Hamburger Traditionsschiffe / HMV / 1:250 - Teil 4: Hafenfähre

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hamburger Traditionsschiffe / HMV / 1:250 - Teil 4: Hafenfähre

Guten Morgen Freunde,

als kleines Reiseprojekt habe ich mir den Bogen "Hamburger Traditionsschiffe" nebst LC-Satz mitgenommen und gestern Abend mit dem Polizeiboot der Wasserschutzpolizei 'Elbe1' begonnen.

Das Vorbild wurde 1965 gebaut, diente bis 1996, dem Jahr seiner Außerdienststellung im Großraum Unterelbe und in der Nordsee und ist als Museumsschiff der Verschrottung entgangen. Wenn Ihr Interesse am Original habt - hier ist der Link zur Homepage des Museumsvereins, der die Elbe1 unterhält: KLICK

Bauwerft: Menzer, Hamburg
      Länge: 32,35m
      Breite: 5,40m
      Vermessung: 113,57BRT
      Geschwindigkeit: 16kn
      Besatzung: 4

Der Bogen wurde von Friedrich Pohl konstruiert.

Die Elbe 1 findet auf einem Bogen Platz, beinhaltet 72 Baugruppen und eine Vielzahl an kleinen und feinen LC-Teilen in der Platine.

Das Rumpfgerippe besteht aus einer Grundplatte mit nach oben zu klappenden Klebelaschen, einem doppelt ausgeführten Längsspant, der in Sechseckform zusammengefügt wird und neun Querspanten. Alle Teile werden nicht verdoppelt, aufgrund der kleinen Maße dieses Modells habe ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten darauf verzichtet.

Das Deck wird ebenfalls unverdoppelt aufgebracht, nach unten gerichtete Klebelaschen nehmen später die Bordwand auf.

Die Bordwände werden zunächst vorgeformt, eine Ankerklüse auf der Steuerbordeite ist vor der Montage einzusetzen, den Bug habe ich mittels einer Weißleimnaht zusammengefügt, bevor die Bordwände montiert wurden.

Fertig ist der Rumpf. Die Scheuerleisten kommen dann in einer der kommenden Sitzungen. Ich glaube, ich werde damit bis ganz zum Schluss warten.

Bis die Tage, liebe Grüße
      Peter
    • Oh, Peter, das ist aber klasse, dass Du diesen Bogen angeschnitten hast. Bis jetzt hat das hier noch keiner gebaut.
      Ich werde Dir interressiert zuschauen.
      Viele Grüße bis bald

Guido

Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
      karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1

.
    • $.guido wrote:

Oh, Peter, das ist aber klasse, dass Du diesen Bogen angeschnitten hast.

$.guido wrote:

Ich werde Dir interressiert zuschauen.
      Moin Peter,

da schliesse ich mich aber voll und ganz dem Guido an !!! klasse1
      Freue mich schon sehr, auf Deine weiteren Ausführungen hier !! freu 2 freu1
      Gruss

Holger

Anfangs waren alle MENSCHEN gleich....
      Aber nur die BESTEN wurden Kartonmodellbauer... grins 2

• Guten Abend Freunde,

@$.guido: dann viel Spaß beim Zusehen und danke für Dein Interesse! danke1
      @Cux-Holger: auch Dir herzlich Willkommen in diesem Baubericht. Hello_1

Am Rumpf waren zunächst noch die Innenseiten der Bugschanz einzusetzen, ehe es dann im Laufe des Tages an den Aufbau ging.

Das Innere wird durch ein Spantengerüst gestützt, die Brückenrückwand ist einer der zentralen Spanten und wird T-förmig an den Sprung gesetzt.
      Die Fenster habe ich ausgestichelt, so wie am ganzen Aufbau und mit Proky-Folie verglast.

Anschließend folgte der achtere Bereich, der als unten offener Kasten aufgesetzt wird.

