Baubericht Schnellfrachter Hammonia-Klasse, 1:250, Passat Verlag

  • Hallo knuddel1 zusammen,


    Freunde in der Not...


    Und davon hab` ich einen - seit vielen, vielen Jahren. Wenn ich plötzlich bei dem klingeln, und ihn bitten würde, mich zu verstecken, weil die Polizei mich sucht, würde er bloß fragen: "Wie lange?"
    Der hat im September Geburtstag, und geht Ende des Jahres in Rente. Und was hat das in einem Baubericht zu suchen? frech 4


    Nun, bester Freund fuhr in den Siebzigern auf diesen Frachtern die Südost-Asien- und die Südamerika-Linie - und da ich nun, Günter sei Dank, endlich das Modell, und in absehbarer Zeit auch einen Ätzsatz dazu habe, lass` ich mal die "DKM-1:200 mit UWS-Geschichte" ruhen, und baue ein:
    happy birthday 2 Geschenk ! Das Passat-Modell des Schnellfrachters der Hammonia-Klasse, in 1:250...


    Bei Zeiten werde ich noch in eine Vitrine investieren, da das Modell in einen Haushalt mit freilaufendem Papagei(fliegen macher nich mehr so gerne...) verschenkt wird...(Was die Sailors sich damals noch alles so mitbringen konnten...)


    Und hier die erste Frage an das Schwarmwissen in diesem Forum: Weiß jemand zufällig, wie hoch das Modell wird? - Dann kann ich mir die Vermesserei der aufbauenden Teile sparen...


    Und da dieses Wochenende erstens ein Kinder- und Frauenfreies, noch dazu ein langes und - Juchhuuu! - verregnet und verschneites war, ging einiges durch:



    So, dass isser, der Bogen - und gleich, rechts am Bildrand, mit Errata - da ein paar Angaben nicht stimmten. Rechts im Bild seht ihr, da das Modell an der Bodenplatte Laschen aufweist, die nach oben zu biegen sind, meine Methode, so von hinten zu rillen, dass die Nadel genau auf der Line läuft: Ich nadele mit einer feinen Nadel genau im Spitzpunkt des auszuschneidenden Dreiecks zwischen den Laschen, "Auf Linie" und nehme, dann rückseitig, die Löchlein als Anlage "Mitte Lineal", und ziehe zwischen den Löchern mit der Nadel durch...



    Links, nö, nicht der Versuch, doch noch ein paar Schraubenwellen zu Stande zu bringen, so verbrachte das etwa 60-teilige Spantengerüst die Nacht auf der Glasplatte. Und ich verbrachte die Nacht fast im Delirium - denn Anfangs - nach acht Schiffen aus Bögen rein östlicher Provenienzen, verzweifelte ich fast an der unsagbar hässlichen Form des Rumpfes - bis sich eine Genie erbarmte, diese eine Muse, die mich küsste, als Verstärkung rief, und, na, ja, noch etwas Hirn fiel auch vom Himmel...
    Der Passat-Verlag nummeriert die Spantenfolge vom Heck zum Bug - die polnischen und russischen Bögen, die ich bislang verbaute, genau anders herum... stirn1


    Etwas stutzig machte mich der Umstand, dass in der Bauanleitung nirgends ein Hinweis zu finden war, auf welche Stärke das Spantengerüst zu bringen sei - ich half mir durch Vermessen der Einsteckschlitze - und kam auf nur 0,4mm - was vielleicht die "Blanko-Bögen, die dem Modell beiliegen, erklärt... Mal zwei, liegt man genau in dem Wert - ganz schön dünn, wenn man bislang nur "1mm-Aufwärts-Gerippe" geschnitzt hat... Das Spantengerüst scheint mir eine Mischung der alten WHV-Klebelaschentechnik mit der "Kartonkasten-Bauweise" der JSC - Bögen. Wie rechts ersichtlich, nahm ich mir die Freiheit, gleich noch einige zusätzliche Laschen für die spätere Befestigung des Decks anzukleben.




    Und wie links ersichtlich, habe ich den mir etwas wackelig erscheinenden Heckbereich durch V-förmige, zusätzliche Verstärkungen beruhigt.
    Mich dann selber aber massiv entruhigt, nachdem ich die Errata nutzte, die eine Korrektur der Schlitze im Deck des Bereichs der Spanten für den späteren Aufbau(Promenaden/Passagierdecks) vorgibt - passte aber auch nich... kotz1 Die Zeichnung der Errata ist zu kurz, und ich habe an der offenen Seite angelegt, hätte im "U" - frontseitig anlegen müssen... rotwerd1
    Tja, und der derzeitige Bauzustand...


    ...ist komplett ohne Anleitung erstellt. Erst dachte ich, die Zeichnungen zum Spantengerüst, dem kompletten Rumpf, einschließlich Seitenwänden, Deck und Aufbauten fehlen - aber die Bauanleitung ist geheftet - fehlt also nix! Der komplette Rumpf wird vom Verlag anscheinend als Basiswissen, oder ableitbare, intuitiv erfassbare Tätigkeit vorausgesetzt...


