum HMV Verlag

  • Hallo liebe Kartonbaufreunde


    Hiermit werde ich wieder einen Baubericht starten mit einem schönen Modell vom HMV Verlag. Und zwar mit dem Heizölfahrzeug Norderney/Baltrum, die ich dann als Baltrum vom Stapel lassen werde.
    Ich baue dieses Modell jetzt zum dritten Mal, weil es einfach Spass macht das Schiffchen. Es ist nicht so ganz schwierig, der Rumpf lässt sich schön anpassen und lasst sich wunderbar bauen. Als Norderney und als Brösen hab ich das Modell schon gebaut und in meinem HMV Diorama eingestellt.
    Es ist ein Heizölfahrzeug von 1915. Also noch aus der Kaiserzeit. Nach dem 1. Weltkrieg wurde das Schiff zur Italienischen Beute und 1921 in Cerere umbenannt.
    Im 2. Weltkrieg wurd das Schiff wieder Deutsche Beute, wieder als Tanker benutzt und bekam den Namen Centaur. 1944 Sank der Tanker dann im Mittelmeer bei Piräus.
    So, das war mal ein kurze Legende.


    Und nun zu Baubogen
    Hier das Titelblatt und die Bauanleitung, die sehr schön bebildert ist. Auch für einen Kartonmodellbauanfänger sehr anschaulich.







    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • So hier gibt es dann vier Din a4 Seiten mit Bauteilen des Modells



    Und zum Modell gibt es noch einen LC Satz, der sehr überschaulich ist.



    So Guido, dann wüsche ich mir viel Spaß beim Umsetzen des Modells. party1

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo Guido


    Ein ausgesprochen sehr schönes Modell, mit vielen Details !
    Ich selbst habe das Schwesterschiff der NORDERNEY,
    die BRÖSEN gebaut ! daumen1
    Das Schwesterschiff der NORDERNEY, die BRÖSEN, war ja Bestandteil des HMV Dioramas "Am Tankhafen".


    Bin aber sowas von Stammgast hier, in Deinem Baubericht ! freu 2


    Viel Erfolg und Freude beim Bau !!!! freu1

  • Hallo Holger


    Wie gesagt, letztes Jahr hab ich auch den Tankhafen gebaut. Bilder davon sind in dem Bildbericht vom letztjährigen Treffen in Mespelbrunn zu sehen.
    Den Hafen werde ich von Zeit zu Zeit weiter vergrößern.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo Freunde


    Heute habe ich mal angefangen mit dem Projekt. Heute war es eiskalt draußen und da war Basteln angesagt.


    Ich hab erst mal alles ausgeschnitten, bis auf einige Kleinteile damit diese nicht verloren gehen.
    Die Lüfter hab ich auch noch ausgelassen, damit ich die richtig zuordnen kann und die Niedergänge, die aus dem LC Satz gefertigt werden. Dann brauch ich erst mal nur noch kleben und Kanten färben. Die Teile, die im LC satz sind, hab ich gleich auch schon mal aussortiert.



    Ab dem 26.3. gibt es bein ALDI SÜD (wen es interessiert) Kombimaler, offenbar Aquarellfarbe auf Wasserbasis im 24 Set mit einer Pinselseite. Kosten sonst mindestens das vierfache. Gut geeignet zum Kantenfärben.


    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo Guido,
    die Norderney und die Brösen habe ich bereits auch gebaut, Es ist ein schöner gut zu bauender Bogen und der LC-Satz ist auf jeden Fall hilfreich.
    Was die Stifte bei ALDI anbelangt, danke ich für den Hinweis. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht Filzstifte sind. dann wäre sie für den Modellbau ungeeignet, da die Tinte in den Karton zieht.
    LG
    Kurt

  • Hallo Guido,


    da setz ich mich doch gleich mal dazu, ein schönes Modell was Du dir da auf die Matte gelegt hast.


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1

  • Moin Guido,


    den Tankhafen mit der Brösen habe ich auch noch auf dem Stapel. Da sehe ich Dir gerne beim Bau der Baltrum zu. Hoffentlich hast Du alle ausgeschnittenen Teile ordentlich numeriert, damit Du weißt, wo die einzelnen Teile nachher hingehören. Aber Du wirst es sicherlich nicht das erste Mal so machen. Viel Spaß weiterhin beim Bau.


