Bastion von Neuf-Brisach, Elsaß

  • Hallo Kartonisten,
    ich habe diesmal wieder ein Free-Download der Festungsbauten vom franz. Festungsbaumeister Vauban gebastelt. Es handelt sich um ein Achtel der Befestigungen des Städtchen Neuf-Brisach an der franz. Rheinseite. Das Städtchen hat eine achteckige Form und ist komplett so geplant und auch noch weitgehend so erhalten. Die Downloads dieser Festungsbaureihe sind etwas vereinfacht, zeigen aber das Prinzip der Befestigungsanlage. Ich habe das Modell noch etwas aufgemotzt durch die Brustwehren mit Karton zu erhöhen und alles "Grüne" mit Sand zu bestreuen. Die Brustwehren habe ich durch helleres Grün etwas hervorgehoben. Und die Häuschen, die nur zweidimensional gezeichnet waren, neu konstruiert und gebaut.
    Hinterher ist man oft schlauer! Deshalb habe ich nach Fertigstellung festgestellt, dass die Brustwehr des vordersten Walles genau falsch ausgeschnitten ist: die Vertiefungen sind eigentlich Blöcke und dazwischen ist das Gelände tiefer gelegt! Und eigentlich fällt das Gelände vor dem vordersten Wall auch steil ab. Aber dann hätte ich das Modell gleich neu konstruieren müssen.
    Hajo


  • Hallo Hajo,


    interessant! Ungebetene Besucher hätten es sicher schwer gehabt, ins Städtchen zu kommen. Als Verteidiger wüsste ich, wo mein Platz gewesen wäre - ganz hinten. Den Vorderen wäre wohl auch nichts anderes übrig geblieben, als tapfer zu verteidigen. Wohin hätten sie auch abhauen sollen?


    ... denkt sich ein in solchen Dingen ein ganz pragmetischer Angsthase
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Hajo,
    das ist sehr interessant, was Du da gebaut hast. Es erinnert einen an eine längs vergangene Zeit, als sich die meisten Städte mit solchen Verteidigungsanlegen umgeben mußten. Auch in Rinteln erinnern noch Wälle und Gräben an diese Zeit. Offensichtlich gab es immer wieder Kriege und Überfällt, gegen die man sich schützen mußte, eine unsichere und gefährliche Zeit.
    Ich bin früher schon mehrmals von Breisach auf deutscher Seite auch über Neuf Brisach in die Vogesen gefahren. Leider fehlte dann meist die Ruhe und das Interesse, sich die französische Breisach-Seite anzusehen.
    Herzliche Grüße, Albrecht