    Gut, es geht auch! Siehe oben... mafia1


    Aber, wenn ich an einen Einsteiger, oder, wie meiner einer, einen freudig erregten Wiedereinsteiger nach gut vierzig Jahren Kartonbogen-Abstinenz denke, dann klingt mir der Begleitsatz: "Modellbaubogen Der Extraklasse" irgendwie doppeldeutig - hehe1 - wär` das mein Erster gewesen, hätt ich`s, glaube ich, gleich wieder gelassen... Aber vielleicht bin ich auch nur zu Phantasielos?!


    So, bevor ich jetzt aber das Deck befestige, werde ich überlegen, welche Luke(n) ich offen darstelle - im Gegensatz zur Empfehlung, diese innen zu schwärzen, werde ich sie "hell" darstellen, laut Aussage meines Freundes waren die Laderäume "Groß wie Turnhallen", und bis auf viele Ösen oder Anschlagspunkte zum Zurren völlig leer. Bei Bedarf, je nach Ladung, wurden Zwischenböden gezogen. "Gemalen" waren die Innenräume in einem gedeckten Weiß.


    Bis zum nächsten Mal,


    euer


    box 1

  • Moin Robert..


    Das geht ja schon fix voran auf Deiner Werft... Ich werde Dir regelmäßig über die Schulter schauen, aber ich denke"mein" Modell ist bei Dir in guten Händen...


    Ich wünsch Dir viel Freude beim Bau...
    Gruß
    Günter

  • Da hast Du Dir aber eine schönes und schwieriges Modell vorgenommen, welches auch sehr umfangreich ist.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Moin Robert...


    da ist der Cux-Holger aber auch in der vordersten Reihe! freu 2
    Wie Guido schon oben erwähnte, es ist kein gerade leichtes Modell...,
    also viel Erfolg! ja 2

  • Hallo Boxer,


    das muss aber wirklich ein dicker Freund sein der so ein tolles Geschenk bekommt! daumen1
    Wie hoch der Frachter wird? So Pi mal Daumen lässt sich das doch sicher am Seitenriss auf Deiner Baunaleitung überschlagen? oder hiermit: https://de.wikipedia.org/wiki/…a/File:Westfalia_HALO.jpg
    Einer Vitrine würde ich oben noch ein bißchen Luft zum Modell lassen, insofern könnte Dich eine Gissung weiterbringen.


    Viel Erfolg und viele Grüße,


    Klaus

  • Hallo zusammen,


    so schnell so viele Zuschauer für einen Bogen, der nicht mehr im Handel ist... Dunnerlittchen.... welcome1


    Günter, hoffentlich bereust du es nicht - und, schön, dass Du in der ersten Reihe sitzt!


    Guido, ich hoffen die Kinken halten sich in Grenzen...


    Holger, ich hab `ja zum Glück noch`n halbes Jahr Minimum... falls alle Stricke reißen, Schenk` ich es ihm zu Weihnachten...


    Klaus,

    So Pi mal Daumen lässt sich das doch sicher am Seitenriss auf Deiner Bauanleitung überschlagen?


    ... kratz1 möönsch, wie simpel - ich bin nur nicht drauf gekommen! rotwerd1


    Liebe Grüße,


    Robert

  • Hallo Robert,
    das ist ein tolles beeindruckendes Modell. Ich habe zwei fertig gebaute Exemplare gesehen. Das von Helmut Brücker im Nachbarforum und das von unserem Axel. Beide sind toll geworden. Axel kann sicher für Dich die Höhe nachmessen, frag ihn doch mal.
    Da Du bislang nur osteuropäische Bögen gebaut hast, ist die Irritation über das Spantengerüst verständlich. Das Spantengerüst bein Modellen des Passat Verlages wird aus verdoppeltem Karton hergestellt. Daher auch die beigelegten Leerbögen. Meine Erfahrung ist, daß man damit ein recht stabiles Spantengerüst bekommt sobald der Kleber ausgehärtet ist.
    Bei den älteren Modellen des Verlages, zu denen ich auch die Hammonia zähle, ist die Bauanleitung eher eine erweiterte Teleliste.
    Modelle des Passat Verlages sind nichts für Anfänger und sollen es auch nicht sein. Das stand bei den frühen Modellen sogar ausdrücklich in der Bauanleitung mit der Bitte, sich ggf. ein Modell eines anderen Verlages auszusuchen und später auf das Passat Modell zurückzukommen. Im Verlauf des Baus wirst du sicher feststellen, daß die Modelle des Verlages durchweg sauber und pfiffig konstruiert sind.
    Da Du bestimmt kein Anfänger bist, können wir uns auf den Bau eines tollen Modells freuen.
    LG
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    Höhenfrage hat sich aufgrund des Tipps von Klabauter-Klaus schon erledigt, und meine Irritation über das dünne Spantengerüst auch.
    Ein Modell mit Rumpf und Aufbauten ohne Anleitung zu erstellen, ist erst mal gewöhnungsbedürftig - funktioniert aber tatsächlich.


    (Wat der Bauer nich ´ kennt..)


    Liebe Grüße,


    Robert

  • Moin Robert...