• Die Seitenwände und die obere und untere Front kam danach dran, hier ist das aussticheln etwas fizzelig gewesen, hat aber ganz gut hingehauen. Der Brücke habe ich die Rotationsscheiben spendiert, dazu habe ich mich aus der Handräder-Platine bedient und die Lenkrad-Nabe herausgestichelt.

Der Zusammenbau hat ganz gut hingehauen, dieses Modell ist in der Tat
      sehr gut konstruiert, etwaige Macken habe ich mir selbst zuzuschreiben.

Als Tagesabschluss folgte noch der Kasten vor dem Aufbau:

Guats Nächtle und liebe Grüße [Blocked Image: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]
      Peter
    • Moin Peter,

die Traditionsschiffe sind ein sehr schönes Projekt für zwischendurch. Die würden sich auch gut für ein kleines Hafendiorama machen. Den Bogen werde ich auch auf meine nächste Einkaufsliste nehmen. Weiterhin viel Spaß beim Bau.

Grüße aus SH
      Jürgen
      Wie herrlich ist es, nichts zu tun und dann vom Nichtstun auszuruhn. - Heinrich Zille -

Was schon auf meiner Schneidematte war
    • Guten Morgen Freunde,

@Klueni: Hallo Tommi, schön, dass Du dabei bist. Ja, die Seefahrt lässt einen nicht los. freu1 Wobei der Hafen im Weitesten Sinne ja mit dazu gehört. Habe mich am Kaispeicher allerdings deutlich länger festgebissen, als ursprünglich vorgesehen...

@$.guido: dankesehr für dein Lob. Je nach verfügbarer Zeit kommt man dann schon vorwärts.

@petcarli: Hallo Fritz, ja, ich fahre wieder zur See - und Ordnung muss sein. zwinker2 Die Baden wird, sobald ich mit dem Kaispeicher fertig bin fertiggestellt.

@Juergen SH: Dankesehr! Diesen Bogen kann ich im Grunde schon jetzt wärmstens empfehlen, allerdings würde ich in jedem Fall den LC-Satz mit dazu nehmen. Die Teile bringen sehr saubere Details.

Gestern Abend ging es weiter - und zwar zunächst mit den erhabenen Luken, dem Kasten hinterhalb des Brückenhauses und den Rettungswesten. Diese habe ich eingebaut, da dies nach der Montage der Schornsteine etwas enger zugehen würde.

Im Bogen sind die Schornsteine durch einen auf der Vorderseite gelandeten Rückseitendruck unbrauchbar, daher ist verlagsseitig ein kleiner Korrekturteil beigefügt, der diesen Malus ausgleicht. Die Schlote werden klassisch mit zwei ovalen Formteilen gebaut und durch einen Steg miteinander verbunden.

Danach erfolgte die Montage der ersten LC-Teile, die der Kranausleger, die Streben am Schanzkleid, insgesamt acht Poller, Schwanenhalslüfter und der Anker. Des Weiteren haben die Rettungsinseln auf dem Achterdeck ihren Platz gefunden.
      Hier die Übersichtsbilder dieses Bauabschnitts:

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal. [Blocked Image: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]

Peter
    • Hallo Peter,

ratzfatz hast du wieder ein schönes Modell fertig- und vorgestellt!
      Viele Grüße,

Hans-Jürgen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)
    • Hallihallo,

@Benjamin Fentens: danke für Dein Lob. freu 2
      Die Konstruktion ist in meinen Augen sehr gut, insofern ist das zusammenbauen eigentlich nicht mehr so schwer...