    Grüße aus SH
    Jürgen

  • Hallo,
    Habe seinerzeit die Baltrum-Version mit dem entsprechenden LC-Satz gebaut. Hat mir sehr großen Spaß gemacht und war schön kurzweilig zu bauen!


    Viel Spaß und Erfolg beim Bau und gutes Gelingen beim Teile wiederfinden. Bei meinem Glück würde die Hälfte auf dem Boden landen, wenn ich sie vorher alle ausgeschnitten hätte. sauber1


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Freunde


    Nach dem gestrigen Ausschneidetag habe ich heute mit dem Bau des Modells begonnen.


    Zunächst habe ich mit dem Spantengerüst begonnen. Ich meine, dass das schon zum Grundwissen des Schiffmodellbauers gehört, aber es gibt ja noch immer Interressierte Kartonmodellbauer, die das noch nicht gemacht haben. Und weil das Modell vom HMV Verlag nicht so schwierig ist und durchaus auch von einem Neueinsteiger gebaut werden kann, der auch gerne ein Erfolgserlebniss haben möchte.



    Hier nun die Bodenplatte mit dem Mittelteil. Beides besteht jeweils aus zwei Teilen.



    Danach kommen dann die Querstreben, um dem Modell die Stabilität zu geben.



    Vorne und hinten gibts dann eine Verdopplung mit Klebelaschen, wo dann der mittlere Deckteilangeklebt wird.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Ich hab dann das Mittelteil eingeklebt und auf einer Glasplatte beschwert.



    Zwischendurch habe ich dann noch das Bug und Heckteil verlebt. Ich benutze nur eine ganz dünne Uhu Spitze. Daduch ist die Konstruktion in kürze stabil und ausgehärtet.


    Ich hab mich dann sogleich mit dem Rumpf beschäftigt. So hab ich beide Heckteile schon mal verklebt.



    Um das Teil genau anzukleben hab ich zu einem kleinen Trick gegriffen, amit alles stabil bleibt. Am Heck hab ich rechts und links 2mm Graukarton verklebt. Das Heckbodenteil hab ich auch sogleich verklebt.


    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Dann habe ich den Rumpf verklebt. Bei HMV Modellen fange ich da grundsätzlich immer hinten an.



    Ich hab das Modell ja schon zwei mal gebaut, und wußte, dass der Bug vorne oben nicht so ganz zusammen geht. Da könnte man das Teil Back und Steuerbord ruhig um ca 3mm verlängern, damit das passt. Ich hab aber dann das Deck ein wenig bei geschnitten und dann hat das gepasst.



    So sieht das dann aus, wenns fertig ist. Der Blitzer am Heck wird nachher durch die Prall leiste verdeckt.


    Danach hab ich dann schon am Heck mit den Aufbauten angefangen.



    Bei der nächsten Sitzung mache ich dann mit den Deckaufbauten weiter.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Moin Guido,


    kommst gut voran! daumen1 klasse1
    Da kommen Erinnerungen hoch bei mir, bei Deinen jetzigen Bauetappen!
    Mich wundert immer, dass ich noch einzelne Bauetappen im Kopf habe..., obwohl der Bau dieses Modells auch schon wieder Jahre zurück liegt! freu 2

  • Da siehste mal Holger, was die Norderney doch für ein Leckerchen ist, was der Peter Brand da geschaffen hat. ja 2

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • was die Norderney doch für ein Leckerchen ist, was der Peter Brand da geschaffen hat.

    Guido,


    da kann ich Dir nur 100%ig beipflichten. high five1


    Auch bei der MÖLDERS, wo ich gerade bei bin,
    ein alter Bogen, aber mit Petes Handschrift,
    merke ich es in jeder Bauphase ! daumen1

  • Hallo,
    sieht ja schon sehr gut aus. Obwohl ich nicht wirklich nachvollziehen kann, dass man ein Modell mehrmals baut, aber wenn es verschiedene Namen hat ......warum nicht. Freue mich auf weiteren Baufortschritt!
    Lg
    Thomas

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.