    Wie Kurt schon sagte wendet der Passat Verlag sich ausdrücklich an Modellbauer mit Erfahrung. Also bist Du der Richtige dafür... Du schaffst das !!


    Gruß
    Günter

  • Hallo Robert,


    zusehen zu können, wie dieses Schiff unter Deinen Händen entsteht, verspricht eine höchst informative und spannende Zeit.
    Ich freu mich drauf und wünsche Dir gutes Gelingen!


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Robert,


    das wird sicher wieder ein schönes Modell und da es für einen Dir lieben Freund ein Geschenk werden soll, wirst Du Dir ja sicher auch viel Mühe geben! So bin ich gespannt, wie Du als "wenig Geübter happy1 happy1 " , dieses Modell durchführst. Also wirst Du mich hier wohl auch dulden müssen! dafür1 hallo1


    Gruß
    Fritz

  • Hallo zusammen


    Günter, Roland, Fritz Tommi & Holger....


    - ups, wat für Vorschußloorbeeren... rotwerd1


    Aber, ich habe heute einen beim Rasieren im Spiegel gesehen, der hat schon "Fahrzeuge" und "Ladegüter" in 1:250 bestellt... geht ja gaanich, son Frachter ohne Zeuchs in die Luken...


    Da kommt wieder einer, so ein Detaillitsanfall... Arrgh... zwinker2


    Liebe Grüße,


    Robert

  • geht ja gaanich, son Frachter ohne Zeuchs in die Luken...


    Da kommt wieder einer, so ein Detaillitsanfall... Arrgh...

    Siehste Robert....


    wie bei mir........
    da isser wieder...., dieser Anfall von Pingeligkeit....... happy1 happy1

  • Hallo zusammen,


    da ich noch auf Ergänzungen warte, lasse ich den Rumpf grad´ Rumpf sein, und ich muss mich auch noch etwas mit den, wie sie mein Freund beschrieb "Turnhallen" = Laderäumen auseinandersetzen...


    Aber ein bisschen geht ja immer was... Auch Überraschungen..... ist ja schon ein Hintertreppenwitz, dass "Mann" Überraschungen erleben kann, wenn "man" mal ausnahmsweise und unangekündigt viel früher nach Hause kommt...


    Mal kurz zwischendurch gebaut, Modell "Kater", natürlicher Maßstab... denk1


    Nein, kein Modell, aber nun weiß ich, warum meine Schneidmatte auf einmal so verhaart ist... Beim derzeitigen Sonnenstand nutzt mein Katzenbengel zur Mittagszeit die angewärmte Schneidmatte doch glatt als Sofa! urlaub1
    Aber so sind sie halt, aus Sicht der Katzen gehört alles den Katzen...


    Nach seinem Mittagsschlaf ging noch etwas zweckbestimmtes:(auf SEINER Schneidmatte...)



    Hier die von mir favorisierte Methode, die früher zu meinen Angstgegnern zählenden, "Bööötchen" zu fertigen. Ich klebe die Anlagekanten der Hälften nach dem Vorrunden stumpf mit Sekundenkleber fest... (Linkes Bild) und "tapeziere" mit Normalpapier dann - mit Weißleim - die Innenwände. Sofort danach lege ich die Hälften zusammen, wieder mit Sekundenkleber fixiert, und drücke , dann wieder mit Weißleim, noch eine vorgerillte Lage Normalpapier in die Längsnaht - rechtes Bild. Die zwar schon feste, aber noch formbare Hülle biege ich dann "Auf Pass" - in der Regel reißt nichts auf. Die lediglich aufgedruckte Schrauben/Ruderanlage habe ich schon plastisch dargestellt.



    Links die nur zusammengelegten "wesentlichen Teile" des großen Beibootes, rechts im Bild, - ich hätte fast Dinghi - gesagt, das schon fertig gestellte "kleine" Beiboot", aber das dürfte ja deutlich größer als ein Dinghi sein, ich bin immer noch in meinem "alten" Maßstab 1:200 unterwegs...


    Das für zwischendurch,


    euer


    box 1

  • Hallo box 1
    Das Katermodell ist klasse geworden, sehr realistisch !
    Ich habe auch so ein Modell das seinen „Aufstieg“ zum Liegeplatz auf dem Schrank immer genau über meine Schneidematte wählt.
    Da muss ich immer höllisch aufpassen. frech 2
    Deine Boote sind aber auch super grins 3


    L G. Thomas

  • Dass man so etwas wie einen fast realistischen Kater an einem Tag auf der Scneidematte realisieren kann , ist schon eine tolle Leistung! Hätte ich nie geschafft! cool1


    Das geschaffen Boot muss dann ja wohl in 5 Minuten entstanden sein? happy1 happy1 happy1


    Gruß
    Fritz

  • Beim derzeitigen Sonnenstand nutzt mein Katzenbengel zur Mittagszeit die angewärmte Schneidmatte doch glatt als Sofa!

    Hallo Robert,


    also ich sehe da schon geeignete Lösungsansätze...





    Viele Grüße
    Roland

  • Dieses Thema enthält 180 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.