@Hans-Juergen: noch nicht ganz fertig, es fehlen noch der Mast, das Schlauchboot und ein- oder zwei Scheinwerfer nebst weiterem Kleinkram. Aber schon mal vielen Dank für die Vorschusslorbeeren. danke1

Liebe Grüße
      Peter
    • Hallihallo und guten Morgen,

@Cux-Holger: vielen Dank für Deine unermüdliche Unterstützung und Dein positives Feedback! knuddel1 danke1
      @Silentjoke: Moin Holger, das freut mich. freu 2
      @Thomasnicole05: sehr gerne, schön, dass Du mit dabei bist! daumen1
      @Kurt: herzlichen Dank für Dein Lob! klasse1

gestern abend habe ich an der Elbe1 weitergebaut, genauer gesagt habe ich das Tochterboot, ein Festrumpfschlauchboot gebaut.
      Der Gummiwulst besteht beiderseitig aus vier Teilen, die am Bug zusammengefügt werden. Die Mittelplatte sollte direkt beim Zusammenbau als Unterstützung verwendet werden und nicht nachher eingebaut werden. dadurch ist sowohl die Paßform der Teile, als auch die Stabilität der Konstruktion gewährleistet.

Unter der Platte wird die Schwimmsektion geleimt, oben kommen der Steuerstand mit Windschutzscheibe und lenkrad, zwei Sitzbänke und der Außenbordmotor hinzu.

fertig und an Bord:

• Das nächste Bauprojekt war der Mast, der mit einer vielzahl an Streben, Lampen und Sensoren bestückt wird. Im LC-Satz sind etliche Teile enthalten. Die Laternen habe ich mit Hilfe meines Screw Punchs und 1mm dickem und durchmessendem Graukarton gefertigt.

Die orange gehaltene Kugel, deren Funktion mit nicht ganz klar ist, die aber auch auf Bildern des Originals einwandfrei zu erkennen ist, habe ich mit Hilfe eines beidseitig aufgetragenen Weißleimtropfens in Kugelform gebracht und nach dem Trocknen orange gefärbt. Der LC-Satz sah naturgemäß nur die 2D Version vor.

Abschließend habe ich die rote Stirnstrebe und die weiße Strebe an der Dachrückseite angebracht und die Polizei-Schilder erhaben dargestellt.

So sieht die Kleine jetzt aus, begierig demnächst auf Gangsterjagd zu gehen... [Blocked Image: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/wink.png]

Bis die Tage und schönen Samstag. [Blocked Image: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]
      Liebe Grüße

Peter
    • Hallihallo Freunde,

@Didibuch: herzlichen Dank! danke1 Ja, mal sehen, was noch so kommt, der Fundus ist rappelvoll, ich habe vor zunächst die dauerbaustelle SMS Baden fertigzustellen, was dann kommt, sehe ich dann - wahrscheinlich entweder wieder ein Grauer oder ein weiteres Intermezzo für den Hafen - da gibts immer was zu tun..

@$.guido: das sehe ich auch so, gerade die Schlauchboote. Aber hat ja halbwegs hingehauen.

@Cux-Holger: Herzlichen Dank! freu 2

Eigentlich hätte ich heute die Fertigstellung der Elbe 1 verkünden können und wollen, allerdings ist mir durch eigene Dämlichkeit eine der
      beiden Relings irreparabel kaputt gegangen, so dass ich die andere Seite der Symmetrie wegen auch erstmal weggelassen habe. [Blocked Image: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/cursing.png]

Die restlichen Teilen, also Lautsprecher, Suchscheinwerfer, Ankerwinde, Flaggenstöcke, Positionslampen, immerhin die Heckreling und die Beflaggung fanden ihren Platz.

Insofern hier der vorläufige Indienststellungszustand, werde versuchen mir die Relingplatine nachzubeschaffen.

und die Frontalansichten:

Weiter geht es dann heute Abend mit einem anderem Kleinod meines Reise-Fundus, das Los wird entscheiden, ich selber bin noch völlig ergebnisoffen. [Blocked Image: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png]

Liebe Grüße
      Peter
    • Hallo Peter,

der macht sich doch gut der Kleine. Und wenn gar die Reling dran ist ....
      Viele Grüße,

Hans-Jürgen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)
    • Pitje wrote:

Die restlichen Teilen, also Lautsprecher, Suchscheinwerfer, Ankerwinde, Flaggenstöcke, Positionslampen, immerhin die Heckreling und die Beflaggung fanden ihren Platz.
      Nun die Details........
      Sieht das Boot gut aus.... !!!!! beifall 1 daumen1 daumen1 daumen1
      Gruss

Holger

• Kurt wrote:

mit einer standardisierten zweizügigen Reling dürfte sich das Malheur bestens beheben lassen
      Genau,

deswegen habe auch ich immer einen reichhaltigen Fundus, an Ätzreling, sowie LC-Reling ,
      in verschiedenen Zugausführungen,
      nicht nur zum Supern einfacher Modelle, auch für Behebung von Malheurs bekannter Art ! daumen1 happy 2
      Gruss

Holger

• Hallo Freunde,

@Hans-Juergen, @Cux-Holger, @Kurt: ich danke Euch für die lobenden Worte. freu 2 Die Relings werde ich wohl in der Tat noch selbstgeschnitzt nacharbeiten, dafür den ganzen Satz nochmal bestellen habe ich eigentlich nicht vor... Mal sehen.

Am letzten Abend meiner Kur habe ich gestern das Feuerwehrboot des Bogens 'Hamburger Traditionsschiffe' begonnen.
      Der Bogen an sich findet gut auf einer halben DIN A4 Seite Platz, der LC-Satz hält so gut wie alle gedruckten Detailteile bereit.

Die Konstruktion ist klassisch aufgebaut und passt bei der Montage sehr gut zusammen.

• Danach kamen die Bordwände dran, diese sind am Bug einfach, am Heck zweifach geschlitzt. Mittels von Weißleimnähten und entsprechendem Vorrunden kam ich ganz gut klar. Die Montage habe ich am Heck begonnen und mich dann zum Bug vorgearbeitet. Auch diese Teile passen sehr gut, keine Korrekturen erforderlich.

Hier der jetzige Bauzustand:

Bis die Tage und liebe Grüße
      Peter
    • Hallo Peter,

da kannst du ja dann nach Heimkehr von deiner Kur in gewohnter Umgebung weiter bauen:
      Viele Grüße,

Hans-Jürgen

• Hallo und schönen guten Abend,

@Cux-Holger: danke! freu 2
      @Hans-Jürgen: zu Hause baut sich am Besten, der Kleine wird natürlich fertigbebaut, ehe ich in den Hafen zurückkehre.

nachdem dieses Wochenende Kaiserwetter herrschte und ich mein lange vermisstes Sommerhobby wieder habe aufleben lassen (wie verläßt man ein völlig intaktes Flugzeug vor der Landung und was macht man so alles, bis zur Ankunft auf dem Boden), war die Modellbauerei auf heute Abend beschränkt. Ich habe am Feuerlöschboot weitergbaut, zunächst erfolgte die Montage der Scheuerleisten, danach der Bau und die Montage des Steuerhauses und des Aufbaudecks. Einige Teile des LC-Satzes, wie Relings, zwei Steigleitern und die Rettungsringe beschlossen diesen Abend.

mit montierten Aufbauten:

Werde diese Woche im Auftrag des Herrn maritime Gefilde besuchen, melde mich kommendes Wochenende wieder, habt eine schöne Woche! [Blocked Image: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/cool.png] [Blocked Image: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png]

Liebe Grüße
      Peter
    • Guten Abend Freunde,

@Kurt: vielen Dank! danke1 freundlich1

nachdem ich die letzte Woche im Norden unterwegs war und mich im Bereich der Marine umsehen konnte, war erst heute wieder Gelegenheit am Feuerlöschboot weiter zu bauen.

Im Wesentlichen fehlten die Kleinteile, also der Anker, Poller, Löschmonitor, Suchscheinwerfer, Lautsprecher, der Mast mit
      Positionslampen, und ein Zuluftrohr. Bei Verwendung des LC-Satzes sind im Grunde alle Teile dort enthalten und wollen nur ausgestanzt und montiert werden. Außerdem kam eine Holzkiste und die Beflaggung dazu.

Hier also nun das zweite Modell des Traditionsschiffbogens nach der Vollendung:

Werde mich nun erst einmal wieder dem Hafen, also dem Kaispeicher zuwenden.

Bis die Tage und liebe Grüße
      Peter
    • Hi Peter,

gefällt mir sehr gut, der Feuerlöscher! beifall 1

Kannte bisher nur das recht einfache Modell eiens Feuerlöschbootes vom WHV-Bogen "Hafenfahrzeuge", auch vom DSM gab es mal eines, wenn ich mich nicht irre - da ist das HMV-Modell schon deutlich feiner detailliert!

Servus
      hvt
      Schaut Euch die Welt an, so lange es noch geht, denn wenn wir reich sterben, dann fahren die Erben.....
      (Ausspruch einer Dame auf der MS Albatros bei unserer Afrikafahrt) grins 2
    • Hallo Peter,

da mast du je wieder ein schönes "kleines" Schmuckstück für deine Flotte vollendet.
      Viele Grüße,

Hans-Jürgen

• Zollkreuzer "Glückstadt"
      Hallo liebe Freunde,

wenngleich der letzte Beitrag in diesem Trööt schon echt lange her ist, so danke ich Euch @Volkmar, @Hagen von Tronje, @Kurt und @Hans-Juergen für Eure lobenden Beiträge zum Feuerlöschboot.

eigentlich hatte ich vor die WHV Oceanic anzugehen, aber nachdem ich das Jahr 2020 auch unter das Motto der Vollendung angefangener Bögen gestellt habe, gehts nun erstmal mit dem Bogen der Traditionsschiffe des HMV weiter. Da sind noch der Zollkreuzer und das Passagier-/Ausflugsschiffchen übrig geblieben.

Es folgt also nun der Zollkreuzer "Glückstadt" dieses Bogens. Dieser findet auf einem DIN A4 Bogen Platz, der zugehörige LC-Satz bietet die typischen Details.

Der Rumpf wird durch ein Spantengerüst in Sechseckanordnung gestützt, nach oben durchs Deck zu führende Stecklaschen geben exakt die Position des Decks vor und auch zeitlich den Anschlag für die Aufbauwände des Steuerhauses. HIer der Zusammenbau des Rumpfs in den einzelnen Schritten im Bild gezeigt:

Insgesamt passte alles gut zusammen, habe dieses Mal nicht die Sockenmethode verwendet, sondern die Bordwände einzeln angebaut - auch das ging völlig problemlos und dennoch einer ganz brauchbaren Bugnaht.

Bis später. augenbraue1
      Liebe Grüße

Peter

PS: Liebes Moderatorenteam - bitte diesen BB einstweilen wieder in die aktive Rubrik verschieben, danke. danke1
    • Schönen guten Morgen,

herzlichen Dank für die zustimmenden Daumen! danke1

gestern Abend gings mit dem Aufbau los, der Nummerierung folgend habe ich also zunächst eine Art Mittelspant und die seitlichen Klebelaschen aufgeklebt.

Danach wurde dann der achtere Aufbau vorbereitet und montiert, wobei Fenster wieder ausgestichelt und mit Prokyfolie hinterklebt wurden, daher auch die schwärze Färbung der Klebelaschen, die aufgrund dieser Bauweise unmittelbar dahinter liegen.

Dieser Kreuzer wurde übrigens mittlerweile verschrottet, ein Nachfolger mit demselben Namen ist mittlerweile beim deutschen Zoll in Betrieb. Hier mal zur Ergänzung das Bild des Originals, gefunden bei Wikipedia.

Quellennachweis:Von KMJ, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=966568

Als Nächstes kommt dann der vordere Bereich mit der Brücke. Mehr dazu dann später. ja 1

Liebe Grüße
      Peter